Greife und Falken beobachten in Europa

Diskutiere Greife und Falken beobachten in Europa im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! ich brauch dringend tipps! ich plane diesen sommer eine reise in die warmen regionen europas bzw nähere umgebung europas. mein...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Hallo zusammen! ich brauch dringend tipps!

ich plane diesen sommer eine reise in die warmen regionen europas bzw nähere umgebung europas. mein ziel ist es möglichst viele greife und falken zu sichten bzw fotografieren. zu fuss wohlbemerkt. ich wollte fragen ob jemand eine idee hat wohin ich da fliegen könnte. ich dachte lange an die pyränänen oder die wildnis italiens aber bin mir einfach nicht sicher wo ich hingehen könnte.
kann mir vielleicht jemand aus erfahrung sagen wo ich hingehen könnte? gibt es da standard-ziele? geheim-tipps?

freue mich über jeden tip!

LG
 
Hi buteo88, ich glaube Ungarn wäre da genau das Richtige für dich. Hier gibt es neben Falken (u.a. Rotfußfalken, Sakerfalken) auch Adler (Steinadler im Flachland, Kaiseradler, Schlangenadler, Schreiadler) und die üblichen Verdächtigen Habicht, Sperber, Weihen, Bussarde.

LG Phil
 
hm an die östliche ecke hab ich noch gar nicht gedacht! ist es in ungarn im sommer warm genug um in der hängematte zu schlafen? und gibt es da weite flächen die naturbelassen sind? sieht (auf google maps) alles ziemlich kultiviert aus!
 
wär vielleicht einer von den nationalparks/schutzgebieten an der österreichischen grenze zu empfehlen?
 
Auch Südfrankreich bietet ein paar schöne Plätzchen mit Möglichkeiten auf: Habichtsadler, Schlangenadler, Steinadler, Zwergadler, Schmutzgeier, Rötelfalken etc.
 

danke das sieht mal ganz gut aus!

eric, kannst du da eine region mit namen nennen? wollte eigentlich schon richtung meer, zumindest in die richtung... so was trockenes hab ich mir vorgestellt.

LG
 
Vögel beobachten und trotzdem in der Nähe vom Meer sein? Das geht ganz wunderbar in Nord Spanien, am Ebro. Ich war da selber schon, nicht nur einmal. Im Delta, also wo der Ebro im Meer mündet, gibt es eine Flamingokoloni, die man prima beobachten kann. Fluß aufwärts kann man unter anderem dann auch, mit etwas Glück, Gänsegeier sehen.
http://www.handybirds.de/nord-spanien-november-2009.html


LG Silke
 
Also ein trockenes Meer kann ich zwar nicht bieten, aber in der Camargue findest du sicher Schlangenadler, Rohrweihen, div.Falken
Daneben bietet die Camargue bei Les St. Maries, den Parc Ornithologique mit Pfleglingen und gutem Aussengelände mit Hides.

Bei den Pfleglingen waren dort Wanderfalke, Eleonorenfalke, Habicht, Schmutzgeier, Rohrweihen, Schlangenadler und viele mehr zu sehen.
Im Aussengelände zudem: Sichler, Bartmeisen, die Lach und Brandseeschwalben, Stelzenläufer, Säbelschnäbler, Nachtreiher, Purpurreiher, Rallenreiher, Bienenfresser, Blauracken,Schlangenadler .......

Oestlich von St. Maries de la Mer, ein Sandstrand mit Dünen, so ca 20 Km mit so gut wie keinen Badegästen.
Um Beobachten und Baden zu verbinden, ideal. Hab da beim Baden sogar einen Basstölpel gefunden. Im Sommer dort eher etwas ungewöhnlich.

Etwas nördlicher bei Montelimar in der Ardeche habe ich Habichtsadler gesehen nebst Bienenfresser, Nachtschwalbe, Waldkauz auf 1m Distanz,....

Während der Zugzeit dürfte da so ziemlich alles durchkommen. Sommer ist halt immer etwas bescheidener weil nur noch die Brutvögel da sind und diese dann oft heimlicher sind.
 
ich wollte eigentlich schon greifvögel sichten, aber so ne flamingokolonie gibt auch ein gutes motiv ab! danke erstmal, ist notiert :zustimm:

eric, das hört sich klasse an! ich will ja auch nicht ans meer und zu den vögeln am selben tag. ich bin einfach 13 tage mit hängematte (und moskitonetz....) unterwegs.. da werd ich hoffentlich zeit zum baden haben! und das hauptziel der reise sind schon die tiere.
ich komme ende monat mal mit den rotfussfalken zu dir, dann musst du mir ein paar ortschaften aufschreiben, und vor allem wie ich da hin komme...

LG
 
Aus der Schweiz nach Südfrankreich? ganz einfach. Floss bauen , bei Genf ab in die Rhone und treiben lassen. Bei Montelimar oder Les St. Maries de la Mer anhalten.:D
 
ohje das wär lustig, aber dann muss ich aber noch ein paar überstuden machen dass ich so lange frei nehmen kann!
 
im neuen 'Vögel^ist genau ein bericht zu dem thema: 'Steppen in Europa'. da steht etwas von der crau in südfrankreich, war da schon jemand?
 
Steinige Sache da und im Sommer heiss. Aber durchaus interessant für spezielle Arten.
Nur ein paar Kilometer von der Camargue entfernt.
 
steinige sache ist genau was ich will, der ein oder andere falke oder schlangenandler treffe ich da sicher an innerhalb von 11 tagen oder?
 
Thema: Greife und Falken beobachten in Europa

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
masaa
Antworten
5
Aufrufe
503
Eric
Eric
Serpens Alatus
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Gentilis
Gentilis
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben