Grauspecht oder Zilpzalp?

Diskutiere Grauspecht oder Zilpzalp? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen werden. Er wurde auch schon als...
J

jgschnatti

Neuling
Beiträge
7
IMG_3373.PNG IMG_3374.PNG IMG_3401.JPG IMG_3405.JPG IMG_3406.JPG ich hatte gestern Besuch eines mir bisher nicht bekannten Vogels. Star und Amsel kann ausgeschlossen werden.
Er wurde auch schon als Wacholderdrossel identifiziert, aber dafür war er meiner Meinung nach nicht genug gesprenkelt.
Er lief auf der Wiese, machte sich dann am Fuße einer Eibe zu schaffen und badete auch in meinem Brunnen.
 
Dem langen spitzen Schnabel nach eher Grauspecht als Zilp Zalp
 
Schaut euch doch mal im Internet Grauspecht Jungvögel an. Das hier ist und bleibt ein Junger Star!! Wenn sie selbständig sind gehen sie auch mal alleine los.

Das es ein Star ist wird hier jeder andere auch sagen! (Außer Heinrich ;) )

So sieht ein Grauspecht in Jung aus

Weiterleitungshinweis
 
Außerdem gibt es bei jungen Staren unterschiedliche grautöne. Ich selber habe schon dunkelgrau, hellgrau und braune Jungvögel gesehen.
 
Lustig, dass Star ausgeschlossen werden kann, denn es ist ohne jeden Zweifel ein Star.
Da frage ich mich doch, warum der ausgeschlossen werden kann?
Und zwischen Grauspecht und Zilpzalp zu schwanken ist seeehr ungewöhnlich.
Ist das ein Pferd oder ein Meerschweinchen wäre eine ähnliche Frage...
 
Gegen Specht spräche auch noch der Körperbau und die Füße/Krallen. Als Star hätt ich den aber auch nicht identifiziert.
 
Lustig, dass Star ausgeschlossen werden kann, denn es ist ohne jeden Zweifel ein Star.
Da frage ich mich doch, warum der ausgeschlossen werden kann?
Und zwischen Grauspecht und Zilpzalp zu schwanken ist seeehr ungewöhnlich.
Ist das ein Pferd oder ein Meerschweinchen wäre eine ähnliche Frage...
Für mich treten Stare in Gruppen auf. Es ist ein Jungvogel, so viel steht fest. Sorry, es war nur eine Frage.
Finde es schon komisch, dass man dann gleich wie ein bisschen doof hingestellt wird.
Die Vorschläge Zilpzalp und Grauspecht kamen von anderen "Vogelexperten".
Schade dass es überall diese vermeintlichen Besserwisser gibt.
 
Wieso vermeindlich?
 
Na ja...exotisch ist die Anfrage schon....und ein Star eigentlich eine gut bekannte und kaum zu verwechselnde Art.
Sorry, wenn das zu überheblich klang.

...ich hatte halt so einen leisen Verdacht, da agiert ein Troll....
 
Die Vorschläge Zilpzalp und Grauspecht kamen von anderen "Vogelexperten".

Bei solchen Bestimmungen kannst du in Zukunft getrost auf deren Meinung verzichten.

Ein Zilpzalp hat übrigens rund 7 Gramm Gewicht. Ein Grauspecht um die 150 Gramm...

Die Bestimmung als Star ist sonnenklar.

Beste Grüße
 
Die Vorschläge Zilpzalp und Grauspecht kamen von anderen "Vogelexperten".
Schade dass es überall diese vermeintlichen Besserwisser gibt.

Darf ich raten? Die typischen GutefrageNet-Vogelexperten? ;) Gibt zwar auch welche die sich auskennen, aber meistens kommt so was bei rum:

Stoßfeder eines Habichts wird als Feder aus dem Gesicht einer Schleiereule identifiziert.

Türkisstaffelschwanz wird als "gephotoshopte" Blaumeise identifiziert.

Offensichtlicher Kanarienvogel soll ein junger Bergfink sein.

Und diese ganzen Beispiele sind echt, das waren ernst gemeinte Antworten von den jeweiligen Personen... Und alle waren sich in ihrer Sache ganz sicher. Aua. ;)

Viele Grüße!
 
Man könnte auch mal selber aktiv werden und einen Bestimmungsvorschlag mit seinem Foto und einem Vogelführer abgleichen und nicht in mehreren Foren posten und auf Mehrheitsbeschluss hoffen. Dann wäre man darauf gekommen, dass Zilpzalp und Grauspecht so weit auseinanderliegen, dass die "Experten" fragwürdig sind.
 
IMG_3489.JPG IMG_3493.JPG IMG_3498.JPG Ich habe wieder Bilder vom Jungstar, als das er oder sie nun identifiziert wurde. Aber ich habe so den leisen Verdacht, dass mit dem Vogel etwas nicht stimmt. Oder hat jemand Erfahrung mit Jungstaren, dass sie so zutraulich sind??
 
Ich habe übrigens nicht in mehreren Foren gepostet, sondern Freunde anhand meiner Fotos befragt, die mit entsprechenden Vogelbüchern ausgestattet sind. Und eben da war man sich auch nicht sicher. Zum Wiegen bin ich bisher noch nicht gekommen...
Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass es hier entspannt zugeht und man sich nicht bei jeder Frage oder Vermutung wie vor Gericht vorkommt...Deshalb ist doch das Forum da, hatte ich gehofft.
Ich habe schon jede Menge Jungstare gesehen, aber eben immer in Begleitung der Eltern und Geschwister. Für mich kommt ein Star eben selten allein .
Danke trotzdem - auch für die etwas überzogenen Belehrungen.
 
Aber ich habe so den leisen Verdacht, dass mit dem Vogel etwas nicht stimmt. Oder hat jemand Erfahrung mit Jungstaren, dass sie so zutraulich sind??
Nach meiner Erfahrung sind Jungvögel häufig noch recht zutraulich. Letztes Jahr habe ich auch einige junge Stare gesehen, und die hatten auch keine Angst zu Menschen nur c.a. 2 Meter Abstand zu haben, wenn sich die Menschen ruhig verhalten haben. Junge Zilpzalps konnte ich dieses Jahr auch von sehr nah beobachten und fotografieren.
 
Lustig, dass Star ausgeschlossen werden kann, denn es ist ohne jeden Zweifel ein Star.
Da frage ich mich doch, warum der ausgeschlossen werden kann?
Und zwischen Grauspecht und Zilpzalp zu schwanken ist seeehr ungewöhnlich.
Ist das ein Pferd oder ein Meerschweinchen wäre eine ähnliche Frage...

Das dachte ich mir auch irgendwie...

Lustig finde ich aber, dass vor wenigen Tagen, ein anderer User auch einen Jungstar für einen Grauspecht gehalten hat xD
Evtl. weiblicher junger Grauspecht ?

Zilpzalp, Grasmücke oder meinetwegen auch eine Amsel - aber wieso denkt man gleich an einen "Exoten"?

VG! Ronny
 
Thema: Grauspecht oder Zilpzalp?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
913
harpyja
harpyja
H
Antworten
3
Aufrufe
453
hrh999
H
Mgo
Antworten
10
Aufrufe
1.156
jgschnatti
J
streuobstgucker
Antworten
10
Aufrufe
2.353
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
7
Aufrufe
1.318
klumpki
klumpki
Zurück
Oben