Graupis auseinander halten

Diskutiere Graupis auseinander halten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen Habe da noch eine Frage. Wie habt ihr denn Eure jungen Graupis unterscheiden können. Ich denke mal wenn sie ein bisschen älter sind...
K

kywy

Neuling
Beiträge
13
Hallöchen

Habe da noch eine Frage.
Wie habt ihr denn Eure jungen Graupis unterscheiden können.
Ich denke mal wenn sie ein bisschen älter sind sind sie charakterlich schon zu unterscheiden? Aber als Jungvogel ? Da wüsste ich gar nicht wer wer ist oder ?

LG Steffi
 
Keine Sorge, wenn Du Deine Tier erst eine Zeitlang persönlich kennst, wirst Du sie ebensowenig verwechseln, wie Deine Freunde.
 
Hi,
wie Ingo werden die meisten hier antworten.
Wenn Du Pech hast oder wenig begabt bist wie offenbar ich, dann kann es Schwierigkeiten gebn : unsere beiden Hennen ähneln sich SEHR, ich tu mich verdammt schwer . Nur wenn beide draußen sind ist bischen leichter, weil Finian zu meinem Mann fliegt und Mayren zurückhaltender ist. Mayren packt auch ordentlich fest zu, wenn man ihr den Finger anbietet, das tut schon mal weh; Finian ist ein bischen weniger grob. Vom Gefieder her gibt es keine konstanten Unterschiede, ein Zeit war Mayrens Schnabel heller aber das veliert sich wohl schon wieder. Größe und Gewicht sind nahzu ident.
Aber : haben Deine denn keine Ringe?
 
Unterscheidungsmerkmale

Hallo Steffi,

meine Graupi-Henne ist hellgrau und mein Hahn ist sehr dunkel. Also ist es für mich leicht, die beiden auseinander zu halten.

Gruß
zwilling
 
Hallo! Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau, ab wann ich angefangen habe die zwei zu unterscheiden, abgesehen davon dass Momo eine Kralle fehlt. Aber ich habe sie schon nach sehr kurzer Zeit auch aus Distanz unterscheiden können. Momo sieht rund und kugelig wuschig aus, Jacko dagegen hat ein Aal glattes Gefieder und sieht aus wie ein wilder Graupi mit, ich will mal sagen " scharfen" Gesichtszügen. Er erinnert mich manchmal etwas an einen Adler ;-)
 
Hi,
wie Ingo werden die meisten hier antworten.
Wenn Du Pech hast oder wenig begabt bist wie offenbar ich, dann kann es Schwierigkeiten gebn : unsere beiden Hennen ähneln sich SEHR, ich tu mich verdammt schwer . Nur wenn beide draußen sind ist bischen leichter, weil Finian zu meinem Mann fliegt und Mayren zurückhaltender ist. Mayren packt auch ordentlich fest zu, wenn man ihr den Finger anbietet, das tut schon mal weh; Finian ist ein bischen weniger grob. Vom Gefieder her gibt es keine konstanten Unterschiede, ein Zeit war Mayrens Schnabel heller aber das veliert sich wohl schon wieder. Größe und Gewicht sind nahzu ident.
Aber : haben Deine denn keine Ringe?

Ich habe doch noch keine Graupis. Ich will mich erst noch genau über alles informieren.

LG Steffi
 
Wenn Du anfangs Schwierigkeiten hast, mal den Ring eines der beiden mit Edding schwarz an. Bis das weider abgeblättert ist, weisst Du, wer wer ist.
 
@kywy :ups, da hab ich wohl was falsch verstanden ...

@Ingo : das ist interessant : wie giftig ist Edding bitte ??? Ich meine, wir haben schon hin und her überlegt, nachräglich beringen geht nicht, 1 Schwanz- oder Schwungfeder kürzen mag ich nicht ( auch wenn sie dann wohl noch normal fliegen können sollten !) und das "Anzeichnen" hab ich mich wegen einer möglichen Giftigkeit bislang nicht getraut. Aaaber : so ein schwarzer Edding - Punkt auf dem einen Schnabel wär schon was ...
Zu meiner / unserer Entschuldigung : mit fast 100% Wahrscheinlichkeit sind unsere Timnehs Schwestern .....
 
Hallo,

ich habe da auch keine Probleme damit gehabt, weil Coco um einiges kleiner ist als es Lisa damals war. Heute, wo sie mit Pauli vergesellschaftet ist, ist sie ebenfalls weitaus kleiner und hat zudem auch keinen Fußring mehr.

Aber ich kann sie auch in ihrer Art und Weise auseinander, da Coco sich eben nicht solange alleine beschäftigen kann wie es Pauli macht. Auch das Fressverhalten ist unterschiedlich. Coco muss erst einmal den kompletten Napf auseinander nehmen bevor sie sich Obst, Gemüse oder Körner rausholt und futtert und Pauli hat richtige Tischmanieren und ist ein absoluter Genießer.

Glaube mir, wenn du eine Weile deine zukünftigen Grauen beobachtest, wirst du schnell wissen, wer von ihnen wer ist.
 
Hallo,
da kann ich mich der Antwort von CocoRico nur anschließen. Tischmanieren, na ja. Das Männchen schmeißt alles weg, was er nicht kennt. Wenn seine Schwester etwas Neues probiert, ist es auf einmal auch für ihren Bruder interessant und es wird geärgert, um es ihr weg zu nehmen. Jetzt kann man auch ihm das Neue anbieten und es wird gegessen. Bei mir ist z. B. auch das Mädchen kleiner und ihr Gefieder ist glatter. Du wirst es schon herausfinden.
lg angelika
 
Also meine beiden lassen sich auch sehr gut unterscheiden, da mein mädel immer zu mir kommt und auch etwas pummeliger ausschaut und des männlein fliegt immer zu meinem freund und ist schmaler hat auch einen spizeren schnabel und Grallen und wirkt irgedwie ganz anders als sie.
Wie will man sagen, mehr wie ein Falke finde ich etwas edler :-D dagegen ist sie mehr rund und wuschelich und pummelich :D
 
Hey,
das findest du ganz rasch heraus. Man kann sogar, ohne sie zu sehen, sagen, wer da gerade erzählt und pfeifft und ruft. Mein Mädchen ist verheiratet (trägt den Ring re.), der Pedro ist mit ihr verlobt (trägt den Ring li.). Lustig, oder? Aber, mein Hahn ist wesentlich größer und schwerer als die Püppi, obwohl sie die Ältere ist. Er ist ein mächtiger Kerl mit breitem Kreuz und erheblicher Flügelspannweite und unverkennbar.
LG
Marion L.
 
Thema: Graupis auseinander halten

Ähnliche Themen

sankol
Antworten
2
Aufrufe
867
papugi
papugi
papugi
Antworten
0
Aufrufe
537
papugi
papugi
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
778
Astrid Timm
Astrid Timm
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.235
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben