Graupapgei Handaufzucht

Diskutiere Graupapgei Handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.Wir haben gestern einen 5 Wochen alten Graupapagei angeboten bekommen, den wir noch natürlich...
T

Teufeline

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.Wir haben gestern einen 5 Wochen alten Graupapagei angeboten bekommen, den wir noch natürlich mit der Hand aufziehen müssen. Die Eltern von dem Baby haben ihn einfach nicht mehr weiter gefüttert und der Züchter zieht ihn jetzt seit einer Woche. Er fragte gestern meinen Mann ob wir das übernehmen möchten da er wegen der Arbeit nicht soviel Zeit hat und er weiss das ich schon einige Wellensittiche und Nymphensittiche ( aber auch nur wenn die Mama gestorben ist oder die jungen nicht mehr gefüttert wurden) aufgezogen habe (das jüngste war ein Wellensittich 6 Tage alt). Da mein Mann selbst Züchter ist hat er natürlich erstmal einige andere Züchter angerufen die Papageien haben. Jeder sagte ihm das es eigendlich mit dem Füttern bei einem Papagei einfacher ist als mit einem Welli, da der Schnabel grösser ist. Stimmt das wirklich? Glücklicherweisse ist mir noch nie ein Baby gestorben, also ich habe sie alle gross bekommen. Ich denke aber mal das es doch schwerer ist da ich mit Papageien noch keine Erfahrungen habe. Was sagt ihr dazu?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und es werden im laufe der Zeit bestimmt noch mehr Fragen.
 
Hi,

>>>>HIER solltest Du vielleicht mal nachlesen. ;)

Ferner frage ich mich, was das für Züchter sind, die behaupten können, das es mit Papageien einfacher ist.:nene::nene:

Nur weil die nen größeren Schnabel haben, heißt das nicht zwangsläufig, das es auch einfacher ist.

Weiterhin ist die Problematik auch dabei, das dieses Grau-Baby einzeln und ohne Artgenossen per Hand aufgezogen wird und somit zwangsläufig extrem auf den Menschen geprägt ist.

Extreme Verhaltensauffälligkeiten, wenn nicht zumindest 1 Artgenosse zugegen ist, sind vorprogrammiert.
 
Ich kann leider keinen fachlichen Rat beitragen, hatte beim Lesen aber gleich den Gedanken der Ammenaufzucht, die bei Säugern ganz gut gelingen kann. Würde das bei Vögeln/ Graupapageien auch möglich sein und könnte das dann eine bessere Chance für den Kleinen sein?

LG astrid
 
Hallo,

Erstens hast Du das Problem mit der Fehlprägung weil er allein aufgezogen wird.
Dann find ich es aber auch ganz schön dreist nur weil man keine Zeit hat einen Grauen aufzuziehen ihn einfach mit 5 Wochen jemanden anzubieten.
Es kann bei einer Handaufzucht so viel passieren und wenn man dann nicht die Erfahrung hat was zu tun ist,dann sieht es für das Tier ganz schlecht aus...
Ich weiß ja jetzt nicht wie erfahren Du bist??Traust Du es Dir zu??
Weißt Du daß Graue dazu neigen immer weiter zu betteln obwohl der Kropf schon voll ist?Daß der Kropf immer leer sein muß bevor man wieder füttert?
Einfach was alles zu beachten ist?
Ich finds echt schlimm daß manche Züchter so unverantwortlich sind.
Ich wurde schon von Käufern bedrängt man will selber unbedingt noch füttern und ob sie den Vogel früher bekommen können....da hab ich klar NEIN gesagt.
Ich mein irgendjemand muß den Kleinen jetzt ja füttern,nur sollte er dann in guten Händen sein,daß wenn es Probleme gibt er weiß was zu tun ist.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast meld Dich einfach.
LG Bettina
 
hallo Tanygnathus
also zu trauen würde ich es mir. ich weiss auch wie bei einem nyphen und bei einem welli das der Kropf vor dem füttern leer sein MUSS, auch ist die Hygiene sehr wichtig. Eigendlich war es so geplant das wir den kleinen halt aufziehen und er dann weg kommt. Aber weil ich ja weiss das einzelhaltung nicht gut ist, bin ich am überlegen ob wir den süssen behalten und dann noch einen 2. dazu holen das er halt nicht so allein ist.
 
Wichtig wäre halt daß er nicht alleine aufwächst...das ist echt ein Problem.
Also dass er jetzt schon ein Baby bei sich sitzen hat und wenns ne andere Art wäre.
 
der Züchter hat ja keine weiteren Babys und wir haben zwar auch Prachtrosselas und Nyphen, aber die haben auch noch keine Jungen. Ich werde aber heute und morgen rum telefonieren ob wir noch ein junges bekommen. So ist der kleine Kerl ganz fit, wir haben ihn ja gestern gesehen und er hat jetzt 398 gramm, also ganz stattlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teufeline ;

was versprichst Du Dir von 2 solch aufgezogenen Hz ?

MFG Jens
 
@jensen
Eigendlich verspreche ich mir gar nichts nur das der kleine gesund ist und gross wird. Der kleine sollte ja dann wenn er futterfest ist zu jemanden anderes kommen, ich bin halt am überlegen ob ich ihn dann behalte und noch einen 2. hole.
 
Es ist vielleicht schon verlockend so einen kleinen Wurm aufzuziehen,vor allem wenn man ohnehin mal zwei Graue möchte,aber man sollte normal so einen Züchter nicht darin unterstützen.
Wenn dann sollte eigentlich der Züchter schauen wenn er keine Zeit hat dass er den Kleinen bei einem anderen Züchter mit Babys unterbringt.
Das ist letztendlich Deine Entscheidung.
Ich kann Dir nur eins sagen wenn Du den Vogel aufziehst bist Du für ihn seine Ersatzmama.Nimm ihn nur zum füttern raus,mach nicht zuviel mit ihm auch wenn es schwer fällt.Vielleicht hat er dann die Chance nicht fehlgeprägt zu sein.

Überlege es Dir gut!!!!
Und wenn Du Hilfe brauchen solltest schreib mir eine PN
 
@jensen
Eigendlich verspreche ich mir gar nichts nur das der kleine gesund ist und gross wird. Der kleine sollte ja dann wenn er futterfest ist zu jemanden anderes kommen, ich bin halt am überlegen ob ich ihn dann behalte und noch einen 2. hole.

Dann lasse ihn doch da wo er ist , giebt sowieso Ärger im Nachinein --------------lese Dich diesbezüglich mal quer in der Papageienforen :) .

MFG Jens
 
Hallo
Die Eltern von dem Baby haben ihn einfach nicht mehr weiter gefüttert und der Züchter zieht ihn jetzt seit einer Woche.

Jemand muss ja den kleinen futtern.
nur muss man wirklich vorsichtig sein wen man zu rat holt.

Bei grauen babys,wenn sie gesund sind, gibt es generell weniger probleme wie bei nymphis die einen fragilen kropf haben und ausserdem oft candida.

Man kann gut (sollt auch bis zu einem gewissen alter) einen grauen futtern wenn er noch ungefahr 10% futter im kropf hat.
Es ist nicht wahr das graue betteln wenn sie den kropf voll haben.
Sie werden die sattigkeit nicht verspuren fur einige "xx minuten" wenn sie zu spat gefuttert worden sind das heisst wenn der kropf schon einige zeit leer ist..und nur dann gefullt wird.


Sie konnen in diesem alter ruhig ein bisschen fett werden und einen schonen dicken hintern haben.
Sie werden schon von selbst ihr gewicht runter setzen vor dem flug.

Mit 5 wochen gibt dem vogel so viel er will zum fressen.

Mit 6 stellt man eine niedrige stange in die holzspane und hirse am kolben. Man kann auber auch schon eine weintraube schalen, in ganz kleine stuckchen der hand halten und probieren lassen...idem fur apfel. Es muss nur weich sein weil die erstickungs gefahr da ist.

Erste reaktion: schutteln vor ekel weil es ja kalt ist..das nachste mal, ist das interesse schon geweckt.

Naturlich immer morgens mit leerem kropf wiegen.
Die sozialiesierung mit artgenossen geht gut mit solchen jungen.

Meine meinung ist, das wenn ihr zeit habt, wird der vogel bessere lebenskonditionen bekommen als beim zuchter.

Eins musst ihr aber bedenken: ist der bestand des zuchters getestet fur PBFD, pollyoma, Chlamydia??? ...und eurer??
Wenn nicht dann ist gefahr das der kleine, erstens an polyoma stirbt oder trager von pbfd ist oder noch von chlamydia.

Also nur unter der bedingung kaufen das der vogel negativ tested.
Das testen wurde ich nicht dem zuchter uberlassen...

Die schwierigkeit bei grauen ist wenn sie anfangen nicht mehr essen zu vollen.
Man fragt sich dann immer was los ist. Die antwort ist eigentlich simpel.
Sie brauchen bewegung (und auch ein bisschen die neugier zu erleben) vor dem fressen . Wenn sie die flugel geschlagen haben oder spater, geflogen sind, dann erst fressen sie mit appetit.

Also ist ein graues babys nicht futterfest weil es den kopf wegdreht bein futtern; es ist neugierde und drang nach bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir halt grosse Sorgen das der Züchter den kleinen dann vieleicht in falsche Hände gibt. So etwas liesst man ja leider sehr oft das sich Leute extra so junge holen, obwohl sie absolut keine Ahnung haben und dann überleben die jungen nicht. Das möchte ich ja dem kleinen ersparen.
 
Thema: Graupapgei Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
868
Kiwi1995
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1.454
Marion L.
Marion L.
T
Antworten
2
Aufrufe
894
papugi
papugi
A
Antworten
5
Aufrufe
7.669
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014

Neueste Beiträge

Zurück
Oben