Graupapgeien und Katzen?

Diskutiere Graupapgeien und Katzen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, würde gerne einer Freundin einen Gafallen machen und Ihre 2 Katzen (Hauskatzen) für 4 Tage in Urlaubvertretung nehmen. Bin bin...
N

Nimü

Guest
Hallo zusammen,

würde gerne einer Freundin einen Gafallen machen und Ihre 2 Katzen (Hauskatzen) für 4 Tage in Urlaubvertretung nehmen. Bin bin aber in der ganzen Sache ziemlich unsicher:? . Grundsätzlich kennen unsere zwei Grauen Katzen. Damals, als wir sie in Berlin geholt haben, huschte auch eine Katze durch die Wohnung und unser Jacko miaut heute noch! Deshalb meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung damit oder eine Empfehlung für mich?

Danke
Nicole & 2 Graue
 
Ja! Wenn du die Katzen für die 4 Tage bei dir aufnimmst, nicht zu den Vögeln lassen.... :D

Selbst wenn deine Grauen Katzen gewöhnt sind, weiß man ja nicht, wie ausgeprägt der Jagdinstinkt der Katzen ist und gerade das könnte im Zweifelsfall schief gehen.
 
Hallo!

Wir waren mal zu Besuch bei jemandem mit Katze und hatten Elvis dabei. Elvis schaute die Katze an und die Katze Elvis. Die beiden haben sich gut vertragen, allerdings würde ich Vögel und Katzen auch nicht alleine miteinander lassen. Man sollte auch erst mal beobachten, wie die Tierchen miteinander umgehen.
 
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten:dance: .

Ich denke ich werde mal einen "Probetag" ausmachen und sehen, wie die 4 dann zurechtkommen. Dann kann ich weitersehen!

Viele Grüße
Nicole
 
Frag mal unsere Katzen, freiwillig kommen die den Grauen nicht mehr zu nahe :D
Wir haben im allgemeinen ziemlich ruhige Katzen, aber bei jeder die den Geiern mal zu nahe kam um daran zu schnüffeln ging es für die Katze schmerzhaft aus. Ich würde allerdings bei femden Katzen ganz vorsichtig sein, aber bei 4 Tagen dürfte es ja auch kein Problem sein sie getrennt von den Geiern zu halten.
Was ich allerdings nie machen würde: Die Papageien und die Katzen auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt zusammen lassen, das kann für die Grauen wie auch für die Katzen ganz böse ausgehen!
Kuck mal, kann auch so aussehen, die Geier zoffen sich und die Katze liegt in aller Seelenruhe daneben. Die Katze auf dem Bild ist allerdings auch noch ziemlich jung!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 119
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr denn, es könnte auch schon gefährlich werden wenn tagsüber die vögel in ihrem käfig sind und die Katzen frei in der Wohnung sich bewegen? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen!!!

Gruß Nicole
 
Nimü schrieb:
meint ihr denn, es könnte auch schon gefährlich werden wenn tagsüber die vögel in ihrem käfig sind und die Katzen frei in der Wohnung sich bewegen? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen!!!

Gruß Nicole

Das ist auf jeden Fall gefährlich!
Ich habe zwar keine Grauen aber 3 Katzen - und die würde ich nie ohne Aufsicht zu meinen Vögeln in den Raum lassen!

Wieso bleiben die Katzen die 4 Tage nicht einfach in ihrem gewohnten zu Hause und Du fütterst sie einfach dort? Wäre am einfachsten und auch nicht so stressig für die Katzen.
 
@Bibiana
das sind aber 2 süße Fotos:D

Ich würde es auch so vorschlagen, das die Katzen in der gewohnten Umgebung bleiben und du zum füttern bzw.den Katzen etwas Gesellschaft zu leisten dort hingehst.

In der fremden Umgebung (bei dir) könnten sich die Katzen evtl. auch anders verhalten als zu Hause.
 
Wir haben auch Graue mit nem Kater zusammen... und es gab noch keine Probleme aber ich würde es trozdem nicht darauf an kommen lassen, sie alleine zu lassen... aber unser Leo schnappt auch schonmal gerne nach dem Schwanz vom Kater :+schimpf und schwups is er weg und miaut nur noch von weiten :D

denke das es für 4 Tage wenn sie immer unter Beobachtung sind, keine Probleme geben sollte...
 
zuerstmal mache ich ja nen "Probetag" mit den Vögeln und den Katzen. Und dann, wenn ich die Katzen in Urlaubsvertretung nehmen sollte, bekommen Sie tagsüber ein extra Zimmer und abends dürfen Sie dann "frei" sein.
Die Katzen in der alten Umgebung lassen - sprich Zuhause - ist so ne Sache, da die Zeit die ich mit den Katzen dann verbringe geht meinen Vögeln ab! Deswegen würde ich es auch bevorzugen, dass sie für 4 Tage bei mir einziehen!

Grüße Nicole
 
Hallo,

ich kann dir und den Besitzern der Katzen nur raten, sie in ihrer Umgebung zu lassen! Es wird schon schlimm genug sein, dass die geliebten Herrchen nicht da sind, aber wenn sie dann auch noch in einer ganz fremden Umgebung sind, wissen sie gar nicht was ihnen geschieht :? Das wird fuer sie Stress pur.

Ich weiss ja nicht, wie weit du von der Freundin entfernt wohnst, aber die Katzen waeren euch dankbarer, wenn du 1-2x am Tag fuer 15-30min vorbeischaust ihnen zu fressen gibst, frisches Wasser, Katzenklo reinigst und dann ne Runde schmust und spielst. Und du bist sicherlich auch nicht jeden Tag gleich lang Zuhause, sodass es deine Grauen sicherlich mal verschmerzen werden.

Wir lassen unsere Katzen im Urlaub immer zu Hause und lassen jemand kommen, der die Katzen versorgt.
 
Ich kann da nur zustimmen, Katzen fühlen in einer fremden Umgebung nicht wohl. Und da es nur 4 Tage sind, wäre es viel besser die zu Hause zu lassen. Auch von einem "Probetag" halte ich an sich nciht viel. Das ist Streß pur für die Katzen. Da sie ja zu zweit sind, würde es vollkommen reichen, wenn Du 1 - 2 mal am Tag zum füttern und evtl etwas spielen zu ihnen fahren würdest.
 
Katzen und Geier

Hallo,
ja, das finde ich auch, für so wenige Tage ist es mehr Stress, die Katzen in eine fremde Umgebung zu tun, wo man vielleicht auch noch ein bisschen schimpfen muss wegen der Geier. Sie sind zu zweit in gewohnter Umgebung viel besser aufgehoben.
Wir haben fünf Katzen und vier Papageien (zwei Grau, zwei Grün). Ich würde die Papageien nicht mit den Katzen allein lassen, aber ansonsten akzeptieren sie sich gegenseitig und sind nicht besonders interessiert aneinander.
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/04/002/7E/B7/E8/20/2NLNvq+htocQ4kq9VGJtVsB8fu9E8OWM0280.jpg
Grüße von Sanne (ottofriend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapgeien und Katzen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.047
Monika.Hamburg
M
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1.464
Marion L.
Marion L.
T
Antworten
2
Aufrufe
901
papugi
papugi
Zurück
Oben