Graupapageien: Nahrung

Diskutiere Graupapageien: Nahrung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nahrung hallo zusammen, zur zeit bin ich total verunsichert ob meine beiden grauen (11 und 10 monate) bei mir richtig ernährt werden. sie...
B

Britta

Guest
Nahrung

hallo zusammen,
zur zeit bin ich total verunsichert ob meine beiden grauen (11 und 10 monate) bei mir richtig
ernährt werden. sie erhalten körnerfutter von ricos. das soll ja recht gut sein. darüber streu ich regelmäßig mineralien. weiter bekommen sie von mir obst. gestern z.bsp. nektarinen,wassermelone, tomate, apfel und mais. an manchen tagen gibt es auch mal nur eine sorte obst, aber täglich. da sie zur zeit keine möhren mögen bekommen sie einmal täglich bakby-möhrenbrei. 1x die woche bekommen sie quark oder naturjoghurt. jetzt habe ich bedenken, dass sie zu einseitig ernährt werden.
was sollte ich zwingend noch füttern, was fehlt.
vielen dank für eure hilfe.
britta
 
Hallo Britta
Im Prinzip fütterst Du deine beiden sehr gut. Biete ihnen
auch mal Gemüse an Z.B. Tomate Paprika Peperoni
Spargel Salatgurke u.s.w. Bei Rico bekommst Du auch
Wildsamen und Ebereschee Beeren. Weiterhin ist es wichtig
Grit anzubieten diesen brauchen sie für ihren Muskelmagen
und ein Mineral und Jod Stein schadet auch nicht. Wenn
sie keine Möhren essen versuch es mal mit Möhrensaft von
Aldi ist ein Tip von meinem Züchter meine drei sind ganz
wild danach.Meine Futtern auch noch gerne Kolben oder
Silberhirse auch von Ricos aber die bekommen sie nicht
so häufig.Auserdem bekommen meine noch Vitacombex V
ein Vitaminpräparat das man ins Trinkwasser gibt.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Spass mit deinen süßen
Lieben Gruß Rosita :D
 
abwechslungsreiche Ernährung

hallo,

bei einer so abwechslungsreichen ernährung sind zusätzliche vitamingaben fast nicht notwendig, im gegenteil, zuviel schadet eher! wenn die tiere viel obst und gemüse und gekeimte/gequollene körner fressen sind zu häufige gaben von mineralien und vitaminen eher schädlich!

gruss, Folko
 
Hallo Britta,
Eigentlich ist in den vorrangegeangenen Postings alles gesagt worden.
Damit müßtest Du Deine Grauen richtig gesund und vielfältig Ernähren ... ich mache es auch so ...
 
Hallo Britta,

Dein ,,Menu" hört sich im Prinzip doch gar nicht schlecht an (wenngleich ich über Deinen Körnerfutter-Lieferanten nicht so viel Gutes gehört habe). Vielleicht fehlen noch ein paar Hülsenfrüchte. Und ansonsten guck´ Dir doch mal unter dem Thread ,,Übersetzung Mike´s Mash" das von Lily aufwendig übersetzte Rezept für leckeren und gesunden ,,Papageien-Matsch" an!

Viele Grüße,
Gudrun.
 
noch was

ich habe bei meinen arassaris bemerkt, dass sie wenn sie meist eine obstsorte einige tage wie wild fresesn um sie dann zu ignorieren. ich denke, sie sind einfach des geschmacks überdrüssig (ich liebe den genitiv ;-). wir essen ja auch nicht jeden tag dasselbe.

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch 2-3 obstsorten pro tag zu füttern, diese aber abwechselnd und in verschiednen kombinationne. ich denke, das kommt auch dem natürlichen verhalten näher, was im angebot ist, wird gefressen, dann kommt der nächste baum dran...

so verhindere ich zudem, dass langeweile aufkommt. immer nur äpfel wär ja auch langweilig

gruss, folko
 
Hallo!

Was auch wichtig ist, sind Äste von ungespritzten Bäumen. Sie dienen nicht nur zur Befriedigung des Nagetriebes, sondern sie liefern unseren Vögeln auch Vitamine und dergleichen. Mein Charlie bekommt täglich einen oder zwei frische Zweige zum Benagen. Bei der Gelegenheit turnt er dann auch sehr gerne auf ihnen herum. Fördert also die Gesundheit und die Geschicklichkeit. Die besten Zweige sollen laut Züchter Weidenzweige sein. Mein Charlie liebt aber Ahorn, Apfel und Kirsche. Was man nicht geben soll ist Pappel und Birke und einige andere giftige Büsche natürlich auch nicht. Damit ich dem Charlie über den Winter auch diesen Genuss anbieten kann, friere ich Zweige in meiner Gefriertruhe ein, um sie anschließend wieder portinonsweise auftauen zu können. Was tut man nicht alles für seine Geier :D .

Schöne Grüße, zini.
 
Thema: Graupapageien: Nahrung

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
142
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
208
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben