Graureiher

Diskutiere Graureiher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mich bschäftigt schon seit Tagen die Frage, ob graureiher schwimmen können. Ich habe selbst nach intensivem Suchen keine Antwort gefunden. :(...
V

vogelfreund5000

Guest
Mich bschäftigt schon seit Tagen die Frage, ob graureiher schwimmen können. Ich habe selbst nach intensivem Suchen keine Antwort gefunden. :(

Kennt jemand die Antwort?

Vielen dank im vorraus.
 
Hallo Vogelfreund5000,

Reiher können nicht schwimmen: Sie haben keine Schwimmhäute.
Auf der Futtersuche gehen sie zwar an Teich- oder sonstigen Gewässerufer ins Wasser aber nur "zum Ansitz".
Aber sie schwimmen nicht sondern "schreiten" genau wie Störche, darum rechnet man diese beiden Arten auch zu den Schreitvögel.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Heisst das etwa, Graureiher würden ertrinken wenn sie sich in tiefem Wasser auhalten würden oder hineinfallen würden?
 
.. und er schwimmt doch!

Hallo,
das Fehlen der Schwimmhäute sagt noch nichts über die Schwimmfähigkeit aus.

Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas Bd. 1 wir dem Graureihe durchaus Schwimmvermögen bescheinigt, wenngleich er ohne Not wohl selten in die Verlegenheit kommt. Das Auffliegen vom Wasser macht dem Reiher ebenfalls keine Mühe. Also braucht er doch nicht zu ertrinken.

In Creutz"Der Graureiher" ist sogar ein schwimmender Vogel abgebildet (Foto).

Übrigens schwimmen auch andere Arten, die nicht wirklich Schwimmhäute besitzen wie verschiedene Watvögel ausgezeichnet.

Gruß aus Eutin
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Thema: Graureiher

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
444
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
805
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
812
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
396
Marius2111
Marius2111
H
Antworten
1
Aufrufe
1.366
holyhead
H
Zurück
Oben