Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang

Diskutiere Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben am Samstag einen jungen Ziegensittich in einer Zoohandlung erworben. Eigentlich wollten wir ein Paar (und wollen das noch...

  1. Tempest

    Tempest Guest

    Hallo,

    wir haben am Samstag einen jungen Ziegensittich in einer Zoohandlung erworben. Eigentlich wollten wir ein Paar (und wollen das noch immer), aber er war in einem viel zu kleinen Käfig untergebracht und sah sehr zerzaust aus. Die Dame dort meinte, er wäre in der Mauser.
    Loki hat sich als Glücksgriff herausgestellt, er ist neugierig und lebendig (war gestern geschlagene acht Stunden außerhalb seines Käfigs, der immer offen steht), aber sein Verhalten insgesamt machte uns doch stutzig, so daß wir heute mit ihm zu einem Tierarzt gefahren sind. Das Ergebnis war, daß von Mauser keine Spur ist und er unter eklatanten Mangelerscheinungen leidet, die auch zu einer Stoffwechselerkrankung geführt haben. Sie sind behandelbar, so daß wir unseren Kleinen auf die Beine bekommen werden. Er hat in seinem etwa halbjährlichen Leben wohl noch nie ein Stück Obst oder Gemüse gesehen (und stand dem auch zunächst etwas verständnislos gegenüber) und kennt auch das Baden nicht (daher war er auch mißtrauisch, als ich ihn mit dem Zerstäuber besprüht habe). Ich bin sehr erleichtert, daß es Hilfe für unseren Kleinen gibt, auch wenn wir mit der Verpaarung laut Tierarzt noch warten sollen, bis er einen etwas besseren Zustand hat. Wir sind stinksauer (nicht wegen der Kosten) und fragen uns natürlich, ob man da etwas machen kann, etwa eine Anzeige beim veterinärmedizinischen Amt o.ä. Eine Rückgabe des Vogels kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, er ist uns sehr ans Herz gewachsen. Es geht auch nicht um eine Kostenübernahme (obwohl das nicht unangenehm wäre). Selbst wenn wir gewußt hätten, was auf uns zukommt, hätten wir nicht anders gehandelt.

    Grüße
    Tempest
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Moinsen Tempest * aus dem ebenfalls verschneiten Hamburg:)*

    hm ich denke mal viel machen könnt ihr nicht , was das Zoogeschäft angeht...dazu müsstet ihr beweisen das der Vogel schon länger in der Handlung lebt , und die Mangelerscheinung darauf zurückzuführen ist...wer weiß ob er beim Züchter was Ordentliches zu fresen bekommen hat :(


    was das Obst anbieten angeht..bezw. das baden...nichts leichter als das FG* bin ziegen erprobt:)*

    am besten legt ihr in eine wasserschale irgendwas rein* zb so einen plastik gitterball* oder halt sogar* 2 fliegen mit einer klappe:D* ein stk. obt bezw. rohgemüse in einer schönen leuchtenden farbe* rote oder gelbe parika..mais..oder mandarine*

    ihr könnt ihm auch ungesüsste fruchtsäfte * auch Möhrensaft* anbieten...aber legt gleich um den Käfig vieeeeeel Küchen rolle den säfte sind ja sooo schön zum gefieder waschen * eckel*


    die sachen in der badeschüssel annimieren den vogel meistens sie rauszufischen..und dann kommt der spieltrieb durch ,und durch neugier* der 2. Vorname der ziegen:D* wird dann auch geknabbert...

    meine beiden haben allerdings ein anderes hobbie..es heißt : "alles was wir finden und tragen können in den wassernapf stecken* und wenn ich ALLES sage meine ich ALLES..:) meine wassernäpfe sind immer wahre fundgruben:)

    darf ich mal aus neugier fragen aus welchem laden ihr ihn habt?

    erstmal liebe grüsse und viel erfolg mit ihm..LOCKI :D




    Cyril @ work:) Küchenpersonal:)
     

    Anhänge:

  4. Tempest

    Tempest Guest

    Hi Lanzelot,

    das mit dem Obst und Gemüse funktioniert inzwischen ganz gut, denn als ich sah, daß er mit den Trauben nur Fußball spielte, habe ich sie ihm in den Napf zu den Körnern gelegt, ebenso Broccoli und ein Stück Möhre. Seitdem nimmt er es gerne an.

