greifen sich an

Diskutiere greifen sich an im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Bekomme diese Woche einen Partnervogel für meine Lea ich habe euch ja geschrieben sie kam aus einer schlechten Haltung . Was muss ich...
Karin Konrad

Karin Konrad

Mitglied
Beiträge
131
Hallo!
Bekomme diese Woche einen Partnervogel für meine Lea ich habe euch
ja geschrieben sie kam aus einer schlechten Haltung . Was muss ich beachten
könnt ihr mir Tips geben damit der Einstieg gut klappt.
 
Hallo Karin,
hast Du zwei getrennte Käfige, die Du nutzen kannst, damit sich die Beiden erst einmal in Ruhe aneinander gewöhnen können?
Der Neuzugang braucht erstmal Ruhe, denn er ist in einer anderen Umgebung, neue Menschen, ein anderer Graue und muss bestimmt auch noch die Erlebnisse der schlechten Haltung verarbeiten.
Also ich würde ihn zunächst mal in einen Käfig setzen, der Rückzugsmöglichkeiten hat (eine Seite sollte mindestens an der Wand stehen) nur leise mit ihm sprechen und auch nur ganz langsam auf den Käfig zugehen. Vielleicht kannst Du ja auch einen Sichtkontakt zwischen den Beiden herstellen.
Halte Dich so wenig wie möglich in dem Raum auf, indem beide stehen.
Sie sollen sich ja aneinander gewöhnen und der Mensch kann da sehr schnell zum Störfaktor werden.
Nach und nach würde ich die Käfig zusammenschieben und dann mal beobachten was passiert.
Je nachdem wie die Grauen sich verhalten würde ich ihnen einen gemeinsamen Freiflug gönnen. Es kann zu Streitigkeiten kommen, denn die Rangordnung muss auf jeden Fall geklärt werden. Da solltest Du dann auch nicht eingreifen.
Es gibt noch unzählige Tipps, jedoch kommt es immer auf das Verhalten der Tiere an.
Daher berichte doch mal über die Käfige die Du hast und beschreib mal den Grauen, der jetzt schon bei Dir lebt, damit man Dir weitere Tipps geben kann.
LG
Kati
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe . Habe 2 Käfige beide sehr gross und auch
Platz sie neben einander aufzustellen. Lea der vogel den ich jetzt 6 monate
schon habe kam aus einer sehr schlechten Haltung sie ist 3Jahre und hat
sich sehr gut erholt da sie sich die federn abgebissen hatte kann sie noch nicht fliegen wächst aber gerade alles wieder nach . Der andere Vogel ist ein Hahn heisst Charly und ist 5 Jahre alt. Soll sehr lieb sein und sich gut mit anderen Papageien verstehen. Den einen Käfig werde ich ausleihen und wen
ich Glück habe nicht für lange Zeit.
 
Hallo Karin,

Kati hat dir ja schon einige Tipps gegeben :prima:.
Auch hier kannst Du die wichtigsten Punkte auf einen Blick nachlesen, die man bei einer Verpaarung/Vergesellschaftung beachten sollte :zwinker:.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Verkupplungsaktion ;).
 
Hallo Karin,
da hast Du doch schon mal gute Voraussetzungen für die Vergesellschaftung/Verpaarung.
Der allerwichtigste Punkt ist ab jetzt: Geduld, Geduld, Geduld
Möglichst wenig eingreifen und erstmal genau beobachten wie sich die Beiden verhalten.
Es gibt auch bei Grauen Liebe auf den 1. Blick, auf den 2. oder 3. Blick oder im schlimmsten Fall klappt es auch gar nicht.
Aber wenn der eine Part schon mal sehr verträglich ist im Umgang mit anderen Grauen ist das schon mal die halbe Miete.
Das sich Lea schon mal wieder erholt hat, ist auch prima, denn das heißt das sie sich bei Euch wohl fühlt. Trotzdem sollte man sie jetzt nicht überfordern, da auch schon mal psychisch (durch die schlechte Haltung) sehr unter Druck stand.
Hat Lea sich schon eine Bezugsperson bei Euch gesucht oder ist sie noch relativ neutral? Das wäre auch wichtig zu wissen, damit man weiter raten kann. Vielleicht schreibst Du das nochmal kurz.
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass beide Tiere immer gleich behandelt werden, denn man darf die Eifersucht bei Papageien nicht unterschätzen.
Wann kommt denn der Neuzugang?
Such Dir vielleicht schon mal ein paar neue Einrichtungsgegenstände für den Käfig, denn sollten sich die zwei schon direkt gut verstehen und Du kannst sie zusammen in einen Käfig setzen, so solltest Du diesen umgestalten, damit er für Beide neu ist.
Aber jetzt warten wir erst mal ab bis Charly da ist!
Dann steh ich Dir natürlich immer gern mit Rat zur Seite.
LG
Kati, die sich immer sehr freut, wenn wieder ein Grauer einen Partner bekommt! :dance:
 
mich hat sie als bezugsperson ausgesucht sie lässt sich von mir überall kraulen
bei den anderen Familienmitglieder nur ab und zu aber ich bin den ganzen Tag
zu Hause da die anderen nur Stundenweise um sie rum sind.Mache mir noch
Gedanken da sie nicht fliegen kann aber gerne würde und Charly kann fliegen.
Wen unser Wetter im Schwarzwald es mit macht kommt Charly schon morgen
sonst donnerstag oder Freitag. Freue mich schon riesig darauf.
 
Hallo Karin,
ich denke Du solltest Dir nicht zu große Gedanken machen, weil sie noch nicht fliegen kann. Wie Du schreibst, wachsen ja die Federn langsam nach und sie wird sich bestimmt viel von Charly absehen und ihm im besten Fall (wovon wir natürlich sowieso ausgehen :zwinker:) auch immer folgen wollen.
Es gibt einige Graue hier die nicht fliegen können und sich trotzdem unter all den fliegenden Grauen sehr wohl fühlen.
Bau ihr doch auf jeden Fall einige "Brücken", damit sie Charly möglichst leicht hinterher klettern kann.
Mach Dir mal nicht zuviel Gedanken, sondern warte mal ab.
Vielleicht wird es sogar alles viel einfacher, als Du denkst!
Achte nur darauf, dass Du Dich etwas (nicht ganz) zurück ziehst, damit sie auch die Chance hat in Charly ihren Partner zu sehen. Schenke Charly auch genauso viel Aufmerksamkeit wie Lea, damit keiner eifersüchtig wird.
Geh möglichst nicht dazwischen, trage Lea nicht soviel herum und lass sich alles entwickeln.
Puuuuh, langsam werde ich auch richtig aufgeregt und bin gespannt!
LG
Kati
 
Werde auf jeden Fall berichten so bald er da ist . Gruss Karin
 
Charly ist endlich seit gestern Mittag da .Er ist noch ganz schüchtern lässt sich aber kraulen.Lea hat die grösste Freude und spielt den Clown. Sie gibt dauernd Küssschen rüber ins Käfig und ist ganz aufgeregt. Werde Fotos heute
Mittag machen und euch zeigen.
 
Schön :prima:.
Da bin ich mal gespannt, wie es sich weiter mit den beiden entwickelt :zwinker:.
 
Wer hätte das gedacht Lea ist gerade die Dominierente sie sitzen zusammen
im Käfig und Lea zeigt ihm das ist mein Revier. Er ist noch ängstlich mal sehen
wie es sich entwickelt. Bilder kommen nochversprochen .
 
Meine Henne Lea hat seit Gestern einen Partner sie greifen sich an
ist das normal oder legt sich das?
Da der ausgeliehene Käfig für Charly nicht Optimal war und Lea so ein grossen
Käfig hat haben wir sie zusammen getan soll ich sie wieder trennen sie können sich aus dem Weg gehen oder abwarten. Schenken sich beide nichts
jeder greift gleich an.
 
Hallo,
sofort trennen! 8oSonst könnte es zu argen Verletzungen kommen. Zudem ist der Weg einer Verpaarung schon fast im Keim erstickt worden.
Es geht nicht, zwei Graue einfach mal in einen Käfig zu setzen, erstmal getrennt, zur Not einen zweiten Käfig besorgen. Und dann ganz langsam angehen.
Wie alt sind denn die beiden und wie kamt ihr auf die Idee sie einfach so zusammenzulassen? Da hättet ihr euch doch vorher auch hier im Forum erkundigen können.

schönen Gruß
Siegfried
 
hallo karin,
grosser käfig ist relativ, wenn deine papageien sich angreifen solltest du sie trennen, sie könnten sich ernsthaft verletzen, lass es lieber langsam angehen , sie sollten sich aus dem weg gehen können, in einem gemeinsamen käfig ist das nicht der fall.

liebe grüsse kleiner-kongo
 
Hallo Karin

Wieso um schreibst du denn nicht hier weiter???

In diesem neuen Thread fehlen sämtliche Infos, die man vor einer Antwort haben sollte.

Du hast dort auch schon einige Infos erhalten.... habs zwar nur überflogen, aber schrieb dort jemand, dass du die beiden gleich zusammen stopfen sollst? :?

Ich würde selbstverständlich ebenfalls sofort trennen.
Wie groß ist denn dein "Käfig"?
Wenn das Ding seinem Namen Ehre macht, dann ist das jedenfalls niemals nicht groß genug, um sich aus dem Weg gehen zu können.
"Aus dem Weg gehen können" und "Käfig" wiedersprechen sich von vornherein.

Trennen und das ganze mal mit etwas viel mehr Geduld und Ruhe angehen !!
 
hallo karin,

du hast doch den zweiten käfig da, du bist noch auf, trenn sie einfach, die verletzungen könnten wirklich sehr heftig werden, steh mal am wochenende ohne tierartzt da, nicht so lustig. oder? ist nicht böse gemeint, nur besorgt.

liebe grüsse kleiner-kongo
 
Werde sie trennen sie hacken sich halt charly hatte immer veschiedene Partner ,Lea damals auch hoffe das sie sich vertragen werden
 
Werde sie trennen sie hacken sich halt charly hatte immer veschiedene Partner ,Lea damals auch hoffe das sie sich vertragen werden

Hallo,

So wie ich das sehe verteidigt Lea ihr Revier vor dem neuem "Eindringling"

Das Übersetzen war also zu früh....

Da in deinem anderem Thread (danke Alpha für den Link) in getrennten Käfigen
beide eher neugierig aufeinander waren hoffe ich, daß die Verpaarung noch gut gehen kann.

Lass es ruhig angehen...

Lass beide nach 1-2 Tagen ohne Zoff untereinander (ich setze nebeneinanderstehende Käfige wie du es beschrieben hast vorraus) gemeinsam auf Erkundungstour in der Wohnung gehen..

Auch wenn beide gemeinsam in einen Käfig klettern lass ma Anfang den zweiten stehen, damit ein Ausweichquartier zur Verfügung steht.

ABer eine Frage habe ich doch noch....

Wie groß wird der Käfig/Voli sein, den du für die Zeit bereitstellst, wenn beide nicht durch die Wohnung düsen können (die geklappte Verpaarung vorrausgesetzt)?

Bis denne
cu
Andreas
 
Da Lea nicht fliegen kann so habe ich sie vor 6 Monaten bekommen
es wachsen auch schon wieder Federn aber das wird noch eine Weile gehe
und Charly kann fliegen ist das mit dem Freiflug nicht so einfach aber
trotzdem darf Lea den ganzen Tag raus. Die Käfige stehen wieder nebeneinander.Es war halt ein reines Schnabelgefecht und wie du schreibst
Lea hat ihr Revier verteidigt. Obwohl Charly sich nichts gefallen lies hat er immer Kuckuck zu ihr gerufen und sie hat sich wie ein clown benommen
hat getanzt und gepfiffen was das Zeug hält . Doch wehe einer ist rumgeklettert dann ging es kurz los.
 
Thema: greifen sich an

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben