Graupapageien müssen ausziehen

Diskutiere Graupapageien müssen ausziehen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir sind neu hier. Wir sind 4 Personen und 2 Graupapas. Eine Graupapageidame namens Shila (wird im Oktober 2 Jahre), Graupapageimann...
Hallo zusammen,

also Streit wollten wir hier keinen verursachen.

Ich denke auch, wenn jemand das Geld für einen Grauen nicht aufbringt, wie will er dann die Folgekosten auf die ganzen Jahre tragen? Sicher, ist ja nicht alles auf ein mal die Jahre über. Aber trotzdem kann es auch ganz schön ins Geld gehen.

Ich denke nicht, dass wir mit unserem Preis unverschämt sind. Uns ist vor allem wichtig, dass die beiden ein gutes Zuhaus bekommen.

Und wenn jemand das Geld auf einmal nicht aufbringen kann, so wären wir auch mit einer Ratenzahlung einverstanden.

Gruß
 
Ich bin auch der Meinung, wer sich keinen Grauen leisten kann oder mag der sollte auch keinen haben. Ich möchte jedenfalls für unsere beiden ein super Zuhause finden, aber herschenken werde ich sie auch nicht.

Die Meinung teile ich ganz und gar nicht, es gibt sehr viele Menschen die sich rührend um einen oder zwei Papageien kümmern würden, aber nicht das Geld dafür haben den Anschaffungspreis zu bezahlen.

Das heisst aber nicht, dass sie für die anderen Kosten nicht aufkommen würden.

Auch da kann man als Eigentümer verantwortlich handeln und die Tiere mit Schutzvertrag unentgeltlich dem neuen Besitzer überlassen und im Notfall auch finanziell unterstützen, denn nach wie vor ist und bleibt man Eigentümer.
 
Hallo Kongo123,

das ist kein Streit!Und das hat auch nichts mit Dir zu tun.Fühle Dich bitte nicht angesprochen,das wollte ich doch nicht!

Es war nur allgemein in die Runde geworfen!

1. Ich brauche keine Graupis mehr
2. weiss ich den Preis nicht - interessiert mich eigentlich auch nicht
3. Hätte ich auch nicht die Kohle-kann mir aber sehr wohl den TA-Besuch leisten!

Manche Leute sind halt der Meinung das Papageienhaltung nur was für privigilierte Leute ist!Sprich man auch richtig Kohle hat!

Ich finde Ratenzahlung super,aber sehr unsicher für Euch!
 
also ich kann Klonni da nur zustimmen.. Ratenzahlung ist so mancher mit auf die Nase gefallen... Kann man nicht pauschalisieren es geht mit Sicherheit oft gut... Kann aber auch daneben gehn

Gruß
Sabine
 
Hallo,

also wir hatten damals auch nicht das nötige Kleingeld für einen Graupi. Wir haben halt mächtig gespart und dann stand fest, der darf nicht alleine bleiben. Also haben wir noch mal gespart. Das soll heißen, wir sind auch keine Größos und uns hängt auch nicht das Geld aus der Tasche.

Wir würden Ratenzahlung anbieten, denn wir wären damals froh gewesen, wenn uns das einer angeboten hätte. Und wir wären auch froh, wenn sie wieder zu einer Familie kommen würden. Wieso sollte ich sie dann herschenken? Uns hat doch auch keiner was geschenkt!

Und wenn es beim zahlen erst richtig weh tut, dann achtet man auch viel besser darauf, als wenn man es geschenkt bekommt.

So, nun ist aber Ende. Hier gehts nur noch um die blöde Kohle.

Ich dachte, wenn ich hier mich im Forum melde, könnte ich wenigstens Leute finden die wirklich Ahnung von Graupis haben und meinen ein neues Zuhaus geben könnten.

Aber hier wird nur um das blöde Geld geredet.
 
Also bei uns war es so das die Leute von denen wir sie übernommen haben € 300 wollten und als sie uns besuchten und sahen das es ihnen wirklich gut geht wollten sie nur noch €100 ,es ging ihnen mehr um die Vögel als ums Geld.
 
Hab jetzt nur die letzten Postings gelesen.

Fakt ist das Graupapageien permanent Geld kosten. Die Anschaffungskosten sind hierbei nicht der Bärenanteil. Bedenkt man die Kosten für Tierarztbesuche, vernüftige Voliere+Zubehör,Urlaubskäfig, Transportbox, ausgewogenes Futter, mögliche Schäden (und davon einige ;) ) kommt schon eine Menge im Laufe der Zeit zusammen.

Wenn ich in 6 Jahren alles grob überschlage hätte ich mir wohl schon einen "kleinen Schwarm" kaufen können.

Sicherlich brauch man kein Vermögen aber wer knapp bei Kasse ist sollte lieber sparen oder kritisch den eigenen Egoismus abwägen.

Papageien sind schon immer nicht für jeden erschwinglich gewesen. Das hat auch Vorteile, da sie nicht mal so nebenbei gekauft werden können bzw. es ihnen eigentlich an nichts mangeln sollte.

Bei knapper Kasse kommt mit Gewissheit der Tag, wo aus Kostengründen die ein oder andere wichtige Sache wegfällt.
 
Bei knapper Kasse kommt mit Gewissheit der Tag, wo aus Kostengründen die ein oder andere wichtige Sache wegfällt.

Das kommt mit Sicherheit, aber auch mit Sicherheit nicht bei den Geiern :zwinker: Wir sind also noch nie im Familienurlaub gewesen so mit Kind und Kegel... und kann halt nicht jede Woche shoppen gehn und zur Fußpflege wie so einige ander Mamis aus dem Kindergarten... Die konnte mal eben zwei Wochen nach Malle oder Türkei fliegen... Das können wir halt nicht...

Ich will auch nicht sagen, dass man seine Geier verschenken sollte... würde ich persönlich auch nicht machen! Mir ging es nur um die Aussage, wer die Anschaffungskosten nicht hat, hält die Tiere schlecht!

Gruß
Sabine
 
Kann man auch so sehen!

Wer seine Tiere wirklich abgeben muss ist in der Zwickmühle. Verschenken an Mittellose oder abgeben an Dubiose ist alles andere als die Optimallösung. Man will ja ein neues Zuhause finden und kein Bargeld! Oder?

Man muss also genau abwägen und die Interessenten am besten vorher persönlich besuchen. Im Zweifelsfall kann man immer noch einen Kaufvertrag (z.B. 1€) abschließen mit einem permanenten Rückkaufsrecht bei Weiterveräußerungen. Bei Vertragsverletzungen erklärt sich der Käufer bereit eine Summe von z.B. 2000 € an den Verkäufer zu entrichten.

So würde ich es wahrscheinlich machen. Ist nur ein erster Gedanke...
 
Thema: Graupapageien müssen ausziehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben