Grausam oder Natur der Dinge?

Diskutiere Grausam oder Natur der Dinge? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein ZF-Geschwister-Pärchen ist nun fast 1 Jahr alt und legte in der Vergangenheit immer wieder Eier,jedoch zum Teil auf den Käfigboden,wo es...
M

M@ya

Guest
Mein ZF-Geschwister-Pärchen ist nun fast 1 Jahr alt und legte in der Vergangenheit immer wieder Eier,jedoch zum Teil auf den Käfigboden,wo es direkt kaputtging.
Nun haben sie das erste Mal ein Gelege bebrütet und gestern schlüpften 4 Küken.
Zum Abend konnte ich beobachten,dass die Henne die kleinen Schnäbelchen fütterte.
Heute Morgen war noch alles rege und eben schaue ich in das Nest und sehe,dass die Kleinen komplett mit Nistmaterial zugepolstert waren,wie beerdigt.
Habe hier in diesem Forum alles durchgelesen,aber über ein solches Verhalten nichts gefunden.
Die Eltern hocken nicht mehr im Nest sondern fliegen laut määpend durch den Käfig.
Hat Jemand schon einmal Ähnliches beobachtet? Ich glaube,die Kleinen sind tot.
Werde das Nest noch etwas im Auge behalten und dann wohl rausnehmen und die 4 Minis begraben :traurig:
 
Zu sehr im Trieb, würde ich sagen. Irgendwas stimmt vielleicht an Deiner Haltung oder Fütterung nicht. Wieso aber lässt Du überhaupt eine Geschwisterbrut zu?
 
Habe hier im letzten Jahr gefragt,ob ich die Beiden trennen soll und da wurde mir geantwortet,dass sie zusammenbleiben könnten,weil eine Brut in der 1.Generation meist ohne Komplikationen vonstatten geht..
Fütterung und Haltung auch nach hiesigen Angaben (quergehängte Turmvoliere),ein Umzug in eine Außenvoliere war geplant für die kleine Familie.
Wenn die Minis sterben mussten,weil ihre Eltern zu triebhaft sind,werde ich sofort das Nest entsorgen und keine weitere Brutmöglichkeit schaffen.
Sowas finde ich ganz schrecklich,sehe noch die miniwinzen Schnäbelchen,die sich nach oben reckten.
 
Hallo M@ya,

ich weiß nicht wer Dir geraten hat Geschwister zu verpaaren, das macht man aus gutem Grund nicht, aber ich rate Dir auf jeden Fall keine weitere Brut zu zulassen.
Geschwister verpaart man nicht untereinander, weil es dann eine sogenannte Dopplung der Gene gibt. Wenn man innerhalb der Familie verpaart um z.B. ein spezielles Merkmal heraus zu züchten, dann verpaart man über Kreuz also Vater mit Tochter oder Mutter mit Sohn.
Am sichersten sind solche Verpaarungen bei denen die Vögel nicht miteinander verwandt sind.

Überbauen kommt dann zu stande, wenn die Hähne noch zu jung und unerfahren sind. Auch Triebigkeit kann eine Rolle spielen. Manchmal hilft es, wenn nicht unendlich Nistmaterial angeboten wird, auch eine zu gehaltvolle bzw. abwechslungsreiche Ernährung ist für die Triebigkeit mit verantwortlich.
 
Überbauen nennt man das also..

Und scheint demnach bekannt zu sein..
Ich finds grausam,werde die Beiden trennen und jeweils einen Hahn und eine Henne dazuholen und dann Mädels für sich, Jungs für sich..
Ich habe die ZF als Küken samt Eltern in Urlaubspflege gehabt und dann die Kleinen behalten.
Als sie nach der Mauser schon bald mit Eierlegen anfingen,habe ich hier natürlich nachgefragt.
Aber scheinbar gibt es dazu auch verschiedene Meinungen,was Geschwisterhaltung und Vermehrung angeht.
Hätte ich sie nur schon letztes Jahr getrennt!!
Diese Grausamkeit an kleinen Lebewesen hätt ich mir gern erspart :nene:
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,
bezüglich der Geschwisterverpaarung wurde ja schon gesagt, warum man es nicht macht usw..
Du musst die 2 demnach nicht gleich trennen, nur eben alles Nistmaterial raus, Nest raus, Futternäpfe gegen Spender tauschen wenn nicht eh schon vorhanden und die Eier rausnehmen wenn mal eines auf dem Boden, im Napf etc gelegt wird, was immer mal vorkommen kann. Eben dafür sorgen das sie nicht mehr brüten können.
 
Hallo. Mal davon ab, dass man Geschwister nicht paaren sollte: Eines meiner Pärchen ( und die sind nicht verwandt), haben genau das selbe 2mal gemacht: Eier gelegt, gebrütet und als die Kleinen da waren: "Begraben" im Nest. Mir gehen die Bilder auch nicht mehr aus dem Kopf und nach all den Tipps hier, lasse ich die beiden auch nicht mehr brüten. Sowas ist echt grausam ( in den Augen eines Menschen). Gruß Speedy 09
P.s.: Dazu war auch mein Beitrag " MEINE ZF SIND KILLER".
Nun lasse ich es nicht mehr so weit kommen.
 
Hallo zusammen ,
versetzt Euch mal in die Lage der Vögel ...... meiner Meinung nach versuchen die Eltern damit Ihr Nest und die Brut/Jungen zu schützen , hatte das selbe Problem anfangs,und wenn Sie noch sehr Jung sind bzw. die 1. Brut ist kommt wie schon Sirius schrieb die unerfahrenheit dazu. Habe das ergebnis mal live sehen dürfen, und das war nicht schön eines der Jungen konnte nicht gerade sitzen es lag nur auf den Boden rum und bei dem 2ten war eine deutliche Mißbildung zu sehen beide musten mit 3 Wochen eingeschläfert werden . Und dieses passierte leider auch durch unwissenheit ! ich stand beim Tierartzt und mir liefen echt die Tränen . Nach diesem Vorfall hat meine Bekannte mir die Henne gegeben und von mir eine Neue bekommen , und nun durfte Sie zu sehen wie 4 Gesunde Vögel geschlüpft und aufgewachsen sind .
 
Thema: Grausam oder Natur der Dinge?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
15
Aufrufe
1.392
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
4.120
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
125
Aufrufe
10.879
mäusemädchen
mäusemädchen
N
Antworten
6
Aufrufe
1.225
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben