Greife halten und pflegen

Diskutiere Greife halten und pflegen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Balu, richtig heißt es, "Falknerei ist die hohe Kunst eines der scheuesten Geschöpfe dieser Welt an sich zu binden, mit der Gewissheit...
J

Jo.buteo

Banned
Beiträge
156
Hallo Balu,

richtig heißt es,
"Falknerei ist die hohe Kunst eines der scheuesten Geschöpfe dieser Welt an sich zu binden, mit der Gewissheit dass er zurückkommt, weil er sonst verhungert."
Lass doch mal das Geschüh ab, oder lass dem Vogel doch mal seine Beute und sich satt atzen, mal sehen ob du mit dem Vogel dann noch ne Verbindung hast.
Und ein Greif wird sein Leben lang in die Freiheit streben.
Liebe Grüsse an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
@jo.buteo:

Warum würde er verhungern? Er könnte ja wegfliegen. Solange der Falkner ihn richtig behandelt, ist er doch gut aufgehoben, oder nicht? Oder warum kommt er, wenn es ihm so schlecht geht trotzdem auf die Faust? Er könnte ja auch verweigern und versuchen, in der rauheren Wildnis sein Glück zu versuchen. Jagen kann er ja. Aber ich lass mich da auch gerne belehren, wenn ich da was falsch sehe.

Ich denke bis jetzt aber, solange Falkner den Vogel richtig behandeln, ist das für den Vogel okay, und der Mensch kann den sonst so scheuen Vogel kennen lernen und sich an der Tradition Falknerei erfreuen.

Die freien Vögel profitieren ja auch irgendwo von der Falknerei oder nehmen keinen übermäßigen Schaden soweit ich das einschätzen kann.

Vielleicht kannst du deinen Punkt ja auch noch mal auf den Punkt bringen. So hab ich es noch nicht ganz verstanden.

Übrigens falscher Thread, sollten wir einen neuen für nehmen, falls das jetzt noch weiter diskutiert wird.

Gruß, Frank
 
Hallo gerdesfrank,
möchte eigentlich keine Diskusion, aber möchte dir meine Sicht erläutern.
Vögel haben ein großes Kleinhirn,;dieses koordiniert die Flugbewegungen, Reaktionen auf Bewegungen der Beute u.s.w.
Das Großhirn ist eher klein ausgeprägt und speichert u.a. Daten.
Falkner wissen das.
Der Vogel wird abgetragen . Was heisst das ? Zuerst wird ein Vogel Locke gemacht,.....da wir der Vogel aber nicht durch zurufen,streicheln,oder so zahm, sondern er wird solange hungern gelassen bis es im Vogel Klick macht und die überwindung auf die Hand zu steigen kleiner ist als die Bereitschaft zu verhungern. Natürlich ist ein Falkner bedacht den Vogel so gesund wie möglich zu halten, darum gibt man dem Vogel nicht einfach nichts zu atzen sondern der Vogel bekommt energiearme atzung. Gewässertes Fleisch genannt oder auch mit anderen Tricks. Der Punkt ist, das der Vogel nach eingeprägten Schemen handelt. Das nennt der Falkner Abtragen. Der Vogel wird an bestimmtes Wild und bestimmte Jagdart gewöhnt. Hat der Vogel sich daran gewöhnt erinnert er sich, (da er nur ein kleines Großhirn hat), nicht mehr an die Zeit vor dem Abtragen.
Da der Vogel nur jagd wenn er hungrig ist, kommt der Vogel auch erst dann auf die Faust. Ein satter Greif macht das nicht, es sei denn er ist fehlgeprägt. Damit der Vogel auch ja bei der Jagd zurückkommt ist er meist ein wenig hungriger als er sein müsste. Aber die Angst das der Vogel nich zurückkommt wenn er einmal los ist, ist bei Falknern groß.
Ist der Vogel einmal weg, so kommt der schon klar, er weiss es nur noch nicht. Am Anfang mag er vielleich noch den Handschuh mit der Atzung suchen, nach ein paar Jagderfolgen weiss er gar nicht mehr was ein Falkner ist. Nie im Leben kommt der freiwillig zurück. Das ist doch der Punkt worauf es ankommt. Lässt man dem Vogel die Wahl wird er immer die Freiheit wählen. Zur Tradition
In Spanien ist der Stierkampf auch Tradition.
Sicherlich nicht vergleichbar. Ich lehne die Falknerei auch nicht grundsätzlich ab, (hab ja selbst nen Falknerlehrgang besucht), und das Wissen der Falknerei ist unersätzlich bei der Haltung und Pflege von Greifen, aber mach die Augen auf , schau hin wie Falkner und Jäger handeln, das hat mit dem was man eigentlich lernt, nichts zu tun.
Ich habe noch keinen einzigen ehrenhaften Jäger oder Falkner kennengelernt. Wenn Du hinschaust siehe nicht auf den Vogel, dem gehts gut, kuck mal hinten bei den Futtertieren nach. Da erkennst du die Gesinnung. Aber genug wollte nur kurz klarmachen was ich meinte.

