Graupis und Wellis?

Diskutiere Graupis und Wellis? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, Meine Nachbarn haben mir gerade angeraten, doch meinen Papagei aus deren Wohnung abzuholen. Ich denk ich hör nicht richtig, zähle...
C

Charly&Chalsea

Guest
Hallo Leute,

Meine Nachbarn haben mir gerade angeraten, doch meinen Papagei aus deren Wohnung abzuholen. Ich denk ich hör nicht richtig, zähle durch. 1,2, beide da?!
"Neee, son Gelber!", sagt mein Nachbar. Ich sehe mir das mal an. Tatsächlich sitzt ein kleiner gelber Wellensittich auf Nachbars Küchentisch und stopft sich mit Kuchenkrümeln voll (Man war wohl gerade beim Sonntagskaffee). Ich sage höflich aber bestimmt, dass er weder mir gehört, noch dass ich ihn mit zu mir nehmen kann weil ich nächste Woche nicht da bin.
Ich hab mich bequatschen lassen und dachte an mich selbst, wie ich mich gefühlt habe als meine Pebbles ausgebüxt ist vor ein paar Wochen.
Also, nun habe ich 2 Graue aufm Freisitz und einen kleinen Gelben in der Grauen-Voliere.
Meine Frage jetzt: Kann ich den kleinen gelben Wutz mit meinen Grauen in die Voliere zusammen lassen bis der Besitzer sich meldet oder sollte ich ihn in einem seperaten Käfig halten?

Er ist unberingt und daher nicht eindeutig zu identifizieren :(

Danke für Ideen und/oder Erfahrungen im Voraus :)
 
Hallo Charly,

sei mir nicht böse - aber der Welli kann ALLES mögliche an Krankheiten haben!

Ich würde ein Fundtier NIE zu meinen Papageien lassen, du weißt nicht was der alles einschleppen kann.

Bitte separiere das Tier zum Schutz deiner Grauen!
 
Ich würde den Wellensittich sowieso erst in einem seperaten Zimmer halten, so weit weg von den Grauen wie möglich!

Stell dir vor, der hat eine ansteckende Krankheit: PBFD zum Beispiel, was ja bei Wellis sehr verbreitet ist. Abgesehen davon natürlich von den Grauen getrennt halten, zur Sicherheit für den Welli.
 
Toll, dass du dich des kleinen Findlings angenommen hast. :)

Bitte unbedingt den Wellensittich getrennt von den Grauen unterbringen!!! Selbst ein freundschaftliches "Zwicken" von einem Papageien könnte den Welli (der ja außerdem noch ein Eindringling ist) schwer verletzten oder töten. Was hast du den für einen Gitterabstand in der Voliere? Nicht dass der kleine Gelbe da wieder ausbüchsen, oder schlimmer noch bei dem Versuch steckenbleiben kann. Wenn du selber keine Möglichkeit hast, den Welli erstmal unterzubringen, vielleicht findet sich im Wellensittichteil des Forums ja jemand in deiner Nähe, der ihn aufnehmen kann.
 
ALso wenn ich jetzt schnelle einen Käfig besorgen kann und ihn dort einlagere, kann da noch was passieren weil er jetzt gerade in der Voliere hockt?! So im Sinne von "Schmierinfektion" und so?! Wenn ich dann später die Grauen wieder reinsetze mein ich
 
Die Voliere sollte auf jeden Fall gereinigt und desinfiziert werden, bevor die Grauen wieder reinkommen. Das Problem sind weniger Schmierinfektionen, viele Krankheiten (PBFD, Clamydien) werden schon durch Gefiederstaub übertragen.
 
Thema: Graupis und Wellis?

Ähnliche Themen

sankol
Antworten
2
Aufrufe
867
papugi
papugi
papugi
Antworten
0
Aufrufe
537
papugi
papugi
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
778
Astrid Timm
Astrid Timm
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.236
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.201
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben