Greife halten und pflegen

Diskutiere Greife halten und pflegen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Balu, richtig heißt es, "Falknerei ist die hohe Kunst eines der scheuesten Geschöpfe dieser Welt an sich zu binden, mit der Gewissheit...
du bist genau einer von denen, von denen ich da rede...

hast dich jetzt leider als völlig unwürdig und unmoralisch erwiesen, bist beleidigent und verbissen mit deiner kleinen welt, somit brauchen wir beide uns garnicht mehr unterhalten, das sind zwei welten und passt nicht.

ein bisschen tust du mir ja leid.

so ganz kurzer Stopp bitte:
das ist nicht konstruktiv, in keinster Weise.
Ich achte Deine Meinung, aber auch die der andren.
Trotzdem ist diese Art der Argumentation sinnlos, also noch so ein Statement und das wars erst mal ok?
 
@buteo

geht das gegen mich? falls ja, guck dir doch mal bitte den beitrag davor an, vollgespickt mit beleidinungen und unsachlichen argumenten....das kanns ja echt nicht sein :?:?:?
bin echt erschrocken
 
Ich schätze, das erschütternde ist, dass du die Freiheit der Falkner in Frage stellst, ihr Hobby auszuüben.

Ich persönlich kann beides nachvollziehen. Natürlich ist es toll, dass es wilde Greifvögel immer noch gibt, nachdem es ja bei manchen Arten schon bedenklich aussah. Das es sie gibt, soll ja auch unbedingt so bleiben! Aber da haben die Falkner ja auch zu beigetragen und tun es meiner Ansicht nach auch immer noch - schon alleine mit der Ausübung der Falknerei, weil so vielen Menschen die Greife erst nahe gebracht werden. Guck dir shaun an. Der wird in seinem Leben keinem Greifvogel mehr was zuleide tun, stimmt's Shaun?

Zum Beispiel deshalb sage ich auch genauso selbstverständlich, finde ich es toll, dass es die Falknerei gibt und kann so viel Schlechtes an der Falknerei nicht sehen. Schwarze Schafe gibt es immer und die kann und soll man ja auch anprangern, aber ich würde nicht so weit gehen, dass man z. B. wegen deines verletzten Hasens - der auch in freier Wildbahn hätte entwischen und nicht abgefangen werden können - die Falknerei so darstellt, als würden die meisten Falkner quasi hemmungslos dem Wild nachstellen und es am Ende sogar noch mißbrauchen. Viele sind sicher stattdessen sehr engagierte Naturschützer, die pro Natur agieren und die einfach nur ihre Faszination zum Hobby machen - mit wie du selbst gesagt hast gepflegten Vögeln, denen es an nichts fehlt. Außer der Freiheit, aber wie gesagt, wenn man das jetzt im Grundsatz diskutieren will ...

Ich denke dann muss man den Menschen gleich ganz in Frage stellen, denn ich hab's schon mal irgendwo gesagt, da gibt es so viele kleine Missetaten, die der Mensch jeden Tag vollbringt ... da würde ich erst mal an anderer Stelle ansetzen. Wenn alles korrekt laufen sollte, dann dürfte hier auch keiner ins Forum schreiben, denn was Computer an Energie verschwenden etc. ... ganz zum Schluss könnte man dann die Falknerei ja meinetwegen aufgeben. Ist natürlich ironisch gemeint, denn das kann's ja wohl nicht sein. Aber gut, das alle einer Meinung sind, kann ich ja auch schlecht erwarten.

jo.buteo, ich glaub, du siehst es einfach recht kleinlich und hast vielleicht ein bisschen Recht, siehst es aber zu einseitig und extrem. Muss es ja auch geben solche Meinungen, brauchst deshalb nicht beleidigt zu sein, sondern kannst das ja einfach ausdiskutieren und gut ist. Der Ton hier ist halt manchmal etwas rauh, sobald es gegen das leidenschaftliche Hobby geht. Ist doch klar. :D
 
