Graureiher oder Purpurreiher????

Diskutiere Graureiher oder Purpurreiher???? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...

Schlagworte:
  1. HKD

    HKD Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens einen Reiher beobachten können bei dem ich mir über die Art nicht sicher bin. Habe dort regelmäßig Graureiher zwergdommeln und Silberreiher beobachtet. Ich weiß aus sicheren Quellen das dort sehr selten und gelegentlich auch mal ein, zwei Purpurreiher auftauchen.

    Bin mir bei besagtem Reiher nicht sicher, ob es sich um einen jungen Graureiher, oder einen Purpurreiher handeln könnte. Er wirkte ein bischen kleiner und deutlich schlanker als die Graureiher die es dort sonst zu beobachten gibt (deshlab die Vermutung jungtier) und insgesamt sehr dunkel gefärbt. Leider war er aber sehr weit weg und darum selbst mit Fernglas nicht gut zu beobachten. Habe hier untenstehend auch ein Foto von dem Tier, das ist jedoch aufgrund der großen Entfernung leider sehr sehr schlecht. Meint ihr man kann hier zumindest tendenziell sagen ob Grau- oder doch Purpurreiher?. Wie gesagt beide kommen in diesem Revier regelmäßig vor. Graureiher natürlich um ein vielfaches häufgier.

    [​IMG]

    Es geht um das Tier ganz links aus auf der Insel. Eindeutig ein sehr schlanker mittelgroßer Reiher. Rechts handelt es sich zum größenvergleich um gewöhnliche Höckerschwäne, Stockenten und recht ein paar Kormorane.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Beste Grüße Daniel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Eindeutig ein Graureiher (ansonsten noch Kormorane, Höckerschwäne- ad.+juv. und ein weiterer Graureiher im Bild).

    LG
     
Thema:

Graureiher oder Purpurreiher????

Die Seite wird geladen...

Graureiher oder Purpurreiher???? - Ähnliche Themen

  1. Purpurreiher & Grünschenkel

    Purpurreiher & Grünschenkel: Hallo Bei dem Reiher heute Morgen, aus der Ferne, war ich nicht sicher, ob es der Purpur war. Ich habe an selber Stelle vor paar Tagen einen...
  2. Purpurreiher?

    Purpurreiher?: Ich habe heute diesen Reiher gefilmt, wenn ich dann das Video veröffentliche und die Arten in der Beschreibung aufliste, möchte ich nicht zu viel...
  3. Graureiher gefunden

    Graureiher gefunden: Hallo, ich habe vor ein paar Minuten einen Graureiher aufgelesen. Seine Füße scheinen erfroren zu sein und auch im Schnabel hatte er einen...
  4. Graureiher

    Graureiher: Hallo Ihr, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist, ich versuche es einfach mal hier. Gestern waren wir mit meinen Hunden im Erpetal...
  5. Graureiher oder nicht?

    Graureiher oder nicht?: Hi, wir haben gestern in Dojran/mazedonisch-griechischer See einen Vogel gesehen, von dem ich dachte, es sei ein Graureiher. Da er aber keine...