Graureiher

Diskutiere Graureiher im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mich bschäftigt schon seit Tagen die Frage, ob graureiher schwimmen können. Ich habe selbst nach intensivem Suchen keine Antwort gefunden. :(...

  1. #1 vogelfreund5000, 8. April 2002
    vogelfreund5000

    vogelfreund5000 Guest

    Mich bschäftigt schon seit Tagen die Frage, ob graureiher schwimmen können. Ich habe selbst nach intensivem Suchen keine Antwort gefunden. :(

    Kennt jemand die Antwort?

    Vielen dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 8. April 2002
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Vogelfreund5000,

    Reiher können nicht schwimmen: Sie haben keine Schwimmhäute.
    Auf der Futtersuche gehen sie zwar an Teich- oder sonstigen Gewässerufer ins Wasser aber nur "zum Ansitz".
    Aber sie schwimmen nicht sondern "schreiten" genau wie Störche, darum rechnet man diese beiden Arten auch zu den Schreitvögel.
     
  4. #3 vogelfreund5000, 9. April 2002
    vogelfreund5000

    vogelfreund5000 Guest

    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Heisst das etwa, Graureiher würden ertrinken wenn sie sich in tiefem Wasser auhalten würden oder hineinfallen würden?
     
  5. #4 die Mösch, 9. April 2002
    die Mösch

    die Mösch Guest


    Ja.
     
  6. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    .. und er schwimmt doch!

    Hallo,
    das Fehlen der Schwimmhäute sagt noch nichts über die Schwimmfähigkeit aus.

    Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas Bd. 1 wir dem Graureihe durchaus Schwimmvermögen bescheinigt, wenngleich er ohne Not wohl selten in die Verlegenheit kommt. Das Auffliegen vom Wasser macht dem Reiher ebenfalls keine Mühe. Also braucht er doch nicht zu ertrinken.

    In Creutz"Der Graureiher" ist sogar ein schwimmender Vogel abgebildet (Foto).

    Übrigens schwimmen auch andere Arten, die nicht wirklich Schwimmhäute besitzen wie verschiedene Watvögel ausgezeichnet.

    Gruß aus Eutin
    Oscar
    www.nabu-eutin.de
     
Thema:

Graureiher

Die Seite wird geladen...

Graureiher - Ähnliche Themen

  1. Graureiher oder Purpurreiher????

    Graureiher oder Purpurreiher????: Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...
  2. Graureiher gefunden

    Graureiher gefunden: Hallo, ich habe vor ein paar Minuten einen Graureiher aufgelesen. Seine Füße scheinen erfroren zu sein und auch im Schnabel hatte er einen...
  3. Graureiher

    Graureiher: Hallo Ihr, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist, ich versuche es einfach mal hier. Gestern waren wir mit meinen Hunden im Erpetal...
  4. Graureiher oder nicht?

    Graureiher oder nicht?: Hi, wir haben gestern in Dojran/mazedonisch-griechischer See einen Vogel gesehen, von dem ich dachte, es sei ein Graureiher. Da er aber keine...
  5. Graureiher

    Graureiher: Hallo liebes Forum, ich suche ein lebenslanges Plätzchen für einen Graureiher. Das Tier wurde mit einer Flügelverletzung aufgefunden und...