    Was das Baden angeht, so werde ich Deinen Trick mal versuchen. Er hat leider nur viele Defizite, er weiß gar nicht, wie man spielt. Momentan klettert und fliegt er nur. Ausnahme: Fangen spielen. Wir müssen ihm wohl erst mal zeigen, wie man spielt. Aber er ist ein lieber Kerl.

    Die Zoohandlung heißt Dabelstein und ist am Schulterblatt. Es ist ein kleiner Laden, der vor allem Kleintiere hat, wenig größere Vögel (außer ihm waren noch zwei Nymphen da). Wir haben ihn öfter in seinem Käfig im Fenster sitzen sehen und umdisponiert, so daß wir erst mal nur eine Ziege kauften.

    Das Foto ist ja niedlich! Unserer fliegt erst mal nur im Wohnzimmer.

    Grüße
    Tempest
     
  5. waf

    waf Guest

    Ziegensittich

    hallo ihr,

    er fliegt - habe ich richtig gelesen -

    habe am Samstag einen 0,1 Ziegensittich in meiner Vogelauffangstation übernommen der hat so wenig federn, daß er nicht mehr fliegen kann 0l 0l stammt aus einer EINZELHALTUNG

    sie ist aber in der lage bis 2 m zu klettern bzw. von ast zu ast zu hüpfen und wird von den anderen 3 ZS respektvoll behandelt und
    vertreibt die 8 nymphis vom futter wenns sein muß bzw. sitzt ganz oben im volier. Mangelerscheinungen wurden aber nicht festgestellt.

    Ich bin sicher, daß unsere 2 ZS bald genauso schön sein werden wie dieser Prachtjunge auf dem Bild (habe ja noch 3 zum vergleichen)

    WAF (Wolf+Rasselbande)
     
  6. Tempest

    Tempest Guest

    Hallo Waf,

    ja, er fliegt. Nicht besonders geschickt, da er bis jetzt wohl wenig Gelegenheit hatte und das Gefieder nicht besonders gut ist, aber er ist sehr mutig und neugierig.
    Klettern tut er auch - am Käfig, am Computerrack, an den Bücherregalen - er hat sich sogar schon an einem Kabel entlanggehangelt. Wir lassen ihn so lange wie möglich außerhalb des Käfigs, damit er etwas lernen kann. Wir werden jetzt auch anfangen, mehr mit ihm zu spielen, da er schon recht zutraulich ist.
    Wir päppeln ihn mit den Präparaten vom Arzt wieder auf, das wird schon werden. Uns wurde geraten, mit der Verpartnerung noch ein wenig zu warten. Wir sehen uns aber schon mal um, denn wir wollen so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn finden. Idealerweise sollten wir sofort jemand für ihn haben, wenn das o.k. vom Arzt kommt.

    Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Ziege alles Gute - hoffentlich wird das wieder! Aber sie scheint sich ja ganz gut helfen zu können. Es ist doch gut, daß diese Vögel noch andere Bewegungsschwerpunkte als Fliegen haben - das macht sicher vieles einfacher.

    Grüße
    Tempest
     
Thema:

Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang

Die Seite wird geladen...

Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche

    Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche: Hallo Möchte euch meine Neuzugänge vorstellen Es handelt sich dabei um Schwarzkopfedelsittiche Him. 0,2 , sind jetzt 4 Monate alt und schon größer...
  3. Pfirsichköpfchen Neuzugang

    Pfirsichköpfchen Neuzugang: Hallo Seit kurzem besitze ich zwei Pfirsichköpfchen, Geschwister, angeblich Männchen und Weibchen. Seit einer Woche habe ich nun ein drittes...
  4. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  5. Suche Neuzugänge =)

    Suche Neuzugänge =): Erstmal ein Hallo an die Kathi Freunde unter euch =) Ich suche derzeit 2 Kathi Hähne am besten im Alter von 1-2 Jahren. Da sich mein...