Graupi stürzt öfters ab

Diskutiere Graupi stürzt öfters ab im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere Graupihenne (flugunfähig) , ist bereits gestern 2x abgestürzt, heute auch einmal, wenn sie unten auf dem Boden ist, sieht es so...
Hallo Alexandra,
auch mir tut es sehr leid, dass Püppi den Kampf verloren hat. Ich weiß wie schmerzhaft das ist.

Konnte man in den letzten Monaten herausfinden, welche Probleme sie genau hatte?
 
Hallo, ich bin zwar nicht neu hier aber sehr selten hier im Forum. Dieses kommt auch daher, das ich viel Zeit damit verbringe meine Papageien sehr gut zu versorgen. Denn es sind doch einige. Ich denke es könnte Kalziummangel sein. Doch Kalzium kann nur verwertet werden , wenn Vitamin D produziert wird. Dieser Vorgang wird in der Zirbeldrüse im Gehirn des Vogels getätigt. Diese Produktion von Vitamin D kann aber nur durch Sonnenlicht oder die bekannten UV Lampen geschehen. Ansonsten wird das Kalzium ohne jeglich Nutzung wieder ausgeschieden. Ich gebe Kalzium in Form von Kalzium Sandoz Tabletten aus der Apotheke direkt über vorgekeimtes Futter, weil es dort haften bleibt.

Gruß Rolf
 
Hallo, ich bin zwar nicht neu hier aber sehr selten hier im Forum. Dieses kommt auch daher, das ich viel Zeit damit verbringe meine Papageien sehr gut zu versorgen. Denn es sind doch einige. Ich denke es könnte Kalziummangel sein. Doch Kalzium kann nur verwertet werden , wenn Vitamin D produziert wird. Dieser Vorgang wird in der Zirbeldrüse im Gehirn des Vogels getätigt. Diese Produktion von Vitamin D kann aber nur durch Sonnenlicht oder die bekannten UV Lampen geschehen. Ansonsten wird das Kalzium ohne jeglich Nutzung wieder ausgeschieden. Ich gebe Kalzium in Form von Kalzium Sandoz Tabletten aus der Apotheke direkt über vorgekeimtes Futter, weil es dort haften bleibt.

Gruß Rolf

Hallo,

ja danke, ähnliches wurde hier im Thread bereits auch schon einmal geschrieben, aber dass hilft der Püppi nun auch nicht mehr weiter.

@93sunny

die genaue Ursache werde ich nicht mehr erfahren, eine Obduktion wollte ich nicht, was bringt das noch.

War in der Vogelklinik und auch bei einem vogelkundigen TA, die Untersuchungen haben nichts konkret ergeben, Feder, Blut, Röntgen, Lutsäcke, Brust und Bauchraum sowie der Drüsenmagen waren ohne lebensbedrohlichen Befund, die Federanalyse hat auch nichts ergeben, es wurde lediglich, dieser Kalziummangel festgestellt und das sie recht brüchige Knochen hat, daher war sie wohl auch flugunfähig. Aber das hatte ich ja hier schon geschrieben.

Man vertraut ja den Ärzten, sie hat Kovirmin regelmäßig bekommen, viel Kalziumhaltiges Futter, vielleicht hätte ich noch mehr tun müssen?

Für mich ist hier eigentlich der Thread beendet.....................

LG
ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2013
wünscht Alexandra
 
Thema: Graupi stürzt öfters ab

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
748
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.109
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.045
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.838
vögelchen3011
V
Zurück
Oben