@buteo

geht das gegen mich? falls ja, guck dir doch mal bitte den beitrag davor an, vollgespickt mit beleidinungen und unsachlichen argumenten....das kanns ja echt nicht sein :?:?:?
bin echt erschrocken

nein, das geht nicht gegen Dich.
Sondern es geht um die Diskussion im Allgemeinen.
Wenn Du Dich jetzt wirklich persönlich angesprochen fühlst: hier wird eigentlich selten gestrittten, ich weiß nicht ganz, woran das liegt.......;)
Du könntest ja mal genau posten, was Du von uns Falknern erwartest, und was Dich genau stört.
 
..........hase? ich hab nix erlebt mit nem hasen....


@buteo
ich hab grundsätzlich mit der falknerei kein problem, wenn man den ehrenkodex einhalten würde. mir ist es zum beispiel wichtig auch dem geschlagenen wild gegenüber respekt zu erweisen, aber die menschen die ich kenne haben diese dinge vergessen...
das mit der freiheit und dem - meiner bescheidenen meinung nach - wunsch aller greife völlig frei zu sein ( 8oaua, schläge, :nene:haut nicht zu fest drauf auf mich) ist ein thema was wir nicht diskutieren brauchen, denn ich meine sie wollen lieber frei sein, und ihr meint das eben nicht. aber ist das denn so verwerflich dass ich das so empfinde???
ich kenne die regeln der falkner, auch wenn manche sich jetzt totlachen. ich habe keinen jagdschein, somit auch nicht die möglichkeit einer falkerschein zu machen, was mich dennoch nicht davon abgehalten hat jetwede lehrgänge zu besuchen. als vogelpfleger will ich doch alles wissen was es zu wissen gibt!
aber als pfleger hat man hier wohl schlechte karten, leider. find ich sehr schade... bestätigt aber natürlich meine meinung.

ich werd mich aber weiter mit meinem herzblut um die pflege und freilassung verletzter greife bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun stell dir mal vor, von allen aktiven Falknern in der Schweiz führen gut die Hälfte noch eine Pflegestation! So unmoralisch sind wir.
Was den Wunsch der Freiheit der Greife betrifft: Nach nun mehr gut dreissig Jahren Beschäftigung mit Greifen, kann ich das wohl kaum so stehen lassen. Seine Bedürfnisse sind vor allem: genug Nahrung, den Bewegungsdrang ausleben können, seine Ruhe haben wenn ihm danach is etc. Sein grösster Wunsch: mit vollem Kropf an einem ruhigen Plätzchen stundenlang vor sich hin dösen.
Freiheit ist selbst in der Natur nie in dem Masse vorhanden wie man sich das als Laie vorstellt! In ein besetztes Revier einfliegen und schon gibts Aerger ( der sogar tödlich enden kann). Sich mal verschätzen und eine kleine Verletzung davontragen und schon kann es das Aus bedeuten. Ein strenger Winter und die Freiheit beschränkt sich auf die Hoffnung eine schneefreie Fläche zu finden wos was zu futtern gibt.
Da in der Freiheit, da sind deine Hungerkuren echt vorhanden. Was wir als Falkner mit dem Vogel machen, ist vergleichbar mit einem Sportler. Wenn der Fett ist, bringt er nichts. Ist er ausgehungert , auch nicht! Also sucht sich jeder das Idealgewicht, wo wohl Biss vorhanden ist aber dennoch auch die entsprechende Energie!
Sogar ein wilder Greif bringt seine Jungen zum Jagen indem er nicht mehr alle Atzung einfach vorlegt, sondern den Jungen dazu veranlasst ihm nachzufliegen und ihm die Beute abzunehmen. Dass dies mit einer Portion gesundem Appetit verbunden sein muss , dürfte klar sein. Genau dasselbe tun wir auch.
Wegen jeder beschädigten Federspitze machen wir uns ein Gewissen und dann sollen wir plötzlich die grossen Schinder sein?
Dass unsere Reaktionen so sind, kommt davon, dass du vom ersten Posting an als die Weisheit in Person aufgetreten bist.
Hier darf jeder seine Meinung haben. kein Problem. Wer aber schreibt, er würde nicht einen ehrenhaften Falkner kennen, darf sich dann über Kommentare nicht wundern.
Eine Meinung mangels besserem Wissen, sollte es aber nicht unbedingt sein. Oder er muss es sich auch gefallen lassen belehrt zu werden.

Was auch zu einer Diskussion gehört ist, dass man sachbezogene Antworten gibt. Facts auf den Tisch! Hast du was das du schlecht findest, nenne es beim Namen. Nur einfach : Ihr seid unmoralisch und unehrenhaft, Freiheit über alles! ist ein wenig schwach.

Also nur zu, fang nochmals an, stell dich kurz vor und sag auch ruhig was dich stört. Wenn alles halbwegs vernünftig formuliert ist, gibts auch keinen Aerger. So ein übler Haufen sind wir nicht.
 
ich hab grundsätzlich mit der falknerei kein problem, wenn man den ehrenkodex einhalten würde. mir ist es zum beispiel wichtig auch dem geschlagenen wild gegenüber respekt zu erweisen, aber die menschen die ich kenne haben diese dinge vergessen...
Was verstehst Du denn unter Ehrenkodex?

Zum Thema "Respekt gegenüber dem erlegten Wild" stellt sich die Frage, wie sich dieser Respekt äußern soll? Wie kann man einem toten Tier den Respekt verweigern bzw. was muß man tun (oder was tun die Falkner), was die Ehre dieses Wildes beschmutzen würde?

Aktive Nachsuche ist nur dann sinnvoll und erforderlich, wenn Wild mit so schweren Verletzungen entkommt, daß es sich nicht mehr weitestgehend selbst regenerieren kann. Die einzige Beizjagdsituation, bei der ich mir sowas vorstellen könnte, ist das vom Falken niedergeschlagene Flugwild bei der Anwarterei. Im Regelfall geht es dann aber eher um den Verlust der Beute denn um wirkliches Leiden erlösen, weil ich mir einen mittelbar tödlichen Schlag kaum vorstellen kann. Entweder er ist unmittelbar tödlich oder nicht so dramatisch, daß er nicht schnell ausgeheilt werden könnte.

VG
Pere ;)
 
Also was mich ziemlich aufregt ist die Tatsache das der "Kamerad" hier dazugestoßen ist, sich in keinster Weise vorgestellt oder mal ein "Hallo" von sich gegeben hat und gleich, wie Eric schon sagte, anfing uns zu kritisieren und den "Besserwisser" raushängen gelassen hat. Finde ich unter aller Sau... Nichts gegen anderer Meinungen und Ansichten, jedoch sollte man, gerade wenn man sich in einem viel belebten Forum wie dieses, etwas angemessener verhalten und nicht gleich auf die Pauke hauen. Da ist das doch selbstverstädnlich dass man dann Verteidigungsangriffe in´s Gesicht geschlagen bekommt und sich somit erstmal in´s Minus setzt...
Seine Argumente sollte man auch voll vertreten und dahinter stehen und sie nicht immer wieder widersprechen lassen. Zudem immer schreiben "hättest du mal richtig mitgelesen" bringt nicht viel wenn man selber nicht mal die Augen aufmacht oder einfach mal ´nen Beitrag auslässt...wie man an den Aussagen zu Marco´s postings sehen kann...

