Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang

Diskutiere Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben am Samstag einen jungen Ziegensittich in einer Zoohandlung erworben. Eigentlich wollten wir ein Paar (und wollen das noch...
T

Tempest

Guest
Hallo,

wir haben am Samstag einen jungen Ziegensittich in einer Zoohandlung erworben. Eigentlich wollten wir ein Paar (und wollen das noch immer), aber er war in einem viel zu kleinen Käfig untergebracht und sah sehr zerzaust aus. Die Dame dort meinte, er wäre in der Mauser.
Loki hat sich als Glücksgriff herausgestellt, er ist neugierig und lebendig (war gestern geschlagene acht Stunden außerhalb seines Käfigs, der immer offen steht), aber sein Verhalten insgesamt machte uns doch stutzig, so daß wir heute mit ihm zu einem Tierarzt gefahren sind. Das Ergebnis war, daß von Mauser keine Spur ist und er unter eklatanten Mangelerscheinungen leidet, die auch zu einer Stoffwechselerkrankung geführt haben. Sie sind behandelbar, so daß wir unseren Kleinen auf die Beine bekommen werden. Er hat in seinem etwa halbjährlichen Leben wohl noch nie ein Stück Obst oder Gemüse gesehen (und stand dem auch zunächst etwas verständnislos gegenüber) und kennt auch das Baden nicht (daher war er auch mißtrauisch, als ich ihn mit dem Zerstäuber besprüht habe). Ich bin sehr erleichtert, daß es Hilfe für unseren Kleinen gibt, auch wenn wir mit der Verpaarung laut Tierarzt noch warten sollen, bis er einen etwas besseren Zustand hat. Wir sind stinksauer (nicht wegen der Kosten) und fragen uns natürlich, ob man da etwas machen kann, etwa eine Anzeige beim veterinärmedizinischen Amt o.ä. Eine Rückgabe des Vogels kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, er ist uns sehr ans Herz gewachsen. Es geht auch nicht um eine Kostenübernahme (obwohl das nicht unangenehm wäre). Selbst wenn wir gewußt hätten, was auf uns zukommt, hätten wir nicht anders gehandelt.

Grüße
Tempest
 
Moinsen Tempest * aus dem ebenfalls verschneiten Hamburg:)*

hm ich denke mal viel machen könnt ihr nicht , was das Zoogeschäft angeht...dazu müsstet ihr beweisen das der Vogel schon länger in der Handlung lebt , und die Mangelerscheinung darauf zurückzuführen ist...wer weiß ob er beim Züchter was Ordentliches zu fresen bekommen hat :(


was das Obst anbieten angeht..bezw. das baden...nichts leichter als das FG* bin ziegen erprobt:)*

am besten legt ihr in eine wasserschale irgendwas rein* zb so einen plastik gitterball* oder halt sogar* 2 fliegen mit einer klappe:D* ein stk. obt bezw. rohgemüse in einer schönen leuchtenden farbe* rote oder gelbe parika..mais..oder mandarine*

ihr könnt ihm auch ungesüsste fruchtsäfte * auch Möhrensaft* anbieten...aber legt gleich um den Käfig vieeeeeel Küchen rolle den säfte sind ja sooo schön zum gefieder waschen * eckel*


die sachen in der badeschüssel annimieren den vogel meistens sie rauszufischen..und dann kommt der spieltrieb durch ,und durch neugier* der 2. Vorname der ziegen:D* wird dann auch geknabbert...

meine beiden haben allerdings ein anderes hobbie..es heißt : "alles was wir finden und tragen können in den wassernapf stecken* und wenn ich ALLES sage meine ich ALLES..:) meine wassernäpfe sind immer wahre fundgruben:)

darf ich mal aus neugier fragen aus welchem laden ihr ihn habt?

erstmal liebe grüsse und viel erfolg mit ihm..LOCKI :D




Cyril @ work:) Küchenpersonal:)
 

Anhänge

  • cyrilkucheguckkeck.jpg
    cyrilkucheguckkeck.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 81
Hi Lanzelot,

das mit dem Obst und Gemüse funktioniert inzwischen ganz gut, denn als ich sah, daß er mit den Trauben nur Fußball spielte, habe ich sie ihm in den Napf zu den Körnern gelegt, ebenso Broccoli und ein Stück Möhre. Seitdem nimmt er es gerne an.

Was das Baden angeht, so werde ich Deinen Trick mal versuchen. Er hat leider nur viele Defizite, er weiß gar nicht, wie man spielt. Momentan klettert und fliegt er nur. Ausnahme: Fangen spielen. Wir müssen ihm wohl erst mal zeigen, wie man spielt. Aber er ist ein lieber Kerl.

Die Zoohandlung heißt Dabelstein und ist am Schulterblatt. Es ist ein kleiner Laden, der vor allem Kleintiere hat, wenig größere Vögel (außer ihm waren noch zwei Nymphen da). Wir haben ihn öfter in seinem Käfig im Fenster sitzen sehen und umdisponiert, so daß wir erst mal nur eine Ziege kauften.

Das Foto ist ja niedlich! Unserer fliegt erst mal nur im Wohnzimmer.

Grüße
Tempest
 
Ziegensittich

hallo ihr,

er fliegt - habe ich richtig gelesen -

habe am Samstag einen 0,1 Ziegensittich in meiner Vogelauffangstation übernommen der hat so wenig federn, daß er nicht mehr fliegen kann 0l 0l stammt aus einer EINZELHALTUNG

sie ist aber in der lage bis 2 m zu klettern bzw. von ast zu ast zu hüpfen und wird von den anderen 3 ZS respektvoll behandelt und
vertreibt die 8 nymphis vom futter wenns sein muß bzw. sitzt ganz oben im volier. Mangelerscheinungen wurden aber nicht festgestellt.

Ich bin sicher, daß unsere 2 ZS bald genauso schön sein werden wie dieser Prachtjunge auf dem Bild (habe ja noch 3 zum vergleichen)

WAF (Wolf+Rasselbande)
 
Hallo Waf,

ja, er fliegt. Nicht besonders geschickt, da er bis jetzt wohl wenig Gelegenheit hatte und das Gefieder nicht besonders gut ist, aber er ist sehr mutig und neugierig.
Klettern tut er auch - am Käfig, am Computerrack, an den Bücherregalen - er hat sich sogar schon an einem Kabel entlanggehangelt. Wir lassen ihn so lange wie möglich außerhalb des Käfigs, damit er etwas lernen kann. Wir werden jetzt auch anfangen, mehr mit ihm zu spielen, da er schon recht zutraulich ist.
Wir päppeln ihn mit den Präparaten vom Arzt wieder auf, das wird schon werden. Uns wurde geraten, mit der Verpartnerung noch ein wenig zu warten. Wir sehen uns aber schon mal um, denn wir wollen so schnell wie möglich eine Partnerin für ihn finden. Idealerweise sollten wir sofort jemand für ihn haben, wenn das o.k. vom Arzt kommt.

Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Ziege alles Gute - hoffentlich wird das wieder! Aber sie scheint sich ja ganz gut helfen zu können. Es ist doch gut, daß diese Vögel noch andere Bewegungsschwerpunkte als Fliegen haben - das macht sicher vieles einfacher.

Grüße
Tempest
 
Thema: Gravierene Mangelerscheinung bei Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben