Graupapageien ohne citis

Diskutiere Graupapageien ohne citis im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe vor ca. 13 Jahren zwei Graupapageien als Handaufzucht in den Niederlanden gekauft. Die beiden Papageien sind beringt,...

  1. #1 Thorsten1, 20. April 2006
    Thorsten1

    Thorsten1 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 13 Jahren zwei Graupapageien als Handaufzucht in den Niederlanden gekauft. Die beiden Papageien sind beringt, jedoch habe ich weder eine Quittung für den Kauf noch eine Citisbescheinigung von dem Verkäufer erhalten.
    Reichen die Ringe als Nacheis für die Legalität der Papageien und wenn nicht wie gehe ich am besten vor um die nötigen Papiere zu erhalten?
    für eine Tipp oder mehrere währe ich sehr dankbar.

    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SaGu

    SaGu Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Thorsten,

    ich kann dir da leider keine Antwort geben, aber ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal ins Graupapageienforum stellen, vielleicht lesen es dort mehr Leute, dort weis auch meist jemand Rat.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  4. #3 Curly Sue, 22. April 2006
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thorsten,
    ich würde mal das zuständige Veterinäramt / Amtstierarzt fragen. Zu der damaligen Zeit hätten die Tiere eigentlich noch Cites haben müssen, komisch....
    Aber wie gesagt, dein zuständiges Amt kann dir da bestimmt weiterhelfen :)
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Thorsten,

    dazu musst du dich an deine zuständige Behörde wenden und ihnen die Sachlage schildern.
    Hast du denn noch einen Kaufvertrag mit den Angaben des Verkäufers?
     
  6. #5 Papagena156, 22. April 2006
    Papagena156

    Papagena156 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thorsten,

    wende Dich an die Umwelt- und Naturbehörde Deines Bundeslandes. Du kannst da ja erst einmal anonym anrufen und schildern. Es wird von Bundesland zu Bundesland anders entschieden. Hier in Schleswig Holstein ist es kein Problem. Man schickt einfach formlos ein Fax bzw. Schreiben mit der Art der Vögel, der Ringnummer und wo sie wohnen. Wenn vorhanden natürlich auch die Rechnung bzw. Cites. Wie gesagt ist es überall anders.
    Aber am Besten Du rufst dort erst mal an und informierst Dich.
    Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergehelfen zu können.

    Liebe Grüße
    Papagena156
     
  7. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ich schieb das mal nach Recht und Gesetz ...
     
  8. petra

    petra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    ohne papiere

    hallo thosten1,

    auch ich habe keine papiere für meinen grauen aus holland vor 8 jahren bekommen. keine rechnung oder quittung usw.:+schimpf
    den züchter habe ich jahre später daraufhin angesprochen und dieser teilte mir mit, das der geschlossene ring ausreicht. :?
    die behörde hier in nrw habe ich angerufen und auch die ringnr. mitgeteilt, jedoch teilte diese mir dann mit, dass ich den grauen wahrscheinlich nicht behalten kann.
    daraufhin hat die behörde nichts mehr von mir gehört-verständlich oder.8(
    also ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll.
    mein grauen gebe ich niemals ab.
    wenn du irgendwas außerhalb des forums erfährst, wäre ich dankbar für eine info hier.

    bis dann

    petra und ihr anhang
     
  9. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    nenne der ringstelle die ringnummer und du bekommst den naman des züchters.
    ringstelle@zzf.de
    bitte den züchter freundlich um die papiere- notfalls genügt für !diese! art ein herkunftsnachweis zur anmeldung bei der behörde.
    die behörde (in meinen kreis) ist sehr freundlich.
     
  10. Jolaweb

    Jolaweb Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Anmeldung ULB

    Wir hatten das gleiche Problem. Ich bin mit der Ringnummer zur untersten Landschaftsbehörde (ULB) in unserem Kreis gegangen. Die waren sehr freundlich, und fanden heraus wo und wann der Vogel beringt wurde.
    Da ich keinen Herkunftsnachweis und auch sonst nichts hatte hatte, bekam ich eine Ausnahmegenehmigung mit der Auflage einen neuen Ring zu bestellen und den alten Ring zur ULB zu bringen, dieser wurde eingezogen, der neue Ring registriert . Das haben wir auch so getan.
    Nach einer Woche schon hatten wir alle nötigen Papiere zurück. Auch die Ringstelle reagierte sofort und schickte den Ring an uns.
    Kosten für die ULB entstanden nicht, lediglich die Ringstelle kassierte 1,95 für den Ring und 9,80 € ! Porto. 8(
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. lotko

    lotko Guest


    hallo,

    der züchter hat wohl seinen sitz in holland. die zzf-ringstelle wird da nicht weiterhelfen können.

    in den vogelforen sind auch züchter aus holland die, wenn du die beschriftung des ringes hier reinstellst, dir vielleicht weiterhelfen können.
     
  13. #11 sternchen, 10. Mai 2006
    sternchen

    sternchen Guest

    Hallo
    Wenn du lückenlos nachweisen kannst wo deine kleinen her kommen gibt es keine probleme...
    du must die adresse des Züchters angeben am besten ist jedoch wenn du mit diesen Kontakt aufnimmst ....
    Ich sehe eher das Problem darin das die Behörden dich fragen werden warum du ihn erst nach 13 Jahren anmeldest
     
Thema:

Graupapageien ohne citis

Die Seite wird geladen...

Graupapageien ohne citis - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.