Graupapageienbaby

Diskutiere Graupapageienbaby im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Bin nun schon zum 100mal über diese Seite gestolpert und nun habe ich mich registriert. Ich habe vor etwa 4 Tagen einen kleinen 6 Wochen...
Hi,
ich habe meinen Pedro auch per Hand aufgezogen.
Nur habe ich einen Löffel genommen, statt der Spritze.

Ein Löffel Kümmeltee ´zwischendurch, damit sich der Kropf richtig entleert.
Ja du kannst Karotten und Banane drunter mischen.

Ich habe sogar die Hipp Gläschen genommen.

Ich habe nur die Kiste abgedeckt, weil in der Natur sind sie auch in einer dunklen Höhle.
Ich finde auch, dass die Babys noch viel Ruhe brauchen.

Kolbenhirse und geschälte Sonnis habe ich mit in die Kiste gestellt, damit er was zu knabbern hatte.
Es war Beschäftigung und Lernphase in einem.
 
Hallo Selina,

ich möchte nochmal etwas zu deinem Käfig sagen. Er ist auf jedem Fall zu klein. Wir hatten am Anfang, unwissend wie wir waren, den selben Käfig gekauft. Zuhause aufgebaut waren wir immer noch der Meinung, der Käfig ist groß genug. Als wir dann später unsere Keyla vom Züchter abgeholt haben und in den Käfig setzten merkten wir erstmal wie groß so ein Vogel sein kann, wenn er seine Flügel aufspannt. Also Käfig bei eb.. wieder verkauft.
Da wir auch nicht soviel Stellplatz für eine Voliere haben, haben wir uns für den Montana "Denver" entschieden (1mx1mx2m). Sie ist zwar fast nur draußen, aber wenn wir mal nicht Zuhause sind hat sie denoch genug Platz. Wenn wir endlich einen Partner für sie gefunden haben ist auch noch genug Platz für zwei.
 
Hallo Leute

Mich verwundert ja schon wie viele hier von euch Handaufzucht betrieben haben.

Aber keinem von euch ist mal gerade in den Sinn gekommen, daß gerade Graupapageienbabys sehr viel Calzium benötigen um Fehlstellungen der Knochen zu vermeiden.

Ihr unterhaltet euch hier über Möhren und Bananen wo ihr das wichtigste nicht mal im Ansatz erwähnt.
 
...also doch Banane...

grünes Gemüse, Nüsse und kalziumhaltiges Mineralwasser...
 
Hallo
vermutlich wird der Käfig nur vorübergehen bleiben... und dann was größeres kommen.

Der kleine kann auch vom löffel essen, habe das gerade mal versucht und mit nem Babylöffel funzt das wunderbar.
 
Guten Morgen

Habe Aves mal wieder gewogen: 412 gramm...
MEine fresse nimmt der schnell zu. Er soll angeblich ca.48 Tage sein dafür wäre das VIEL zu wenig aber da auch seine Befiederung davon gesprochen hat das der noch keine 6 Wochen alt war als ich ihn bekommen habe würde ich mal ganz dreist behaupten der ist einige Tage jünger.
Habe gestern mein Zertifikat bekommen, das es sich um einen Hahn handelt. Jetzt habe ich es schriftlich!
 
praktische Hinweise zur weiteren Handaufzucht

Hallo an alle,
den Vorwürfen an die Züchterin kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen. Doch wichtiger sind hier glaube ich die praktischen Tipps:

Ein 6 Wochen altes Papageienbaby braucht noch mindestens 3-4 Fütterungen pro Tag. das Wichtigste ist die richtige Temperatur des Futterbreis (der Vogel hat eine Körpertemperatur von 42°!), dann gibt es auch keine Schweinerei beim Füttern. Wichtig ist, nicht zu viel Futterbrei auf einmal zu geben, damit sich das Baby nicht verschluckt. Eindringen von Futterbrei in die Lunge hat meist den sofortigen Tod zu Folge. Wichtig ist auch, nicht zu viel zu füttern, also nicht mehr als 10% des Körpergewichts pro Mahlzeit, da es sonst zu Kropfüberdehnung und Kropflähmung kommen kann. Wiege also jeden Morgen das Papageienbaby (Haushaltswaage mit Schale auf 0 tariert) und berechne nach dem Körpergewicht das Volumen der Mahlzeit.
Du solltest während der Handaufzucht das Futter nicht umstellen. Erkundige dich also rectzeitig (bevor die Züchterin in Urlaub geht!) ob sie Handaufzuchtfutter von Kaytee oder Nutribird (das sind die mir geläufigen) verwendet und dir mitgegeben hat, damit du rechtzeitig nachbestellen kannst. Wenn dir die praktischen Tipps geholfen haben, kannst du sich ja mal per PN melden, auch wenn du noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße aus Herstelle und viel Glück
Susanne
 
Also ich habe unseren Grauen immer Rico`s Babybrei gegeben. Das haben sie leidenschaftlich gern gefressen und an den Kleinen weitergegeben.
Ich habe den Brei auch immer mit einem Löffel Menschenbabybrei gemischt. Ach ja der Brei wurde immer mit Möhrchensaft angemischt.

Als das Baby groß genug war haben sie den Brei nicht mehr angerührt.
Das mit dem Brei haben mir die von Ricos geraten und ich fand das eine gute Sache. Bevor der Kleine geschlüft war hatte ich schon mit der Breifütterung angefangen und die Eltern daran zu gewöhnen.

Calcium hab ich immer über das Wasser gegeben. Lorvimin nur über das Obst, da sich sonst immer der Brei verfärbt hat und sie es nicht mehr angerührt haben.

Etienne futtert heute alles was in die Schale kommt. Außer Banane, die mag er genauso wenig wie seine Eltern.

Lg Heike
 
Guten Morgen alle miteinander. Das mit dem Karottensaft mag der kleine Kerl echt gern. Gewicht heute morgen lag bei 417 gramm!
 
Und wie komt das extra Kalzium in den Babybrei? und in das Baby rein?

Und was ist das Wichtigste im Ansatz?

Fragen an die Fachfrau.

Hallo Grau, ich werde Deine persönlichen Fragen hier nicht beantworten. Hier kann dem Baby nur geholfen werden indem eben NICHT mehr wirre Aussagen getroffen werden, ich fand es nur echt traurig ( wenns nicht so traurig wäre, wäre es sogar witzig ) dass DEIN Kommentar zu einem eventuellen Calziummangel eines nicht futterfesten Graubabys....von Dir Futter aufgezählt wurde womit der kurze momentan noch nicht einmal spielen könnte.

Vielen Dank für die "Fachfrau" Grau, ich lerne schnell und habe einen perfekten Lehrmeister. Aber solche ironischen Kleinigkeiten verpacken wir lieber weiterhin in die PN´s, denn hier geht es um ein kleines nicht futterfestes Baby und nicht um unsere Egos.
 
...eigentlich versuche ich nur, Dir Inhalte zu entlocken - noch nicht gemerkt?
 
Wie mir Grau erst kürzlich (in dieser Nacht) an anderer Stelle versicherte würde dieser nicht auf PNs reagieren :~
 
Ich denke mal Kalcium oder auch Calcium geschrieben (extra für Grau beide Schreibweisen da dieser alles explizit haben will) wird auch in Fertigkost (wie beispielsweise für Babybrei) enthalten, doch durch das Erhitzen geht so einiges verloren.

Punkt 2:
Von Orlux gibt es wasserauflösbares Calcium "Calci-lux" welches ich in den Brei meiner Loris einrühre -.

Extra für Dich GRAU eine Erläuterung zu der Frage welche Dir jetzt auf den Lippen schwebt: es ist egal ob es sich bei BREI um Handaufzuchtsbrei oder Lori-Brei handelt, weil eh beides mit Wasser und / oder Möhrchensaft angerührt wird.

Die genauen Stoffwechselfunktionen eines Papageien sind hier fehl am Platze und kannst Du gerne in einem separaten Thread ausführen. Doch weist Du selbst, dass bei Elternaufzucht die adulten Tiere Calzium zu sich nehmen über die Nahrung (bei Haltung auch durch div. Kalksteine) und so ist die Versorgung der Jungtiere mit Calcium gesichert, während man bei solchen Fällen, also Handaufzucht, ruhig wasserlösliches Calcium gemäß Gebrauchsanweisung zusetzen kann.

Die Gabe von Lactobazillen, papageienspezifische selbstverständlich, ist auch ganz nützlich.
 
Guten Tach
Heute morgen 424 Gramm! Na wenn das nicht eine konstante Gewichtszunahme ist weiß ich es nicht Grins!
 
Und wie klappt es mit der Verdauung?

Gewichtszunahme gibt es auch, wenn das Essen / der Brei nicht richtig verdaut wird - wie man wohl weis und mir erst heute wieder bestätig wurde in einem Gespräch -.

Es kann dann ggf. zu einer rapiden Gewichtsabnahme kommen.

Wenn Du möchtest:
berede Dich mit einem erfahrenen Züchter (kannst mich gerne diesbezüglich per E-Mail kontaktieren mit Tel. von Dir - zur Weiterleitung -).
 
Thema: Graupapageienbaby

Ähnliche Themen

milsana
Antworten
20
Aufrufe
2.733
milsana
milsana
G
Antworten
14
Aufrufe
2.823
papugi
papugi
A
Antworten
5
Aufrufe
1.039
Logo
L
Zurück
Oben