Liebe Grüße an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm jo_buteo, das ist ein ziemlicher Schwachsinn was du da schreibst,sorry wenn ich das so sage.
Einen Vogel bekommt man nicht durch NUR hungern dazu, zum Falkner auf die Faust zu springen! Totaler blödsinn.
Meinen Habicht habe ich so ziemlich anders abgetragen,als du es beschreibst.
Ich habe sie sehr, sehr lange in einem normalen Gewicht-vergleichbar mit etwas höher als Jagdgewicht- getragen.So gewöhnt sie sich an mich,sie hat keine Scheu mehr vor mir und hungern musste sie bestimmt NICHT.Klar,bekommt sie dann sobald es ans eintrainieren geht, etwas weniger atzung- ein voller magen arbeitet eben nicht gern.
Und gewässertes Fleisch verwendet heute fast NIEMAND mehr. Mein Habicht bekommt ziemlich viel Taube,Eintagsküken und Kaninchen.

Merk doch mal-wie soll denn der Vogel fliegen, wenn er keine Kraft hätte?! Würde ich dem Vogel nur energiearmes, dh gewässertes Fleisch geben, kann ich ihn nach 2 Wochen in die Tonne treten weil er keinen meter mehr fliegen würde--er kann doch damit gar keine Muskeln aufbauen.
Deshalb-ich gebe meinem Vogel die Atzung so, dass er Muskeln aufbauen kann(was sie auch prima tut).
Totaler Blödsinn,das mit dem gewässerten Fleisch oder so lange hungern lassen dass der Vogel fast umkippt-man sollte nicht alles lesen, was auf div. Internetseiten steht.
Vertrauen ist ein wichtiger Punkt, ohne das läuft nix.
Man bekommt das zurück,was man dem Vogel oder jedem andren Tier auch gibt.Behandel ich bspw ein Pferd schlecht- was soll ich da gutes zurückbekommen?
Freiheit ist nicht das,was sich viele Vorstellen.Oder warum verhungern so viele Greife,jedes Jahr?!Weil sie es in der FREIHEIT,wie wir sie so schön nennen, gut haben?! Bestimmt nicht-jeden Tag,ein Kampf ums überleben.So ist das.Jeder Greifvogel hat die Wahl, ob er wieder zum Falkner zurückkommt,oder nicht.Einige Falknern gehen sogar auf die Beiz,ohne dass der Vogel das Geschüh an hat(bzw nur die Manchetten, dann kan das Geschüh problemlos wieder reingezogen werden).Und der Vogel kommt trotzdem wieder..;)

Übrigens_Speziell prägen kann man einen Greif auf bestimmtes Beutewild nicht- der jagt in der Regel alles,was in sein Beuteschema passt und sich bewegt.Oder warum will mein Habicht Rehen hinterher, obwohl sie zuvor noch nie eines gesehen hatte?Oder warum werden Mülltüten vermeindlich angeschlagen,sobald sie sich im wind bewegen?;)
Soviel dazu.
 
Hallo Balu,

richtig heißt es,
"Falknerei ist die hohe Kunst eines der scheuesten Geschöpfe dieser Welt an sich zu binden, mit der Gewissheit dass er zurückkommt, weil er sonst verhungert."

Ist der Vogel einmal weg, so kommt der schon klar, er weiss es nur noch nicht. Am Anfang mag er vielleich noch den Handschuh mit der Atzung suchen, nach ein paar Jagderfolgen weiss er gar nicht mehr was ein Falkner ist.

:huh:
Sofern Du Deine These ernst meinst, müsste es doch in dem ersten Zitat heissen: "..., weil es denkt, es müsse sonst verhungern"
Ansonsten erschließt sich mir die Logik nicht.
 
Hallo Balu,

richtig heißt es,
"Falknerei ist die hohe Kunst eines der scheuesten Geschöpfe dieser Welt an sich zu binden, mit der Gewissheit dass er zurückkommt, weil er sonst verhungert."
Lass doch mal das Geschüh ab, oder lass dem Vogel doch mal seine Beute und sich satt atzen, mal sehen ob du mit dem Vogel dann noch ne Verbindung hast.
Und ein Greif wird sein Leben lang in die Freiheit streben.
Liebe Grüsse an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

hallo jo.buteo
richtig heißt es: "sich satt zu kröpfen"......der Vogel füttert oder atzt sich schließlich nicht selbst.;)...wenn wir schon dabei sind.
Was ist los, hast Du nie einem einen Vogel in freier Folge erlebt?
Ich habe da mehr als einen, der würde mich nie aus den Augen lassen, und das in einer Kondition, wo der Vogel anfängt, Eintagsküken zu rupfen, weil er nun wirklich keinen Hunger hat.
Der Begriff "Freiheit" ist ein rein menschlicher, ein Vogel fängt damit nicht allzu viel an.
 
@jono:
vielen dank für die korrektur. genau so ist es richtig formuliert und so war es auch gemeint.

Liebe Grüße an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
@jono:
vielen dank für die korrektur. genau so ist es richtig formuliert und so war es auch gemeint.

Liebe Grüße an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiii


:+schimpf:Dja nee nix für ungut;)
Aber im Ernst: ein Greifvogel nutzt nicht die erste Gelegenheit um das Weite zu suchen, nur weil man das Geschüh entfernt, wie Du vermutest.
Zumindest die ganzen Habichtartigen folgen einem, und das nicht unbedingt aus Hunger oder der Angst davor.
 
Hallo Balu,
nein, kann deine Form nicht entschuldigen, Beleidigungen fördern keine Konversation.
Denoch meine Meinung. Hast du den Vogel während des Abtragens angebunden oder ist der ohne Geschüh einfach so auf deiner Faust geblieben bis ihm das so gefiel ? Nein, Du hast ihn zwangsweise daran gewöhnt.
Wenn der Vogel von dir einfach mal so Mülltüten und Rehe angreift solltest du mal nachdenken ob er nicht zu hungrig ist.
Ein Greif verhungert auch lieber nach der natürlichen Auslese in Freiheit als satt in deinen Händen zu sterben.
Übrigens stammen meine Erfahrungen aus der Praxis

Hallo buteo
Nimm mal die Lehrbücher zur Hand
Kröpfen und atzen bedeutet das gleiche. Ein Greif nimmt Nahrung auf.
Zu den Bussis, lass doch mal die Küken weg.
 
Wenn der Vogel von dir einfach mal so Mülltüten und Rehe angreift solltest du mal nachdenken ob er nicht zu hungrig ist.

*lol* wenn er zu hungrig ist und eine zu tiefe Kondition hat wird er bestimmt nicht auf ein Reh losgehen, dann wäre er zu schwach.
 
deswegen krigt er es ja auch nicht und kommt zur hand zurück....

genug davon, machts gut leute


...aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
richtig nika;)
ich fliege sie in höchstmöglicher kondition,wäre mein vogel zu tief/hungrig würde sie kaum so super toll fliegen und das mit mega power.
Ein zu tiefer/hungriger Vogel fliegt nicht und würde erst recht nix jagen weil er einfach keine Kraft hat.
Junghabichte inspizieren alles-und wenn sie hinter vielem her will,ist das ein gutes zeichen dass sie aufmerksam und kräftig ist!
Ich glaube, jemand,der noch nie(denke ich mal nach deinen aussagen) einen Greifvogel trainiert hat, kann mit Sicherheit nicht sagen, ob jemand anderes dies nun falsch macht oder wie er seinen Vogel behandelt.Ich versuche, dass es meinem Habicht so gut wie möglich geht- sie ist nicht zu tief, wir gehen jeden tag zwischen 1-3std trainieren und da fliegt sie ziemmlich viel(stangenwald,etc).wäre ja echt schön blöd,wenn ich sie hungern lasse,dann hätte sie keine kraft mehr.
 
Ein Greif verhungert auch lieber nach der natürlichen Auslese in Freiheit als satt in deinen Händen zu sterben.

Auch eine interessante These.

Das muss Dir einer der Vögel geflüstert haben, die vor ihrem üblen Falkner geflüchtet sind und kurz bevor er verhungerte hauchte: "Lieber so, als satt bei dem Falkner, den ich eigentlich nach einigen erfolgreichen Jagdflügen schon vergessen hatte!" :zwinker:

Im Ernst, ich las vor einiger Zeit ( da ich mich für Jäger- und ggf. Falknerprüfung interessiere ), dass ein wesentlicher Aspekt der Bindung Vogel, Vogelhund, Falkner ist, dass der Vogel merkt, dass die gemeinsame Jagd erfolgreich ist. Der Vogel will jagen, fressen, ruhen. Und wenn dies erfolgreich mit dem Falkner umzusetzen ist, entwickelt sich die Bindung.

Lass mich natürlich gerne berichtigen.
 
jono
das hört sich ja alles ganz toll an.
dann nur noch eine letzte frage..... warum ist denn dann der Berizvogel sein lebenlang angebunden? (oder in der mauserkammer)

und du hast recht, das haben mir tatsächlich mal bussarde geflüstert.

balu
kein training aber jahrelange praktische erfahrung in der pflege,
falknerei und 4Jähriges Studium des buteobuteo am lebenden Bussi.


Psiiiiiiiiiiiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen krigt er es ja auch nicht und kommt zur hand zurück....

genug davon, machts gut leute


...aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Und schon wieder muss ich grinsen...
ich hab schon gesehen, dass ein Habichtsweib eine führende!! Geiß
"hingelegt" hat - auch wenn das wohl eher die Ausnahme ist.
Das er sie meistens nicht halten kann liegt eher daran, dass ein Habicht normalerweise zu klein dafür ist.
Und Junghabichte meinen halt mal es übertreiben zu müssen, sind fast ein wenig größenwahnsinnig. Doch sowas liefern die nur wenn sie in bester Kondition sind und nicht kurz vorm verhungern...

Und wieso sind sie angebunden?
Tja, wieso leben Pferde im Stall/Koppel, Hunde in der Wohnung oder im eingezäunten Garten?
Als wir noch einen Harris alleine hatten durfte die im Sommer (da wo sie wirklich schneckenfett ist) im Garten rumfliegen. Die meiste Zeit ist sie auf der
Wäscheleine rumgeturnt.
Da war nix mit abhauen. Wieso denn auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buteo
Nimm mal die Lehrbücher zur Hand
Kröpfen und atzen bedeutet das gleiche. Ein Greif nimmt Nahrung auf.
Zu den Bussis, lass doch mal die Küken weg.

laut dem Schöneberg nicht....da steht wörtlich: der Falkner atzt, der Vogel kröpft.Ausserdem mag ich nicht streiten, sondern nur aufzeigen, daß ich die Art der Ansprache etwas gewöhnungsbedürftig fand.


So, und wenn ich die Küken weglasse, was dann?
Was tut Dein Hund, wenn Du ihn nicht fütterst?

Darf ich mal fragen, was Du möchtest? Daß wir keine Vögel mehr führen? Ich verstehs leider nicht
 
was ich möchte???


....nix mehr, danke, hab verstanden wo ich bin

na das ist jetzt aber schade.......scheinbar bist Du ein Freund der Greifvögel, das bin ich auch, und immerhin teilen wir die Leidenschaft für Bussarde;).
Also von dem Zurückziehen aus einer Diskussion hat noch nie jemand profitiert oder seine Meinung geändert.
Eigentlich sind wir doch alle friedlich hier :D
 
Hallo,

@jo.buteo
sorry aber ich muß lachen bei deinen Ausführungen.
Mit kommt es vor als ob du den Kurs nicht mit einer erfolgreichen Prüfung abgelegt hast und jetzt am schmollen bist-cool.
Aber ist schon ok-alles wird gut und du kannst ja weiter studieren.
Das eizige was ich schade finde ist das du allerlei Ausführungen hast wie alles ist und schon einige Jahre mitbearbeitet hast aber nie einen eigenen Vogel hattes, bist aber in der lage solche Aussagen zu treffen und meinst die treffen zu-also ich habe seit 12 Jahren Greife und konnte zum Glück bei meinen solche sachen nicht feststellen.
Ich habe eine harrisdame momentan im Dorf im Freiflug in ziemlich hoher Kondition ( wir reden hier über 1200 Gramm und mehr, nicht das du sagst der Vogel hätte Hunger, das wäre dann wohl Blödsinn, wie jemand mit deiner " Erfahrung" erkennen müßte bei diesem Gewicht) und Sie bleibt trotzdem und kommt sofort wenn ich pfeife. Nein der Vogel ist keine Handaufzucht sondern Altvogelaufzucht und Entnahme aus der Voliere mit 6 Monaten ( ich züchte selber also zweifele das bitte auch nicht an)-also bitte eine Erklärung von dir dazu?.
Alles in allem sehe ich nur einen kleinen unzufriedenen Stänkerer der alle Verbessern will um so über eigene Schwächen hinweck zu teuschen.
Noch viel Spaß dabei
Gruß
Marco
 
ach Regalis...

wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du dass ich greife pflege. Das heisst für mich aber nicht dass ich sie "habe" im sinne von besitzen... die gehören mir ja nicht!

aber ich bin ja der vollhirni der nur stunk sucht...

wenn du nochmals genauer gelesen hättest, ging es mir nur darum meine ansicht über jägerei und falknerei kund zu tun. dass dir das nicht in den kram passt weil du anderer meinung bist, könntest du auch etwas gepflegter formulieren... aber das ist wohl nicht deine stärke. also viel spass noch.

buteo, was bringt denn eine unendliche diskusion, man kann die leute doch eh nicht ändern, und das will ich ja auch garnicht. meine ansichten hab ich dargestellt, dafür krig ich schön einen drauf, und dann sind alle happy und scheinen sich ja auch tierisch zun freuen. ist mir immer ein vergnügen die menschen fröhlich zu machen.

also macht alle schön euren weg und seid glücklich.
 
Thema: Greife halten und pflegen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
602
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
786
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben