Greif !!!!!

Diskutiere Greif !!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo als ich Heute meine Rassetauben drausen hatte da kam mein Feind der Greif ein Wanderfalke ich hate glück da nur 6 von 18 Drausen waren und...
Michael laut deiner Aussage am Telefon meintest du doch immer das meine seine Tauben nach 17 UHr fliegen lassen sollte weil der Greif dann schon satt sein soll.
Diese meine Aussage trifft nur dann zu,wenn der Greif schon vorher am Tage geschlagen hat,--so die Auskunft eines mir bekannten Falkners,weil der Greif bis ca 16°° jagt--daher ab 17°° fliegen lassen!
Was natürlich nicht stimmt. Der Greif jagt wenn er Hunger hat, hat er den ganzen Tag nix bekommen jagt er natürlich am Abend weiter.

Es kommt auch darauf an welche Greife man in seinen Revier hat. Hier sollte man sich dringen einmal Informieren damit es nicht wirklich immer heisst der böse böse Greifvogel.

Ich weiss das ich hier 100% ein Habichtpaar, Mäusebussarde, Wanderfalke und den Sperber hier im Umkreis von 3km habe. Komischerweise passiert meinen Tauben nix bis das einmal ein Sperber meine Tauben verjagt hat.
Hat das nicht schon ausgereicht,das bei dir 4 Roller verschwunden sind ?
LG Brian


Mäusebussarde schlagen keine Tauben--
in Weilheim,--nur ca. 25 km von mir entfernt
schlagen Wanderfalke und Habicht bei einem Sportsfreund jedes Jahr an die 60 bis 70 Jungtauben !--
---man muß das Problem-Greifen--- nun nicht verniedlichen !
Bei einem anderen Freund an der Nordseeküste gibt es überhaupt keine Greifen,---der Freund würde dann so schreiben wie du!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäusebussarde schlagen keine Tauben----- ach nee, das hätte ich aber nicht gedacht.


Von den 4 Stück sind zwei wieder da, die anderen beiden sind abgedreht! Hier war kein Greif schuld (obwohl ich dies auch behaupten könnte)

Klar scheint es manche Züchter zu geben die ernsthafte Probleme damit haben nur du kannst mir nciht erzählen das hier jeder Taubenzüchter Probleme mit dem Greif hat und ich die Ausnahme bin also bitte!

Greife jagen nur bis 16 UHr? Das ist falsch. Wieso fliegt dann hier gegen 18-18.30 UHr jetzt um die Jahreszeit der Sperber hier vorbei?

Wieso fliegt er im Sommer noch um 20 Uhr hier vorbei?


Wir müssen nunmal lernen mit den Greifen zu leben, ein Berliner Sportsfreund hat hier eine super gute Idee gehabt die nun schon in diesem Jahr erfolgreich geklappt hat ohne den Greif zu töten, zu verscheuchen oder sonst irgendwas.


LG Brian
 
Wir müssen nunmal lernen mit den Greifen zu leben, ein Berliner Sportsfreund hat hier eine super gute Idee gehabt die nun schon in diesem Jahr erfolgreich geklappt hat ohne den Greif zu töten, zu verscheuchen oder sonst irgendwas.

Du willst uns diese Idee nicht zufällig verraten? :zwinker:
 
Ich schreib sie dir in den nächsten tagen mal per pn wenn du damit einverstanden bist.

LG Brian
 
Hallo zusammen,also es kommt immer auf das Gebiet an,wo man seine Tiere hält,bei uns wird zum Besispiel der Wanderfalke erfolgreich ausgewildert.Man brauch nicht mehr als 2 Wanderfalken,um eine Taubenhaltung auszurotten.Ich gebe Or-Mchi mal wieder recht,den der Bussard,der Habicht,der Milan sind viel zu unwendig für unsere Tauben.Der Taubenkiller ist und bleibt der Wanderfalke,weil nur er Schneller und wenidger ist als eine Flug.-oder Zuchttaube.Ein Wanderfalke fliegt die selben Höhen und sogar höher als jede Flugtaube.Ein einziges mal von mindestens 100 gezählten Fällen,hat er eine meiner Zuchtroller verfehlt und sie bis zum Einflugloch meines Turmes gejagt.Keine der Tauben,die das mit erlebt hat,hat den Turm mehr verlassen,die gejagte starb unverletzt an Todesangst.Es kommt wirklich auf das Gebiet an,ein Wanderfalke ist mit blosen Auge in der Luft nur als winziger Punkt erkennbar,der mit einer Wucht auf die Taube einschlegt,das manchmal sogar einen dumpfen Aufprall hören kann.

Liebe Grüße Kristina vor allem an Michael
 
Ich gebe Or-Mchi mal wieder recht,den der Bussard,der Habicht,der Milan sind viel zu unwendig für unsere Tauben.

Naja, den Habicht in einer Aufzählung mit Bussard und Milan zu nennen, ist aber wohl eine Fehleinschätzung, da er regelmäßig Haustauben erbeutet. Das habe ich auch schon einige Male selbst beobachten dürfen.

Der Taubenkiller ist und bleibt der Wanderfalke,weil nur er Schneller und wenidger ist als eine Flug.-oder Zuchttaube.

Bezüglich Wendigkeit steht bei Wikipedia aber eher das Gegenteil.

Zitat Wikipedia:

"Wenn Vögel die Annäherung des Falken rechtzeitig bemerken, haben sie relativ gute Chancen zu entkommen. Kleinere Vögel (z. B. Stare) lassen sich sofort fallen, größere wie Tauben versuchen durch das Fliegen sehr enger Kurven zu entkommen. Der Falke kann diese Manöver aufgrund seiner viel höheren Geschwindigkeit und seiner geringeren Wendigkeit meist nicht nachvollziehen und bleibt erfolglos."

Ein einziges mal von mindestens 100 gezählten Fällen,hat er eine meiner Zuchtroller verfehlt und sie bis zum Einflugloch meines Turmes gejagt.Keine der Tauben,die das mit erlebt hat,hat den Turm mehr verlassen,die gejagte starb unverletzt an Todesangst.

Das wundert mich, da ich schon mehrmals erfolglose Wanderfalkenangriffe auf Haustauben beobachtet habe. (Insgesamt habe ich zwar noch nicht viele gesehen, aber alle waren erfolglos!)

Dass eine Taube an Todesangst gestorben ist, habe ich auch noch nicht erlebt - aber das möchte ich jedenfalls nicht anzweifeln; es kann natürlich vorkommen.
 
Ich gebe Standard auf jeden Fall Recht... ein Habicht ist auf jeden Fall in der Lage Tauben zu schlagen.

Ich hätte da aber mal eine andere Frage - bin nur wegen der Überschrift hier gelandet...also ich bin ein absoluter Laie was Tauben angeht und bitte darum bei einer eventuell blöden Frage nicht gleich gekreuzigt zu werden:

Irgendwann in diesem Thread wurde zwischendurch erwähnt, dass man um diese Jahreszeit keine Tauben fliegen lassen soll, wegen Mauser etc.
Wenn ich mich hier in Köln umschaue, sehe ich massig Stadttauben, die alle fliegen. Aber die befinden sich ja genauso in der Mauser wie Eure Tauben oder nicht?

Ich bin verwirrt... :+keinplan

ich freu mich auf Antworten,
Sha
 
hallo shahiva,

die staddtauben müssen ja fliegen um sich zu ernähren etc.
doch die flugtauben müssen a nicht im winter und wärend der mauserzeit rumfliegen denn sie bekommen ja eden tag ihre tagensration futter.
 
merz, was für eine Sinnlose antwort.

Klar fliegen Stadttauben, unsere Tauben fliegen auch in der Mauser aber nicht so gut. Kein Vogel fliegt in der Mauser so gut als wenn er nicht in der Mauser ist.

Grund dafür ist das die Schwungfedern u.s.w. fehlen und die Taube mehr anstrengung zum fliegen brauch.

Deshalb sagen manche Züchter lasse ich meine Tauben lieber drin bevor der Habicht kommt und meine Tauben nicht schnell genug sind.

LG Brian
 
okay, dann mal ne wahrscheinlich wirklich dumme frage...

ich bin mir bewusst darüber, dass fliegen für einen vogel einen enormen energieverlust bedeutet... (bin eher greifvogel-ambitioniert und-informiert...aber das wird für jeden vogel gleich sein)...

trotzdem kann ich mir nciht helfen . ich find nach so n bisschen spaß sieht das fliegen bei taubenschwärmen schon aus...

nicht?:traurig:
 
Naklar den Tauben stört es ja nicht wirklich, es ist wie wenn ein Hund sein Winterfell bekommt. Nur sind die Tauben nicht mehr so schnell und fliegen sind mehr so lang als sonst.

Z.B. meine Orientalischen Roller fliegen im schnitt 60-90 min wenn sie nun in der Mauser sind fliegen sie nurnoch 45-65min.

LG Brian
 
ja, dass vögel in der mauser nicht ganz so flink sind und auch aussehen wie n fliegender wischmobb ist mir alles klar...mir geht es nur darum dass ich nicht denke, dass das so ganz artgerecht ist wenn die tauben den ganzen winter über nicht fliegen können?!
 
Richtig der Meinung bin ich auch. Deshalb dürfen meine paar Tauben im Winter auch fliegen wenn nicht gerade ein mächtiger Schneesturm ist den da stehe ich nich gerne in der Kälte :zwinker:

LG Brian
 
So viel AUFREGUNG!um NICHTS! die Greifvogel vs. Haustaube geschichte ist schon ein paar jahrtausende alt! als der Mensch die Felsentaube domestizierte wollte der der "BITTERBÖSE" Habicht was davon abhaben! jeder vernünftiger Taubenzüchter versteht das man gegen die Natur nichts machen kann.Ich fliege meine tauben !nur!im Herbst und Winter (während der Zuchtzeit werden die in ruhe gelassen) und habe festgestellt das Darwin verdammt recht hatte ich habe dieses jahr nur 2 meiner ca.150 tiere verloren im oktober 2001 vergleichsweise waren es 27 bis zum jahresende hat sich die zahl verdoppelt. Nicht das die Habichte weniger werden (habe dieses jahr zahllose atacken miterlebt)sondern die tauben werden schlauer! und die Meinung :(während der mauser dürfen tauben nicht fliegen) ist falsch! die müssen es sogar so geht das ganze schneller und verträglicher für die tauben.
seit ich das mache kenne ich keine aufgeplüsterte,schläferige und apetitlose tauben mehr!
 
mir geht es nur darum dass ich nicht denke, dass das so ganz artgerecht ist wenn die tauben den ganzen winter über nicht fliegen können?!

Ja, da gebe wiederum ich Dir Recht. ;)

Das Problem ist halt, dass manche Züchter schlechte Erfahrungen im Winter gemacht haben. Es kommt - je nach Gegend, Taubenrasse und anderen Bedingungen - schon vor, dass die Verluste stark ansteigen. Da kann man dann natürlich auch fragen, ob es denn artgerecht ist, große Teile seiner Taubenzucht an den Greifvogel zu "verfüttern" - das bedeutet für die Tauben ja normalerweise auch eine erhebliche Belastung.

So sind halt die zwei Seiten der Medaille, über die sich hier auch die Taubenzüchter streiten. Glücklicherweise musste ich bisher noch keine allzu schlechten Erfahrungen beim Freiflug im Winter machen und sperre die Tauben möglichst wenig ein.
 
Guten Abend,

wenn hier über Greifvögel gesprochen wird, gibt es eine rege Beteiligung.

Die einzige Abwehr, die uns gegen Greifvögel schützt, ist eine Taube zu züchten, die richtig fliegen kann. Diese Tauben haben die beste Chance, einem Greifvogelangriff zu widerstehen.

Ich züchte Flugtippler und habe dieses Jahr nur 2 Flugtippler an den Habicht verloren, beim Ausgewöhnen, wo sie noch flugunfähig auf dem Dach saßen. 3 Dropper mussten daran glauben. (andere „Flugtaubenzüchter verlieren hier im Ort jedes Jahr ca. 50 Tauben)

Fliegende Flugtippler werden nur noch vom Wanderfalken angegriffen, bis jetzt ohne Erfolg. Er kommt auch selten muss ich gestehen. Er hat seinen Horst in ca. 15 km Entfernung.

Da ich aber nur 200 Meter vom Nationalpark „Sieben Seen“ in den NL wohne, habe ich natürlich alle anderen Greife hier. Der Baumfalke ist zu feige zuzugreifen, obwohl er schon mal in den Schwarm der Brieftauben meines Nachbarn fliegt. Das Sperberweibchen und der Habicht versuchen es gar nicht erst, Flugtippler im Flug anzugreifen. Der Bussard ist sowieso zu lahm dazu. Die einzige Gefahr geht vom Wanderfalken aus. Aber meine Flugtippler sind bisher bei diesen „Gefechten“ Sieger geblieben. Hoffentlich bleibt das so. Es ist jedes Mal ein großes Naturschauspiel!!!


Tauben jedoch, die nicht richtig fliegen können, werden sogar vom Habicht in der Luft angegriffen. Ich konnte das gerade bei einer Flugkastenvorführung mit Taklas bei der DFU - Jahrestagung in Bad Rothenfelde erleben.

Also der beste Schutz ist es Tauben zu fliegen, die auch fliegen können.

Gruß

Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen
 
Also ich finde, alles was natürlich ist hat seinen Sinn und ist meiner Meinung nach dann auch artgerecht...

stimme turman da voll und ganz zu... finds erstaunlich dass ein 14jähriger so viel wind verursachen kann...
 
na, ich denke mal, kein züchter verliert gern seine tauben. das ist halt ein ziemlich emotionales thema und vermutlich deshalb taucht es hier immer wieder neu auf. und das ist noch nicht der heißeste thread zu dem thema hier... :~:D

eigentlich sollten wir einen eigenen thread aufmachen für diejenigen, die uns mitteilen wollen, dass ein greif sich sein mittagessen aus ihrem stich geholt hat. zum einen ist dann eine plattform gesichert für alle, die ihren frust loswerden wollen (was ich nur verstehen kann und mit dem vorschlag auch unterstützen möchte), zum anderen verhindert es immer wieder neue threads zum gleichen thema.
sinnvoll fänd ich auch einen thread für die erlaubten greifabwehrtips, der allen einen diskussionsraum gibt, die tatsächlich gute tips dazu auf lager haben. dann hätten wir hier alle vorschläge beisammen und ein gebeutelter forenneuling muss sich nicht totsuchen und die 30-40 threads zu dem thema einzeln durchlesen.

meine befreundeten brieferzüchter lassen ihre tauben auch im winter fliegen, auch in der mauser. und obwohl wir hier ziemlich viele greifvögel haben halten sich die verluste stark in grenzen. sollten die greife sich an den gedeckten tisch setzen wollen, so werden sie mit klappern verscheucht. hier klappt das.
 
Thema: Greif !!!!!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
537
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
792
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Lampe
Lampe
Zurück
Oben