Graupapageien Vergesellschaftung

Diskutiere Graupapageien Vergesellschaftung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin hier neu und belese mich hier schon seit vielen Monaten um mir Tipps und Informationen einzuholen Und zwar habe ich mir letztes...
Justyna

Justyna

Neuling
Hallo, ich bin hier neu und belese mich hier schon seit vielen Monaten um mir Tipps und Informationen einzuholen

Und zwar habe ich mir letztes Jahr Anfang August einen Graupapagei Hahn den Schröder (17J) gekauft, dieser war mit einem anderen Hahn dem Loui (22J) zusammen (seit ca 1 Jahr) . Eine Woche später habe ich dann auch noch den Loui gekauft, da sie ja eh nicht allein gehalten werden sollen und da sich schon beide seit 1 Jahr kannten dachte ich mir , erspare ich mir zusätzlichen Stress bei einer neuen Vergesellschaftung.

Der Loui hat sich dann als sehr aggressiv und dominant herausgestellt, er hat mich ständig attackiert und gebissen, Hang mir am Rücken und in den Haaren, er hat den ganzen Tag gequickt und war einfach sehr unzufrieden bei mir. Ich war also nach 3 Monaten mit den Nerven am Ende und wollte ihn wieder verkaufen, was ich dann aber doch nicht gemacht habe denn er hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich, er wurde im kleinen Käfig auf dem Dachboden eingesperrt usw. Also entschloss ich mich mit ihm konsequent zu arbeiten, habe viel Geduld aufgebracht und mit dem Clickertraining angefangen, es wurde immer besser, er hat dann aufgehört den ganzen Tag laut zu quicken und ich darf ihn jetzt auch am Kopf kraulen und den Käfig sauber machen ohne das er mich gleich umbringen will er sitzt auch auf meinem knie und schläft usw.. soweit so gut, ich bin dann auf die leuchtende Idee gekommen ihm eine Partnerin zu kaufen, denn Loui ist sehr anhänglich und braucht viel Liebe und Zuwendung. Also habe ich eine Henne gefunden die im fast gleichem Alter ist (24J) sie ist aber eine Handaufzucht und seit 24J allein gehalten. Als sie kam habe ich ihren Käfig am Ende des Raumes aufgestellt damit sie sich erst einmal aneinander gewöhnen, nach 2 Wochen schon ich die Käfige aneinander (mit einer kleinen Lücke) damit sie sich nicht versehentlich verletzen, dann immer näher ran, der Loui war super interessiert und saß immer an ihrer Seite , sie frassen zusammen, putzten sich zusammen und fingen an sich gegenseitig zu rufen, dann haben sie sogar so etwas miteinander durch die Gitter geschnäbelt. Ich ließ sie dann zum Freiflug mehrfach zusammen raus, sie waren ganz artig aber die Henne ist immer sehr aufgeplustert (ich denke weil sie 24J allein war und noch Angst vor anderen Papageien hat)
Es lief also alles super, ich baute dann die neue Voliere auf, 2,20mx2mx1m , ich setzte alle drei zusammen rein und jeder suchte sich seinen Platz, die ersten Tage wollte die Henne die Jungs immer von jedem Fressnapf vertreiben, der Schröder hält sich eh aus allem raus der sucht dann natürlich immer das Weite, selbst der Loui (der so dominant ist) hat ihr immer den Vortritt gelassen, er ist sehr lieb zu ihr und versucht alles um ihr zu gefallen. Das hat dann soweit auch gut geklappt und sie saßen immer zusammen auf einer Seite und haben sogar schon gespielt, ich musste dann wieder zur Arbeit also dachte ich ich mache für die Tage ein Trenngitter rein, falls sie sich doch beißen wenn ich nicht daheim bin , das ließ ich für 5 Tage drin, seither läuft es nicht mehr gut, Sie hält ihn immer auf Abstand, plustert sich auf , jagt ihn öfter weg usw. Jetzt ist es so das Loui aufgegeben hat sie zu umwerben, er sitzt nicht mehr bei ihr auf der Seite und sucht schon das Weite wenn sie sich nähert, der Loui fängt wieder an den ganzen Tag nach mir zu rufen wenn ich aus dem Zimmer gehe, wenn ich sie schlafen schicke dann geht die Henne im dunkeln seit ein paar Tagen ständig rüber zu den Jungs und die schreien dann wie am Spieß .
Meine Frage: sollte ich den Loui weiter etwas weniger beschäftigen damit er sich mit der Henne beschäftigt? Bzw vielleicht wieder auf den Geschmack kommt? Und war das ein Fehler mit dem Trenngitter? Denn seither ist es nicht mehr so harmonisch. Ich weiß sie ist noch nicht so lange bei uns (erst seit 8 Wochen ca ) aber hat jemand Tipps wie ich dies wieder harmonisieren könnte und das auch Loui nicht mehr den ganzen Tag nach mir ruft?

(Das Bild ist von heute, so nah sitzen sie ab und an beieinander und fressen)

Ganz lieben Dank schon einmal

Anhänge

• IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    529,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum. Das Trenngitter war wahrscheinlich keine so gute Idee. Aber wenn Du es jetzt wieder entfernst, musst Du erstmal dabei bleiben und aufpassen, was passiert. Dass es beim Kennenlernen hin und her geht, kommt nicht selten vor. Das kann sich sogar viele Monate hinziehen. Insgesamt klingt ja schon sehr gut, was bisher geschah. Du solltest Dir und den Vögeln Zeit lassen. Und ja, es ist gut, wenn Du dich erstmal ein wenig zurückziehst und sie untereinander klarkommen lässt. Geduld ist gefragt, aber auch gutes Beobachten, dass nicht spassiert. Heftige Streitereien ab und an sind kein Grund zur Aufregung, die sehen meist schlimmer aus und hören sich schlimmer an, als sie sind, sind aber zum Klären des Status hilfreich. Erst dann, wenn einer sich nicht mehr ans Futter traut oder Blut fliesst, sollte man Maßnahmen ergreifen.
Das Hauptproblem, dass ich sehe, ist der Schröder. Drei sind einer zuviel - oder einer zuwenig. Du solltest ihn entweder abgeben, oder ihm auch eine Partnerin gönnen. Dann sollte die Voliere aber auch größer werden.

P.S.: entferne lieber die Kletterseile. Da haben sich schon Vögel an den Fasern stranguliert oder den Kropf verstopft.

Thema: Graupapageien Vergesellschaftung