Graupapageien ohne citis

Diskutiere Graupapageien ohne citis im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor ca. 13 Jahren zwei Graupapageien als Handaufzucht in den Niederlanden gekauft. Die beiden Papageien sind beringt...
T

Thorsten1

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 13 Jahren zwei Graupapageien als Handaufzucht in den Niederlanden gekauft. Die beiden Papageien sind beringt, jedoch habe ich weder eine Quittung für den Kauf noch eine Citisbescheinigung von dem Verkäufer erhalten.
Reichen die Ringe als Nacheis für die Legalität der Papageien und wenn nicht wie gehe ich am besten vor um die nötigen Papiere zu erhalten?
für eine Tipp oder mehrere währe ich sehr dankbar.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich kann dir da leider keine Antwort geben, aber ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal ins Graupapageienforum stellen, vielleicht lesen es dort mehr Leute, dort weis auch meist jemand Rat.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Thorsten,
ich würde mal das zuständige Veterinäramt / Amtstierarzt fragen. Zu der damaligen Zeit hätten die Tiere eigentlich noch Cites haben müssen, komisch....
Aber wie gesagt, dein zuständiges Amt kann dir da bestimmt weiterhelfen :)
 
Hallo Thorsten,

dazu musst du dich an deine zuständige Behörde wenden und ihnen die Sachlage schildern.
Hast du denn noch einen Kaufvertrag mit den Angaben des Verkäufers?
 
Hallo Thorsten,

wende Dich an die Umwelt- und Naturbehörde Deines Bundeslandes. Du kannst da ja erst einmal anonym anrufen und schildern. Es wird von Bundesland zu Bundesland anders entschieden. Hier in Schleswig Holstein ist es kein Problem. Man schickt einfach formlos ein Fax bzw. Schreiben mit der Art der Vögel, der Ringnummer und wo sie wohnen. Wenn vorhanden natürlich auch die Rechnung bzw. Cites. Wie gesagt ist es überall anders.
Aber am Besten Du rufst dort erst mal an und informierst Dich.
Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergehelfen zu können.

Liebe Grüße
Papagena156
 
ohne papiere

hallo thosten1,

auch ich habe keine papiere für meinen grauen aus holland vor 8 jahren bekommen. keine rechnung oder quittung usw.:+schimpf
den züchter habe ich jahre später daraufhin angesprochen und dieser teilte mir mit, das der geschlossene ring ausreicht. :?
die behörde hier in nrw habe ich angerufen und auch die ringnr. mitgeteilt, jedoch teilte diese mir dann mit, dass ich den grauen wahrscheinlich nicht behalten kann.
daraufhin hat die behörde nichts mehr von mir gehört-verständlich oder.8(
also ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll.
mein grauen gebe ich niemals ab.
wenn du irgendwas außerhalb des forums erfährst, wäre ich dankbar für eine info hier.

bis dann

petra und ihr anhang
 
nenne der ringstelle die ringnummer und du bekommst den naman des züchters.
**********
bitte den züchter freundlich um die papiere- notfalls genügt für !diese! art ein herkunftsnachweis zur anmeldung bei der behörde.
die behörde (in meinen kreis) ist sehr freundlich.
 
Anmeldung ULB

Wir hatten das gleiche Problem. Ich bin mit der Ringnummer zur untersten Landschaftsbehörde (ULB) in unserem Kreis gegangen. Die waren sehr freundlich, und fanden heraus wo und wann der Vogel beringt wurde.
Da ich keinen Herkunftsnachweis und auch sonst nichts hatte hatte, bekam ich eine Ausnahmegenehmigung mit der Auflage einen neuen Ring zu bestellen und den alten Ring zur ULB zu bringen, dieser wurde eingezogen, der neue Ring registriert . Das haben wir auch so getan.
Nach einer Woche schon hatten wir alle nötigen Papiere zurück. Auch die Ringstelle reagierte sofort und schickte den Ring an uns.
Kosten für die ULB entstanden nicht, lediglich die Ringstelle kassierte 1,95 für den Ring und 9,80 € ! Porto. 8(
 
a.dau schrieb:
nenne der ringstelle die ringnummer und du bekommst den naman des züchters.
**********
bitte den züchter freundlich um die papiere- notfalls genügt für !diese! art ein herkunftsnachweis zur anmeldung bei der behörde.
die behörde (in meinen kreis) ist sehr freundlich.


hallo,

der züchter hat wohl seinen sitz in holland. die zzf-ringstelle wird da nicht weiterhelfen können.

in den vogelforen sind auch züchter aus holland die, wenn du die beschriftung des ringes hier reinstellst, dir vielleicht weiterhelfen können.
 
Hallo
Wenn du lückenlos nachweisen kannst wo deine kleinen her kommen gibt es keine probleme...
du must die adresse des Züchters angeben am besten ist jedoch wenn du mit diesen Kontakt aufnimmst ....
Ich sehe eher das Problem darin das die Behörden dich fragen werden warum du ihn erst nach 13 Jahren anmeldest
 
Thema: Graupapageien ohne citis
Zurück
Oben