Grausame Natur...

Diskutiere Grausame Natur... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, heute hatte ich ein trauriges Naturerlebnis. Ich hatte zwar schon des Öfteren gehört, dass Spechte andere Vogelbruten angreifen, aber...
Naturfreak

Naturfreak

Mitglied
Beiträge
131
Hallo Leute,
heute hatte ich ein trauriges Naturerlebnis.
Ich hatte zwar schon des Öfteren gehört, dass Spechte andere Vogelbruten angreifen, aber bisher noch nicht selbst gesehen.
Hier kommt ein Buntspecht Männchen an eine Baumhöhle, in der Blaumeisen brüten. Die Eltern kamen direkt zum Verteidigen, hatten aber gegen den kräftigen Schnabel keine Chance. Nun konnte ich miterleben, wie der Specht brutal die Jungen tötete und die Baumhöhle vereinnahmte. Ganz schön grausam die Natur!
 

Anhänge

  • Meisen-Specht12.JPG
    Meisen-Specht12.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 43
  • Meisen-Specht 8.JPG
    Meisen-Specht 8.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 42
  • Meisen-Specht 1.JPG
    Meisen-Specht 1.JPG
    554 KB · Aufrufe: 44
  • Meisen-Specht 6.JPG
    Meisen-Specht 6.JPG
    572,7 KB · Aufrufe: 43
  • Meisen-Specht11.JPG
    Meisen-Specht11.JPG
    609,9 KB · Aufrufe: 43
Geiercaro,
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Natur ist nicht grausam!Natur ist in der Realität effizient!

Yogi
 
@ Naturfreak,
Vergiß dabei nicht daß jährlich abertausende Eintagsküken, weil nicht kosteneffizient, in D geschreddert werden.
Wer grausamer ist dürfte außer Frage stehen.
Es gibt jedoch einen Lichtblick : Ab 2022 ist das, zumindest in D, verboten.
Da werden viele Haushalte sich sicher keine Hühnereier mehr leisten können, die kosten dann pro Ei ca. 3Cent mehr. (Ironie aus)
 
Natur ist nicht grausam!Natur ist in der Realität effizient!
Müsste man das nicht so interpretieren, dass Effizienz Grausamkeit ausschließt?
Wenn also effizient gemetzelt wird, kann das dann gar nicht grausam sein?

@Yogi
Es wäre nett, wenn du das noch klarstellen könntest.
 
In dem Fall ist der Specht ein A-Loch. Denn er hätte sich selbst eine neue Bruthöhle Zimmern können. Ich vermute die Bruthöhle war zuvor schon im Eigentum des Spechtes.
 
Vergiß dabei nicht daß jährlich abertausende Eintagsküken, weil nicht kosteneffizient, in D geschreddert werden.
Wer grausamer ist dürfte außer Frage stehen.
Es gibt jedoch einen Lichtblick : Ab 2022 ist das, zumindest in D, verboten


Der Zentralrat der Schlangenzüchter ist Empört!
 
@ Naturfreak,
Vergiß dabei nicht daß jährlich abertausende Eintagsküken, weil nicht kosteneffizient, in D geschreddert werden.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Meinung der Bürger manipulieren kann. Am Ende steckt da fast nichts dahinter und unzählige Halter von Greifvögeln, Kleinbeutegreifern und Reptilien werden nun bald vor argen Versorgungsproblemen stehen:

#faktenfuchs: Werden Küken wirklich geschreddert? | BR.de
Küken töten? Das sind die Alternativen - quarks.de
Zoo Osnabrück: Eintagsküken sind „das beste Futter“

Zu den Meischen: Die sind selber keine Engel und töten auch Kleinvögel und Fledermäuse bis zur eigenen Größe. Vermehrungsstarke Kleinwirbeltiere bieten die Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere. Das hat die Natur gut und sinnvoll eingerichtet. Grillen wir im Garten, haben wir bis dahin weit mehr Grausamkeit und Terleid erzeugt - und das weit unnötiger- als der Specht, der sich gesunde und gehaltvolle Nahrung für seine Jungen holt.
Gönnen wir sie ihm und freuen uns über die Beobachtung!
 
Narurfreak, deine gefuhle sind die ersten die man hat...man ist traurig, emport, wutig...das ist ganz normal. Die meisten menschen reagieren so speziel wenn sie die schanze haben dabei zu sein...Und deswegen greifen auch so viele ein um vogel zu retten...Vor zwei jahren hatte ich die gleiche reaktion als ich einen greifvogel beobachtete wie er kreiste und kreiste und plotzlich runterging...dann flog er zuruck uber meinem kopf mit einem cardinalweibchen...aahhh...hatte er sich was anderes holen konnen und das war eine mutter auf dem nest...reagierte ich...aber nach dieser ersten reaktion. weiss man das ist leben in der natur...man braucht einige zeit um es emotionel zu verarbeiten da wir ja nicht oft in direkt mit tod konfrontiert sind...fur alle ist es so denn je seltener es geschieht umso sensibler werden wird alle...
Vielen Dank fur die fotos du bist ein toller fotograph ...das war eine seltene schanze fur solche superfotos ...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Euch allen für die interessanten und lehrreichen Kommentare!

@esth3009, kann ich nicht genau sagen, auf einmal waren alle verschwunden.
Ich war heute noch einmal dort und habe wieder Meisen ein und ausfliegen gesehen, vom Specht keine Spur.
 
:+keinplan
Wie hoch ist die Höhle, könnte man da reinschauen ZB mit einer Stethoskopkamera?
 
Die Höhle ist auf einem Privatgelände in einem alten Apfelbaum in ca. 4-5m Höhe.
 
Thema: Grausame Natur...

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.144
Sascha S.
S
mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
4.120
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
125
Aufrufe
10.877
mäusemädchen
mäusemädchen
N
Antworten
6
Aufrufe
1.225
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben