Greif tötet Laufente :(

Diskutiere Greif tötet Laufente :( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, wie ihr oben schon lesen könnt, ist meine Laufente heute von einem Raubvogel gerissen worden :heul: Nun hab ich eine Laufente...
A

abby

Neuling
Beiträge
11
Hallo Leute,

wie ihr oben schon lesen könnt, ist meine Laufente heute von einem Raubvogel gerissen worden :heul:
Nun hab ich eine Laufente (männlich) alleine bei mir sitzen.
Ich muss dazu sagen, ich hab die beiden Enten vor drei Jahren selbst ausgebrütet, weil die Elterntiere (nicht meine Tiere) sich nicht um die Eier gekümmert haben. ich hab den beiden das Leben gerettet und drei Jahren haben sie jetzt bei mir gelebt. Sie haben also nie andere Enten gesehen oder kontakt mit anderen Artgenossen gehabt.

Ich bin jetzt total verzweifelt, weil mein Moritz (verbliebene Ente) mir seitdem nicht mehr von der Seite weicht und die ganze Zeit nach der anderen Ente sucht.
Was soll ich jetzt machen? KAnn ich eine oder mehrere Enten dazu holen, oder vertragen die sich dann nicht? Und wenn ja,sollten es dann eher jüngere Enten sein oder schon ältere?
oder soll ich ihn in eine bereits bestehende Gruppe integrieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit traurigen Grüßen
Abby
 
Abend

Also du kannst auf jedenfall andere und jüngere Enten dazu tun.Ich würde aber nur Weibchen zu geben da ein alter Erpel meist keinen neuen duldet.
 
oh mann, das tut mir leid. ich würde ganz schnell für gesellschaft sorgen. ich hatte das mal mit einer brautente, der der fuchs den erpel genommen hat. die hat in einer tour herzzeireißend geschrien und gesucht. tagelang. es war nicht auszuhalten, so leid tat einem das. im übrigen ist mir das mit einer katze auch schonmal so gegangen. ich war noch nicht über den tod meines katers weg. aber wegen der verbliebenen katze sind wir dann ganz schnell ins tierheim gefahren und haben ihr wieder einen gefährten besorgt.
kopf hoch!
 
danke für eure Antworten.

Ich komme aus Ingolstadt. Gibt es irgendjemanden in der Nähe, der weibliche Laufenten hat und auch welche abgibt?
 
Nabend.

Also ein Bussard war das auf keinen Fall. In Frage kommt nur ein Habicht. Nicht, das jetzt jemand auf die Idee kommt, Bussarden nachzustellen, weil er gelesen hat, das diese Enten schlagen 8o

Gruß, Olli
 
Tut mir auch leid für dich.
Bin der gleichen Meinung wie Olli. War wohl eher ein Habicht. Bussard auf keinen Fall.

Du kannst zu deinem Erpel auf jeden Fall neue Enten dazu geben. Aber wirklich nur Enten. Keinen Erpel.
Er kennt ja Artgenossen. Also warum sollte es nicht klappen.

LG, Birgit
 
Ich kann mich da nur anschließen, solange eine Ente mit Artgenossen aufgewachsen ist sollte es keine weiteren Probleme mit der Vergesellschaftung mit einer neuen geben als die üblichen Reibereien in der Kennenlernphase.
 
Hallo abby,

na das tut mir sehr leid für Deinen Erpel und Dich. :trost: Habe vor 2 Jahren fast alle Laufis bis auf 1 Ente bei einem Fuchsangriff verloren.8( Unsere Laufiente suchte dann ständig nach ihren Artgenossen und schrie ganz furchtbar. Wir haben dann so schnell es ging ein paar neue Laufis besorgt. Es dauerte etwas bis sie sich dann aneinander gewöhnt hatten sind dann aber wieder eine super Familie geworden. :zustimm: Also bitte nicht zu lange warten und schnell nach Gesellschaft suchen und zusammenbringen. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß nicht noch mal so ein Greifvogel kommt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Ich hab jetzt gestern gleich ein Netz gekauft und hab das über den Auslauf gelegt, damit mein Moritz wenigstens raus kann, allerdings rennt er die ganze Zeit nur panisch rum :(
Da ich mich mit der Haltung von Enten noch nicht wirklich aus kenne und ich bis jetzt zwei Erpel gehalten habe, habe ich noch einige Fragen:
1. Wenn ich ein Weibchen dazu tu, bekomme ich automatisch Nachwuchs/Eier? (ich wohne noch zu hause und bin noch nicht volljährig, also haben meine Eltern auch noch was mit zureden...und die sind total gegen kleine Küken)
2. Meine Mutter ist der Meinung, man sollte meinen Erpel kastrieren lassen (damit ich auch ja nicht auf die Idee kommen kann mit dem Nachwuchs). Geht das überhaupt bei Enten? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

Danke
Abby
 
Hallo Abby,
wenn du die Eier immer schön einsammelst, bekommst du auch keinen Nachwuchs. Logo.

Die Ente legt ca. ab Feb.-März Eier. Du solltest im Stall Nester bereitstellen. Ich nehme Holzkisten ca. 30x40 groß. Sie mögen es gerne wenn Sichtschutz zum Nachbarnest besteht. Ich klemme dann einfach stabile Pappe oder Ähnliches dazwischen.
Mit Gipseiern kannst du die Ente überreden, ihre Eier auch in diese Nester zu legen. Bei Meinen klappt es meistens. Aber Enten kommen auch auf eigene Gedanken. Da könnte auch schon mal draußen unterm Gebüsch ein Ei gefunden werden. Oder wenn du nicht aufpasst, nach ein paar Tagen Mehrere. Wichtig ist, sie nicht zu früh morgens raus zu lassen. Meine Laufis legen meistens bis 8 Uhr morgens. Die Eier jeden Tag einsammeln und statt dessen zwei-drei Gipseier rein.

Und von diesen Eiern kannst du prima Pfannenkuchen, Rührei, Kuchen backen.

Wenn ihr keine Eier wollt, und auch sonst auf Nummer sicher gehen wollt, dann empfiehlt sich Erpeln zu halten.

Erpel kastrieren ist völlig unnötig. Musst halt immer fleißig Eier suchen.

Ach ja, bis in den Juli hinein legen die meisten Enten. Gibt auch welche, die länger legen. Kam bei mir noch nie vor.

Du solltest wenigstens zwei Enten zu einem Erpel tun, da der im Frühjahr einen ganz schönen Hormonkoller bekommt, und dann muss immer nur die Eine dran glauben...

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig.

LG, Birgit
 
Danke Birgit,
damit hast du soeben den Einzug zweier Entendamen ermöglicht :) (Meine Mam ist nun überzeugt)

Was mach ich aber mit den Eiern, die ich nicht essen will? Kann ich die dann einfach wegwerfen, oder muss ich die kaput machen?

lg Abby
 
Laufenten sind eine LEGERASSE. Die legen nun mal viele Eier.
Ich habe drei Enten. Die haben mir letztes Jahr zwischen Februar und Juli 281 Eier gelegt.

Falls ihr absolut keine Enteneier essen wollt (was ich nicht so ganz verstehen würde) dann kann ich nur zu Erpeln raten. Oder habt ihr vielleicht Nachbarn, die ihr erfreuen könnt.
Die Eier sind wirklich super. Schönes großes Ei.
Meine Kinder freuen sich immer vermehrt auf Eierpfannenkuchen in dieser Zeit. Kuchen werden super. Schmeckt man absolut keinen Unterschied.

Also bitte die Eier nicht wegwerfen. Viel zu schade.
LG, Birgit
 
Hy abby,

na das ist ja super, da bekommt er Gesellschaft von 2 Laufi-Damen..:beifall: Kann sein, daß sie eine kleine Eingewöhnungsphase bauchen; ist normal.
Zu den Eiern.. Wäre schade sie einfach wegzuwerfen. Benötigit ihr denn Zuhause keine Eier z. B. Frühstücksei, zum Backen, Kochen usw. Wir haben L aufis und Gänse und essen auch von denen die Eier. Wenn es dann zu viele werden bekommen unsere Nachbarn oder meine Arbeitskollegen welche ab. Die sind immer alle ganz begeistert von so frischen leckren Eiern. Ich braucht ja nicht brüten lassen; dann immer mind. 1 Ei liegen lassen und die anderen dem Nest entnehmen. Viel Glück und Freude mit der Laufigesellschaft.:zustimm:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
es ist nun doch nur eine laufentendame eingezogen, da der verkäufer nur ein weibchen hatte :(
jetzt ist es so, dass mein erpel zuerst total verwirrt war als die neue ente kam. Aber da sie ihn überall hinverfolgt und sich so zusagen ihm aufdrängt, verstehen sich die beiden schon nach 4 tagen total gut. keine streiterein oder so was :D
mein erpel allerding, der bis dahin handzahm (er ist früher immer gekommen wenn ich ihn gerufen habe und er hat aus der Hand gefressen) war, ist plötzlich richtig agressive mir gegenüber. Er greift mich, wenn ich das Gehege betrete sofort an. Er kommt angelaufen und fängt an mir ins hosenbein zu picken und als ich ihnen das futer in den stall stellte hat er richtig fest in meine Hand gepickt und nicht mehr los gelassen.
Woran kann das liegen? Will er jetzt seine Frau verteidigen oder was ist da los?
Viel wichtiger ist aber, was ich dagegen tun kann. es macht nämlich keinen spaß einen Erpel an seinem Hosenbein hängen zu haben!

ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Abby
 
Hi Abby

er verteidigt das Territorium seiner Dame und möchte auch der Dame zeigen dass er super ist. Du kannst eigentlich nicht sehr viel machen ausser aufpassen und dir sagen, dass ein paar blaue Flecken nicht so schlimm sind.

Das Verhalten der Enten ist nicht das ganze Jahr das gleiche. Und nun sind wir in voller Balzsaison.
Es ist auch eine Frage des Charakters. Z.B. leben bei mir 2 Erpel, der Anton und der Titan, der Anton zwickt immer der Titan nie, obwohl sie beide zahm und eine Handaufzucht sind. Ich habe vieles versucht, aber nun habe ich gelernt damit zu leben.

Das heißt nicht dass er dich nicht mehr mag, das hat gar nichts damit zu tun.

Eine meiner Enten lebt momentan bei einer Nachbarin mit einem Pärchen Stockenten. Die beiden lassen sie nicht in den Teich und jagen sie oft hin und her. Aber wenn ich die beiden von ihr wegscheuche, rennt sie ihnen hinterher und nicht mir, obwohl sie auch zahm ist.

Urteile das Benehmen der Enten nicht nach unserem menschlichen Denkschema, auch nicht nach dem Verhalten von Hunden oder Katzen. Sie haben andere Prioritäten.

Beim "brutalen" Anton, weiß ich woran ich bin und schaffe es zu 99,9 % meine Hand vor seinen Schnabel zu tun bevor er mich zwickt. Die Jungs sitzen auch auf meinem Schoss, jeder auf einem Schenkel und graben ihre Gesichter unter meinen Armen für 5 bis 10 Minuten und geben Ruhe. Danach fängt es wieder an...
lg

Penelope
 
Enten sind eigentlich nicht die Vögel, die Menschen angreifen, das ist eher Gänsen zuzutrauen.
Wenn er so aggressiv ist, wie du beschreibst ist das sogar richtig unüblich.
Ich selbst hatte nie eine Ente, die mich ernsthaft angefallen hätte, nur einmal, als ich ein Küken aus dem Krähen-Abwehrnetz, das nach einem Regenfall bis in den Teich durchhing, befreien musste hat mich die Mutterente mit Todesverachtung attackiert, weil ich es angefasst hatte.

Selbst meine Handaufzuchten waren immer friedlich, bis auf eine Phase, in der sie immer meine Gartenlatschen angegriffen haben um an ihnen herumzuknabbern. :D Als die beiden dann die Liebe kennen lernten war diese Phase schon lange vorbei und setzte auch nicht noch mal ein.

Mag sein, dass es da so himmelweite Unterschiede gibt, was das Verhalten der Erpel gegenüber Menschen betrifft, aber meiner Erfahrung nach ist das wie gesagt unüblich, Enten sind Fluchttiere, ihre Wehrhaftigkeit ist stark begrenz.
Vielleicht hat deiner ja noch den Partnerwechsel noch nicht ganz verkraftet und er braucht noch ein Weilchen, bis er wieder ganz der alte ist.
 
Hy abby,

gibt den Enten mehr Zeit. Man kann sie nicht mit anderen Tieren vom Verhalten her vergleichen (Hund, Katze usw.). Enten können sehr eigenwillig sein. Als der Erpel allein war, ist es verständlich das er zutraulich war. Enten brauchen immer Gesellschaft. Wenn dann keine weitere Ente vorhanden ist, wird auch schon mal kurze Zeit der Mensch akzeptiert in gewissem Maße. Jetzt hat er eine Ente und ist bestimmt super glücklich. Hinzu kommt das jetzt Balzzeit ist. :zustimm: Freu Dich doch drüber, daß er sich jetzt wieder richtig wohl fühlt mit seiner Ente.:prima: :)

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
es liegt vielleicht daran dass Abbys enten Handaufzucht sind und dass er sie nicht als Bedrohung ansieht sondern als "ebenbürdig".
 
Thema: Greif tötet Laufente :(

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
511
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
589
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
765
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.221
Lampe
Lampe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben