Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten

Diskutiere Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo in die Graupapageien Runde. Ich bin neu hier und suche Fachkundigen Rat, ich habe gesehen in diesem Forum das Ihr schon einige Erfahrungen...
Ruedi Mattle

Ruedi Mattle

RUEDI
Beiträge
4
Hallo in die Graupapageien Runde. Ich bin neu hier und suche Fachkundigen Rat, ich habe gesehen in diesem Forum das Ihr schon einige Erfahrungen mit Papageien habt.
Es ist ja eigentlich zu erwarten das ein Paar irgendwann sich paart . Wir haben diese Papageien schon einige Jahre die Henne ist Geschlüpft am 25.04.2008 der Hahn soll ca. 2 - 3 Jahre älter sein. Wir wollten eigentlich nicht Züchten.
Wir haben deshalb auch keinen Brutkasten gegeben. Nun hat die Henne am 27.04.2018 und am 29.04.2018 je ein Ei gelegt auf dem Volierenboden. Zwei Tage später fehlte ein Ei was sie damit gemacht haben wissen wir nicht, haben keine Resten gefunden. Die Henne brütet sehr fleissig und der Hahn ist sehr bissig geworden er verteidigt sein Revier wir können nur zu zweit den Käfig putzen.
Nun die grosse Frage , nach 28 Tagen wird ja das Kücken schlüpfen und wenn alles gut geht füttern die Eltern ihr Kücken. Müssen wir noch anderes Futter zusätzlich geben ?
Unsere Vögel erhalten jeden Tag frische Früchte und Gemüse, die Futtermischung Prestige Loro Parque. Erdnüsse , Baumnüsse, Pekannuss, Kalkschiefern und Gritt. und Tabernil Vitamiene A, D3,E einmal pro Woche ins frische Wasser. Fehlt da noch etwas ?
Ich währe froh wenn jemand mir sagen könnte , anhand seiner Erfahrungen, ob wir nun alles richtig machen oder noch etwas mehr tun müssen ?
 
Ich würde den Altvögeln schon noch Nutribird A19 als Brei anbieten. Auch Kochfutter zusätzlich hat sich bewährt.
Sie müssen aber jetzt rasch lernen, dass das auch fressbar ist.
 
Erstes gebot bei grauen....Bitte kalzium mit vit D3 geben...man hat bessere kontrolle uber die gabe...
Ich finde sie bekommen viel fett ...nusse...korner usw...wahrscheinlich ist das der faktor das sie eier legen...
Wichtig ...Sie mussen auch lernen das man seine eigenen eier nicht frisst...
das paar wird noch mindestens 20 jahrezehnte leben und eierfresser aus ihnen zu machen ist nicht gut...
Aber vielleicht ist das ei irgendwo versteckt..
brutkasten geben, heisst nicht unbedingt zuchten..fur mich ist das kontrolle haben uber die ganze sache...man kann die eier fur plastikeier umtauschen.

Celine
 
Hast Du beobachten können,das die beide sich paaren?sind die Eier befruchtet?
Danke Moni Erithacus für die Reaktion auf mein Anliegen , ich denke das die Eier befruchtet sind die haben sich anfangs April 18 wie wild gepaart. Aber wie gesagt eins fehlt wir haben die ganze Voliere abgesucht und keine Resten von Eiern gefunden. Dazu , der Hahn ist sehr Eifersüchtig die Henne liegt nur auf dem Ei und spielt und beschäftigt sich nicht mehr mit Ihm und wenn wir die Voliere reinigen wollen hackt er gegen uns. Er geht auch runter zur Henne und füttert sie, die Henne wiederum lässt ihn nicht ans Ei. Es wird nicht mehr lange gehen bis das Kücken schlüpft mal schauen was dann passiert.
Müssen wir dann besseres Futter geben?
 
Ich würde den Altvögeln schon noch Nutribird A19 als Brei anbieten. Auch Kochfutter zusätzlich hat sich bewährt.
Sie müssen aber jetzt rasch lernen, dass das auch fressbar ist.
Also das Nutribird A 19 kann ich hier kaufen und biete ihnen das an. Was meinst du mit Kochfutter?
 
Das Nutribird bekommt man beispielsweise auf Amazon oder im sehr gut sortierten Zoofachhandel.
Hier mal was zu Kochfutter:
Kochfutter
 
Erstes gebot bei grauen....Bitte kalzium mit vit D3 geben...man hat bessere kontrolle uber die gabe...
Ich finde sie bekommen viel fett ...nusse...korner usw...wahrscheinlich ist das der faktor das sie eier legen...
Wichtig ...Sie mussen auch lernen das man seine eigenen eier nicht frisst...
das paar wird noch mindestens 20 jahrezehnte leben und eierfresser aus ihnen zu machen ist nicht gut...
Aber vielleicht ist das ei irgendwo versteckt..
brutkasten geben, heisst nicht unbedingt zuchten..fur mich ist das kontrolle haben uber die ganze sache...man kann die eier fur plastikeier umtauschen.

Celine
Danke Celine für die vielen Tips , Kalzium vit D3 erhalten sie regelmässig im Trinkwasser, was das viel fett angeht wir werden mal etwas reduzieren, wegen Eier fressen glaube ich das das eine Eifersucht Reaktion vom Hahn war. Das ei oder Resten davon haben wir nicht gefunden. Einen Brutkasten zu geben dachte währe sinnvoller als auf dem Boden zu legen und brüten. Wir werden mal schauen was die beiden mit einem Kücken machen, denn die Henne ist richtig besorgt um das Ei
 
Hallo alle zusammen,

Ähm , es ist toll das wir Rüdi alle Tips geben, aber bräuchte er nicht zuerst mal eine Zuchtgehnemigung?
Wo bekommt er sonst die Ringe her,er kann die kleinen Grauen nicht registrieren lassen?
Die nächste Frage wäre doch,das es hoffentlich blutsfremde Tiere sind( die Elterntiere meine ich)oder?
Also ich möchte hier jetzt kein "Miesmacher "oder"Spielverderber "sein,aber hast du genug Erfahrung um zu züchten?
Hast du abgesehen von allem Rechtlichen Dingen,denn Platz und die Möglichkeiten dich um die Küken/Jungtiere zu kümmer?
Alles und noch mehr Dinge die erstmal geklärt gehören, so meine Meinung.
Nicht Böse sein,aber ich denke dazu sollten gewisse Grundlagen da sein,man sollte sich damit im Vorfeld auseinandersetzen,sich informieren.
Natürlich kannst du nichts dafür das deine Graue einfach Eier legen,aber wenn du die Möglichkeiten nicht hättest,was wir hier ja nicht beurteilen können,daher die Fragen von mir,dann hätte ich die Eier lieber ausgetauscht.
Nichts desto trotz ist es natürlich sehr schön sowas mit erleben zu dürfen ,aber es gehört einiges mehr dazu finde ich.

Das alles nur mal als Gedankenanstoß

LG Petra
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass man in Spanien eine Zuchtgenehmigung braucht wenn man in Deutschland nicht mal mehr eine braucht.
Und Ringpflicht gibt es auch keine, bei den meisten Arten nur eine Kennzeichnungspflicht, zumindestens in Deutschland.
Diese kann man genauso gut durch einen Chip erfüllen.
Cites müsste man für die Nachzuchten beim Bundespräsidium beantragen, wo man die in Spanien her bekommt weiß ich nicht.
Da der Graupapagei inzwischen den WA1 Status hat, sollte es hier keine Probleme geben, wenn die Elterntiere ganz normal gemeldet sind.
 
Ohhh,Spanien
Danke für denn Tip.
Also ich weiss nicht wo ihr zum Teil wohnt ,aber hier bei uns in Baden Württemberg ist Ringpflicht und wird nur aus gesundheitlichen Gründen gechipt.
Ich wollte meinen Grauen denn Ring am Fuß ersparen ,und bat meiben vogelkundigen Tierarzt vor ein paar Jahren sie zu chipen,da erklärte er mir das es bei uns nicht,Ausnahme gesundheitliche Gründe , erlaubt sei.
 
Komme auch aus Baden Württemberg und ich bin mir sehr sicher dass es keine Ringpflicht gibt.
Ich beringe meine Jungtiere dennoch, zur Kennzeichnung und Dokumentation und zu Ausstellungszwecken aber ein Ring am Fuß ist keine Pflicht mehr, genauso wie eine Zuchtgenehmigung. Ist alles mit Abschaffung der Psittakoseverordnung weggefallen.
Für viele Arten besteht weiterhin eine Kennzeichnungspflicht, welche in der Regel durch einen Ring erfüllt wird. Chipen sind ja auch nicht ganz unumstritten. Für andere Arten besteht zwar eine Meldepflicht, dafür aber keine Kennzeichnungspflicht, da musst du dann theoretisch deinen Vogel anmelden und hast aber keine Nummer oder irgendwas dafür. In diesen Bereichen sind Gesetze manchmal sehr komisch formuliert.
 
Ohhh,Spanien
Danke für denn Tip.
Also ich weiss nicht wo ihr zum Teil wohnt ,aber hier bei uns in Baden Württemberg ist Ringpflicht und wird nur aus gesundheitlichen Gründen gechipt.
Ich wollte meinen Grauen denn Ring am Fuß ersparen ,und bat meiben vogelkundigen Tierarzt vor ein paar Jahren sie zu chipen,da erklärte er mir das es bei uns nicht,Ausnahme gesundheitliche Gründe , erlaubt sei.
Hallo Mäxle,
ich habe von meinem TA den Ring entfernen lassen und durch einen Chip ersetzen lassen, dies dem Regierungspräsidium mitgeteilt, und dafür
ein Bussgeld über 5 Euro erhalten, damit war's erledigt. Die 5 Euro Bussgeld waren, da ich eine alternative Kennzeichnungspflicht anstatt der Ringpflicht
egal aus welchem Grund gewählt habe. :nene:
Gruß Alexandra
 
Zuerstmal an Baghira,
ich wollte eigentlich nicht näher auf das was du geschrieben hast eingehen aber da du hier Zeug in denn Raum stellst das so nicht richtig ist gebe ich dir denn Tip dich RICHTIG zu informieren.
Der Wegfall der Zuchtgenehmigung beinhaltet NICHT denn wegfall des Ringes/Chip.
Ring/Chip sind nach wie vor bei Graupapageien Pflicht.

Hallo Alexandra,
ich werde mich da nochmals informieren. Danke für denn Tip.
 
Mäxle,
dass hab ich hier auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben dass für viele Arten weiterhin eine Kennzeichnungspflicht besteht (Ring/Chip) und keine Ringpflicht. Dazu zählt auch der Graupapagei. Dazu kommen durch die Hochstufung in WA1 seit letztem Jahr die Cites. Somit braucht man für Graupapgeien das volle Programm an Papieren. Cites und Kennzeichnung (Ring oder Chip). Herkunftsnachweis ist bei neuen Nachzuchten in der Regel durch die Cites abgedeckt.
Mein Fehler war dass ich meinen Beitrag nicht nur auf den Graupapagei bezogen habe und etwas abgeschweift bin. Gehört hier in dem Umfang natürlich nicht her.
Aber insgesamt bin ich sehr wohl richtig informiert über das Thema.
Ist jetzt aber auch egal, wechseln wir zurück zur eigentlichen Fragestellung.
 
Thema: Graupapageien legen Eier ohne Nistkasten

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben