greifbestimmung

Diskutiere greifbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi. heute unterwegs im elbsandsteingebirge. man hörte die wanderfalken kopulieren, 2 sah ich dann sitzen, dazu 2 störche im heimflug (der...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
hi. heute unterwegs im elbsandsteingebirge. man hörte die wanderfalken kopulieren, 2 sah ich dann sitzen, dazu 2 störche im heimflug (der frühling naht doch...) aber eine sichtung kann ich nicht ganz zuordnen:

2 greife, graues gefieder (graublau schimmernd)-es war nebel und sie flogen weit weg, leider nur ein kleines fernglas dabei (10x25) form und flug sahen wie wanderfalke aus, es waren keine rot- oder orangetöne zu erkennen (baumfalke, turmfalke)-aber mich irritierten die schwarzen flügelenden. haben wanderfalken deutlich dunkle (schwarze) flügelenden in einer bestimmten phase?

ansonsten: eine weihe? welche? bussard, habicht,sperber etc. scheiden aus. die beiden flogen sehr schnell, ab zu auch kontakt im flug, aber der stoß war stets "zu", also nciht groß einschätzbar. schwarzmilan? aber da wären doch auch brauntöne da gewesen, oder? irgendwer ne idee? ich hab schon nach bildern gesucht, aber irgendwie werde ich nicht schlüssig fündig.
 
hab jetzt selber gleich nochmal die weihen durchgeschaut: ja, es muß ne wiesenweihe gewesen sein (2 männliche vögel?) aber sind die auch schon zurück? die flügelenden sahen aber genau so aus....
 
Also bei Grau und schwarze Flügelspitzen fällt für mich als erstes die männliche Kornweihe ein..

http://img.fotocommunity.com/images...eifvoegel/Kornweihe-im-Tiefflug-a24931295.jpg

Allerdings ist die Form eher wie beim Milan..
Wiesenweihen sind erst gegen Mitte/Ende April da,die Kornweihe eigentlich auch erst Ende März..
die Weihe die Mitte März wieder eintrifft ist die Rohrweihe.

Edit: Beim Wander sind die Handschwingen geringfügig dunkler(Auch nur die Oberseite..),fällt aber meist nicht so auf bei großer Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups...stimmt: kornweihe wäre auch möglich. es war definitv solche schwarzen flügelenden. durch den schnellen und weit entfernten flug war nur auszumachen, daß es greife sein müssen (aufgrund der größe und das flugbild schied tauben etc. aus). wenn die kornweihe eher kommt, dann steht es 1:0 für sie ;-)... rohrweihe scheidet aus, wegen der brauntöne.

es ist nicht so einfach per bildersuche, die bilder zu finden, die der beobachtungssituation entsprechen.
 
@Maffyn: Für die Koppulation der Wanderfalken ist der 10.03. aber ganz schön spät !!

Die müßten das längst hinter sich haben. Die Eiablage sollte nun erfolgen.

LG Phil
 
@Maffyn: Für die Koppulation der Wanderfalken ist der 10.03. aber ganz schön spät !!

Die müßten das längst hinter sich haben. Die Eiablage sollte nun erfolgen.
Nein, das passt doch alles. Die kopulieren ja nicht nur einmal, machen dann Pause und beginnen mit der Eiablage, sondern die Kopulationen erfolgen mehrmals täglich, mindestens bis das letzte Ei gelegt ist, womöglich auch noch in die erste Brutphase hinein.

VG
Pere ;)
 
Ah ok, das habe ich nicht gewußt (gedacht). Dann soll es wohl so sein mit der Kopulation.
 
Thema: greifbestimmung
Zurück
Oben