"Bitte, nimm Stellung zu deinen Ansichten und Meinungen, ok, aber lasse auch andere ihre Meinungen vertreten ohne gleich kleinkariert daherzustänkern und sarkastische Äusserungen auf uns zu werfen. Wollen ja alle unserem Hobby, Greifvögel, nachgehen und friedlich bleiben... Diskussionen hin oder her, muss ja nicht gleich ausarten, was hier "fast" der Fall ist. Finde ich nicht ok... "

Gruß Kosta
 
Hallo,

ja sehe ich genauso, hatte schon nach einigen postings das Gefühl das hier evtl. jemand nur wind macht um das Forum bisschen aufzumischen.
Gruß
marco
 
Hallo,

ja sehe ich genauso, hatte schon nach einigen postings das Gefühl das hier evtl. jemand nur wind macht um das Forum bisschen aufzumischen.
Gruß
marco

Schon möglich.
Wenn sich Jo.buteo (was ein Name...kann ich mich nicht dran gewöhnen:D)
heute nicht mehr dazu äußert, würde ich sagen, lassen wir den Thread mal verschwinden oder.
Schließlich war der Rest der Truppe sich ja einig;)
 
ein schönes troll habt ihr euch da eingefangen! bitte nicht füttern! ;)

Das ist der Grund warum ich mich zu diesen dummen Vorwürfen noch nicht geäußert habe. Bin aber sehr stolz, dass wir hier ziemlich Troll-ressistent sind. Es versucht ja immer wieder mal einer bei uns zu unken, aber er wird immer ignoriert.
Das finde ich toll. Dadurch ist das Klima hier in dem Bereich viel angenehmer als in anderen Teilen des Vogelforums in denen fast nur mehr gestritten wird und die erfahrenen Züchter sich reihenweise zurückziehen, weil sie es nicht mehr aushalten!
Ein Danke an alle Teilnehmer dieses Greifer-Forums und natürlich auch an die Modis, dafür dass es hier so schön ist :beifall::beifall::beifall::beifall:
 
Ja genau so ging es mir auch Marco... Naja nun.

Genau Falconlady, das ist das schöne hier... Auch in anderen Falknerforen ist es oft einfach unerträglich, am liebsten lese und stöbere ich hier bei euch/uns :D

Gruß Kosta :p
 
Ja genau so ging es mir auch Marco... Naja nun.

Genau Falconlady, das ist das schöne hier... Auch in anderen Falknerforen ist es oft einfach unerträglich, am liebsten lese und stöbere ich hier bei euch/uns :D

Gruß Kosta :p

weil wir alle soooo lieb sind hier:D
Ich muß schon sagen, der Trupp gefällt mir auch;)
 
Hi,

also ohne dass ihr mich jetzt anfeinden solltet: Ich finde ihr seid ganz schön negativ gegenüber Leuten die eine andere Meinung als eure vertreten!

8o
 
Hi,

also ohne dass ihr mich jetzt anfeinden solltet: Ich finde ihr seid ganz schön negativ gegenüber Leuten die eine andere Meinung als eure vertreten!

8o

darf ich ehrlich mal was sagen:
ich wünschte mir doch nur, daß eine Meinung fundiert ist.
Ich war früher sowohl Vegetarier, als auch Jagdgegner, aber mit zunehmendem Wissens stand änderte ich meine Meinung.
Nur Parolen helfen doch nicht weiter oder?
 
Muss ich naturedream auch beipflichten. Ich wundere mich auch manchmal, wie sich viele hier doch seeeehr dünnhäutig zeigen und es dann sofort auf Konfrontation ausgeht. Ist mir in der Zeit, die ich hier bin häufiger aufgefallen. Vieles wird auf die Goldwaage gelegt, wobei ich natürlich auch sehe, dass hier manche Komiker am Werk sind, die ohne Argumente tatsächlich sehr plump provozieren. Aber was Jutschina und ich dann wohl beide so sehen: Dann wird auf dem selben Niveau gekontert. Die Frage ist, ob das zielführend und nötig ist.

Müsste meiner Ansicht nach oft eigentlich nicht sein. Mein Eindruck ist, dass oft wirklich wie in schlechten Vorurteilen mit ich nenns mal "elitären Kraftausdrücken" geposed und dann manches Mal auch noch gleichzeitig unter die Gürtellinie nachgetreten wird, statt einfach locker zu bleiben und mit für jedermann verständlichen Argumenten sachlich Kritikern den Gar auszumachen. Manche machen das ja auch, wie zum Beispiel me_markus es mal in für mich beeindruckender und sachlicher Weise vorbildlich gemacht hat, als er unseren Greifvogelhasser wie ich finde sehr gekonnt und nachvollziehbar ausgekontert hat.

Kann natürlich auch sein, dass es an dem www liegt, dass hier oft die Gemüter hochkochen und die Pferde mit dem einen oder anderen durch gehen, weil man natürlich schnell mal was mißinterpretieren kann, wenn man den anderen nicht sehen und nicht den Ton, der von ihm angeschlagen wird, hören kann. Hab mich selbst auch schon dabei erwischt, etwas zu empfindlich zu reagieren. Oder liegt es vielleicht daran, dass man sich als Falkner immer wieder denselben (Grundsatz-)Fragen stellen muss? Na ja. Fazit: Hier ist immer was los und ich finds auch interessant, aber immer verstehen, was hier gerade abgeht, tue ich manchmal trotzdem nicht und so gesehen verstehe ich naturedream.

Das einfach mal als Gute Nacht Kommentar von einem Nicht-Falkner, aber Falknerei-Befürworter.

Trotzdem oder vielleicht wegen der heißen Diskussionen :freude: sind die Vogelforen auf jeden Fall den Besuch wert!

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende:prima:!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo zwischendrin Jutschina gesagt? Hab mich dann vertan und meinte naturedream. Sorry! Bei den vielen Namen hier ;-)
 
Wir hatten hier schon öfters Leute die die Praktiken der Falknerei hinterfragt haben. Und wir sind immer auf diese Leute eingegangen, haben unsere Argumente klar gelegt und auch teilweise überzeugt. Jeder gemäß seinem eigenen Temprament mit mehr oder weniger Gelassenheit. Aber wenn beide Seiten bereit sind konstruktive Kritik zu üben und aber auch anzunehmen, dann gab es hier noch nie ein Problem.

Dass allerdings, bei völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen, für die der Autor keinerlei Beispiele oder Begründungen nennen kann, die Gemüter schneller hoch gehen, finde ich auch verständlich. Und es wurde ja auch von einigen ruhig und verständlich zurückgeschrieben. Doch die Antwort darauf waren nur weitere Anfeindungen. Gute Argumente wurden ignoriert und es folgten stattdessen andere Vorwürfe ohne Hintergrund.
Das ist einfach nur Stacheln um jeden Preis und solche Unruhestifter werden hier nun mal nicht gerne gesehen.
Wenn jemand mit den selben Vorwürfen kommt, allerdings auch beschreiben kann wie er dazu kommt und auch offen ist die andere Seite zu hören, dann könnte man hier im Forum gut und lange darüber reden mit einem zufriedenstellenden Ausgang für beide Seiten.

Ja, viel liegt am www. Denn wenn mir jemand mit solchen Argumenten kommt, wenn ich mir meinem Mädchen unterwegs bin, dann geb ich ihr das Geschüh runter, leg ihr alles Fleich hin, was ich dabei hab, dreh mich um geh und geb ihr die Freiheit.
Er wird dann groß schaun, wenn sie mit vollem Kropf beginnt nach mir zu suchen (das tut sie nämlich immer) und das obwohl sie eine Naturbrut und Altvogelaufzucht ist (was anderes gibt es bei uns nicht!).
Tja und dann würd ich ihm unsere Futterratten zeigen, die wir ja so quälen und die deshalb auch alle handzahm sind (wer Ratten kennt, weiß, dass sie schnell beißen, wenn ihnen was nicht passt).
Aber hier kann man eben nur schreiben und nicht zeigen :(
 
Thema: Greife halten und pflegen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
602
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben