Graupapageien kratzen sich ständig ... waren schon beim TA... was tun?

Diskutiere Graupapageien kratzen sich ständig ... waren schon beim TA... was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich brauche dringend euren rat. Ich habe einen 10 Mon. alten Graupapa-hahn, der mit einer 13 Mon. alten Graupapahenne in einer...
Hallo Maike,
Maike O. schrieb:
Der TA meinte es könne schon sein, dass meine beiden nicht zur Ruhe kommen, da es jetzt immer so früh und lange hell ist. Ich kann dieses Zimmer aber nicht verdunkeln. Jetzt habe ich einen Sichtschutz angebracht, so dass sie ab 20.00 Uhr nicht mehr in den Garten sehen können.
Da hat Dein Tierarzt ein heikles Problem angesprochen, und er hat Recht. Das ist ein sehr häufiges Problem. Unsere Geier sind größtenteils tropische Vögel, also an einen 12-Stunden Rhythmus (+- 2 Stunden) angepaßt. So lange Tage wie bei uns im Sommer und so kurze wie bei uns im Winter gibt es in ihrer dem Äquator viel näheren Heimat nicht. Dehalb bekommen sie bei uns oft im Sommer zu wenig Schlaf und im Winter zu wenig Licht. Man muß dann nachhelfen, indem man im Winter spezielle Vogellampen einsetzt und im Sommer das Zimmer, wenn das nicht geht, die Voliere verdunkelt. Da muß man sich was einfallen lassen. Zu wenig Schlaf im Sommer und zu wenig Licht im Winter sind auch häufige Ursachen des Federrupfens.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
selbst wenn ich die 2x2x1m Voliere mit einem Tuch abdecke wirds
ja nicht wirklich dunkel, und ja ziemlich stickig.
Es ist jetzt von 20:00-8:00 ruhe im Zimmer. Keiner darf es betreten,
sonst bin ich abends immer nochmal mit dem Hund da durchgegangen in
den Garten. Ab sofort ist es ruhig.

Maike
 
Hallo an alle,
es gibt Neuigkeiten.
Kallis Blutergebnisse sind da. Der TA hat sich super viel Zeit
am Telefon gelassen mir alles gut zu erklären.
Leukos sind mäßig erhöht,
Eos sind erhöht,
jetzt wird die Verhaltenstherapeutin die komplette Haltung unter
die Lupe nehmen, Die Therapeutin und der TA sprechen sich auch
untereinander ab.
Dann wird evtl. nochmal der arme Kalli geröngt.
Beide sind super nett und ich hab den Eindruck den liegt wirklich
was an Kalli u. Schröder
Schröders Werte sind komplett ok.
Beide kratzen sich immernoch wie blöd.

LG Maike
 
Thema: Graupapageien kratzen sich ständig ... waren schon beim TA... was tun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
295
MCGraupi
MCGraupi
G
Antworten
3
Aufrufe
203
aramama
W
Antworten
3
Aufrufe
169
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
1
Aufrufe
149
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
7
Aufrufe
465
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben