Graupi beisst

Diskutiere Graupi beisst im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - halli hallo vor ein paar Wochen sind 2 Graupis bei mir eingezogen. Ein Männchen ein einhalb Jahre alt und ein Mädchen 7 Monate alt. Beide...
P

Patschivogel

Neuling
Beiträge
13
halli hallo
vor ein paar Wochen sind 2 Graupis bei mir eingezogen. Ein Männchen ein einhalb Jahre alt und ein Mädchen 7 Monate alt.
Beide verstehen sich sehr gut. Manchmal steiten die auch - aber sie putzen sich auch und er füttert sie - oder tut jedenfalls so.
Sie toben miteinander oder der eine schuckt den anderen auf den Schaukeln an usw. usw.
Nun ist folgendes: Wenn ich das Mädel streicheln will - kommt er sofort angetrabt und entweder ich werde gebissen oder er geht auf das Mädchen los und reißt ihr zb. eine Feder raus.
Wenn ich ihn streicheln will klappt es - aber auch nur wenn er gute Laune hat.
Also was macht ihr wenn ich gebissen werdet ? Also mich hat er neulich so gepackt das ich meinen Finger tagelang nicht mehr bewegen konnte und der dunkelblau und taub war. Die Frage ist auch wie bekommt ihr den vom Finger weg ? Ich getrau mich schon fast nicht mehr die raus zu lassen - denn es geht nicht ohne Beisserei. Der findet das offensichtlich witzig andere zu striezen. Aber das muss man dem kleinen Kerl doch schmackhaft machen können - etwas lieber zu sein. Würd mich über Tipps von Euch freuen. Also ignorieren ist das eine - wenn der aber so am Finger hängt wie er mir am Finger hing - also ich weiß nicht wer da noch ruhig bleibt.
 
streichel sie einfach nicht...lass sie in ruhe,er beschütz nur sein mädel..er ist der chef,gib den beiden zeit und habe geduld,sei froh das die beiden sich so gut verstehen und dir nicht ewig auf der pelle sitzen,

gudrun
 
ja das find ich auch.....auch wenns schwerfällt..warte ab und lass die beiden erst mal machen.

aber rauslassen bitte trotzdem!!!!
 
Hallo, Kollege!
Auch ich werde von meinem neuen Vogel ordentlich gebissen. Jedenfalls hätte das der Vogel gerne. Aber: Ich halte mit der anderen Hand immer eine Fliegenklatsche zwischen meine Hand und Vogelschnabel, wenn ich in den Käfig greifen muß um Futter und Wasser ect. zu wechseln. Das hilft ganz toll! Der Vogel beißt in die Fliegenklatsche und das macht ihm Spaß. Ich kann in Ruhe die Arbeit machen.
Grüße, Mari
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich kenne dein problem habe das gleiche mit meinen beiden er 1,5 und sie 15 wochen!
er beißt mich jetzt auch ab und zu aber du darfst es ihnen nicht durchgehen lassen! ich mache das jetzt so das ich wen er sich schon aufplustert wen ich komme das ich nicht wieder weg gehe sondern provokant stehen bleibe und er weg gehen muss oder fliegen! deiner macht jetzt bestimmt das gleiche wie meiner! ausprobliren was er darf und was nicht! wen du ihn beißen lässt und dan weg gehst um es zu ignorieren dan lehrnt er das er wen er dich beist du weg gehst und das ist nicht sinn der sache! und such dir einen weg ihm klar zu machen wen er vorhat etwas zu tun (dich zu beißen) das er weiß oh das lieber nicht. ich balle dan meine hand zu einer faust und langsam raft er das es dan nicht so gut wär mich zu beißen.

lieben gruß und viel glück
 
Ich denke, dein Graupi sagt dir ganz deutlich, dass du dich zurückziehen sollst. Wenn du dann nicht mehr auf die Idee kommst deine Vögel streicheln zu wollen, dann wird er dich auch sicherlich nicht beissen. Da du ihn (deinen Graupi) die ersten Male nicht verstanden hast, wird er jetzt fester zupacken. Er beisst nur dann um dir damit zu sagen "ich will das nicht"! Zum füttern bist du gut, aber den Rest meistern die beiden Vögel alleine.
Also Finger weg von den Vögeln und du brauchst dir keine Gedanken machen wie du ihm vom Finger bekommst.
 
ab und zu haben unsere zwei auch solche momente...
doch bei uns geht es nicht ums streicheln sondern wenn die auf die hand steigen sollen um von A nach B getragen zu werden... (z.B. Balkonkäfig)
ich sehe es meinen schon an wann ich aufpassen muss... dann mache ich erst eine faust, winkle die faust dann an, damit die Handrückenhaut gestreckt ist und strecke dem vogel den handrücken zu... da hat er am wenigsten angriffsfläche und falls er es doch probiert dann merkt er schnell dass es nichts bringt und gibt auf... dann ist der moment da, wo ich den vogel wieder ganz normal auf die hand nehmen kann... und alles ist gut... ;)
 
Wer ist schon beigeister wenn jemand die eigene Freundin antatscht :-))

Ausserdem, es sind Wildtiere! Denen kann man wohl schlecht vorwerfen, daß sie ein Arteigenes Verhalten ausleben. Und es ist völlig in der Norm für Papageien auch mal zuzubeissen, dazu haben sie den Schnabel

wenn man Tiere zum Streicheln haben will ist ein Hund besser geeignet, Hunde werden sind seit Jahrtausenden für das Zusammenleben mit dem Menschen domestiziert.
 
Thema: Graupi beisst

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
741
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.374
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.094
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.029
93sunny
93sunny
Zurück
Oben