Greifer und Chihuahuas-Dream Team

Diskutiere Greifer und Chihuahuas-Dream Team im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Leute, ich habe mal eine, zugegeben lustig klingende frage! und zwar leben wir seit kurzen in feldrandnähe und haben einen 3 kg schweren...
L

Lee-La Cat

Guest
Liebe Leute,
ich habe mal eine, zugegeben lustig klingende frage!

und zwar leben wir seit kurzen in feldrandnähe und haben einen 3 kg schweren chihuahua...
allerdings haben wir hier auch, sehr schöne aber auch sehr große greifvögel.
wir haben auch sehr kleine... aber eben auch 3 große wovon einer sehr, sehr, sehr riesig ist...
was genau das ist kann ich nicht sagen. ich tippte immer auf bussarde aber ich bin wirklich super unwissend.
jetzt habe ich angst wenn unsere kleiner im garten herumschnürrt.
wir haben noch einen großen border-colli der ja sicherlich auch etwas abschrecken könnte, aber diese 3 drei lustigen gesellen sitzen nun mal mit vorliebe im garten... sollen sie ja auch! ist ja klasse, nur meinen hund sollen sie nich fressen :nene: nene
Ich komme mir selber eine wenig albern vor aber schlagen sie nicht auch hasen oder zumind. kaninchen??

Sollte ich ihn nicht mehr alleine in den garten lassen?
Der Vogel flog allerdings auch mal dicht über hündchen und mich. ICH schien ihn auch nicht allzusehr zu beeindrucken :)

Oder gilt das interessen nur Mäusen?
Ich dachte ich bin schlau und lasse ihn einfach im dunklen raus...aber haha hier gibt es mind. genausoriesige Eulen. Die fliegen einem über den Schädel und man merkt es quasi fast nicht. Ist ganz unglaublich!!! Beeindruckend...

Das sind sicherlich für den Fachman blöde klingende Fragen, aber ich hoffe daß mir trotzdem jemand weiterhilft...
:s

liebe grüße
Lee
 
Hallo,

Du sagst "...allerdings haben wir hier auch, sehr schöne aber auch sehr große greifvögel. Wir haben auch sehr kleine... aber eben auch 3 große wovon einer sehr, sehr, sehr riesig ist......"

"sehr groß" und "sehr riesig" ist natürlich relativ.

Aber:
Die häufigsten Greifvögel in Deutschland sind Mäusebussard und Turmfalke. Beide Arten sind unterschiedlich groß (Mäusebussard etwa rabegroß, Turmfalke kleiner). Beide haben sich weitestgehend auf kleine Nager (vorwiegen Mäuse) spezialisiert. Sie fressen auch mal Hamster, Insekten. Der Mäusebussard geht gerne an Ass. Da sieht man ihn auch mal an einem überfahrenen Hasen o.ä. sitzen, den er aber nicht selbst erlegt hat. Von der Griffweite- und stärke der Fänge (man sagt auch Hände bzw. Füße, je nach Art) sind beide nicht in der Lage einen gesunden Hasen zu erlegen. Auch nicht von der gesamten Jagdart (langsamer oder rütelnder Suchflug). Ein gesundes Kanninchen bekommen sie auch nicht. Es kann sein, daß dem Bussard ggfls. mal ein krankes, ein altes, ein schwachen oder ein Jungtier zum Opfer fällt, wenn er Glück hat.

JEDOCH:
1. Denke ich nur, dass es sich um die beiden Arten handelt, weil diese einfach häufig sind und weil andere Arten sich nicht so oft (oder nie) in Menschennähe aufhalten (ein Habicht oder ein Adler wird nicht bei Dir im garten rumsitzen!) aber ich weiß es natürlich nicht!

Vorallem, weil Du sagst "...wovon einer sehr, sehr, sehr riesig ist..."

Ich müßte mal wissen, wo du wohnst. Vielleicht ist ja auch ein Adler aus einer Greifvogelwarte entflogen und ist deshalb nicht menschenscheu und sitzt bei Dir? Hat er Lederriemchen an den Beinen?

2. Selbst wenn es sich um die beiden handelt, kann ich natürlich nichts garantieren. Greifvögel reagieren oft auf "behindertes" Verhalten. Wenn es sich um ein agressieves Exemplar handelt, das fit ist und wenn Dein kleiner Hund sich irgendwie "behindert" bewegt (verfängt, verheddert, spielt), dann besteht schon die eher theoretische Möglichkeit, dass der Bussard ihn anjagt. Der Bussard ist aber einfach zu schwach, um ihn zu halten oder zu töten. Er könnte ihn in SELTEN FÄLLEN verletzen. Habe ich aber noch nie gehört, könnte ich nur mal so vermuten.

Bei den Eulen kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber bei "Greifvögel und Eulen Mitteleuropas" von Heinz Brüll wird sehr schön aufgezeigt, zu was die Eulen und die Greife von der Fangleistung her in der Lage sind und was nicht.


Was meint Ihr anderen?

Tschüss, Andreas
 
Hallo!
Also von den Greifvogelarten die man meistens antrifft (Habicht, Sperber, Turmfalke, Wanderfalke, Mäusebussard) würde keiner im Nomalfall eine 3kg schwere beute anjagen.
Es würde schon sehr helfen, wenn du die Greife genauer beschreiben könntest (Farbe, Größenvergleich zu anderen Vögeln die so herumfliegen etc.) und natürlich auch die Umgebung in der du wohnst.
Adler, bei denen es schon problematischer werden könnte, kommen normalerweise in der Ebene nicht vor.
Die Nacht als Schutz würde ich nicht empfehlen, da Uhus sehr wohl auch in der Natur Hasen schlagen und somit dein Hund ins beutespektrum passen könnte. Die Gangart deines Hundes könnte auch schon ausschlag genug sein um ihn in den Augen eines Beutegreifers als verletzten Hasen anzusehen.
Am besten wäre es du suchst mal im Internet nach Bildern der Vögel die bei dir herumstreifen, dnn können wir mehr auskünfte geben.
Generell würde ich sagen, dass dein Schatz tagsüber nichts zu befürchten hat, da Adler menschenscheu sind.
Ausnahmen gibt es aber selbstverständlich immer. Großer Hunger und somit Angst ums überleben lassen Greife auch größere aber dafür verletzt wirkende tiere angreifen.
Es ist aber extrem schwer einen guten Rat abzugeben, wenn man nicht weiß um welche Greife es sich handelt.
Beschreib sie einfach mal und wir sehen weiter.
 
hallo lee,

mich würde mal zuvor interessieren, wo du wohnst.


erst dann kann man deine anfrage eigentlich richtig beantworten.
 
Tach zusammen,

zunächst mal ist amschwarz bzgl. Mäusbussard und Turmfalke zuzustimmen. Die werden Deinem kleinen Hund nix tun.

Da es gleich 3 Stück sind, wird es wohl auch kein entflogener Vogel sein.

Wenn bei Dir in der Nähe größere Waldbestände vorhanden sind könnte es sich auch um einen Habicht handeln (kommt in Deutschland aber nur ca. 1/7 so häufig vor wie der Mäusebussard), der ohne weiteres in der Lage ist einen 3 Kg schweren Hund zu schlagen. Aber auch der wird das ohne Not nicht tun, da für ihn in der Regel leichtere Beute zur Verfügung steht. Außerdem sitzt der gewöhnlich nicht im Garten, da es sich um einen "heimlichen" Jäger handelt, der im kurzen "Überraschungsangriff" seine Beute schlägt.

Je nachdem wo Du wohnst könnte es sich theoretisch auch noch um einen Steinadler (ca. 50 in den Alpen und 6 im Schwarzwald) handeln, der nicht mal mit Deinem Border Colli Probleme hätte. Oder um einen Seeadler (insgesamt ca. 350 in Meckpomm, Brandenburg, Niedersachsen und Ostholstein), der aber überwiegend nur Wasservögel schlägt und sich wohl nicht auf Deinen kleinen Hund stürzen würde. Aber auch diese würden wohl nicht in Deinem Garten "rumsitzen"

Gefährlicher wird es bei den "großen Eulen", wobei es sich wohl um einen Uhu handelt. Ein Uhu hat mit so einem kleinen Hund überhaupt keine Probleme und sucht auch nicht erst noch nach "leichterer" Beute.

Daher solltest Du eher im Dunkeln aufpassen.

Gruß
Wanderfalke
 
Hola

Viiielen Dank für Eure nette Postings! bin jetzt, muß ich sagen sehr beruhigt!!!!
Ich lasse diesen 'Fussel' glaube ich wieder beruhigter raus :)

Ja, also von der Größe her ist das als 'Laie' schon schwierig genug zu sagen. Vorallem wenn er fliegt ist die Größe sehr schwer zu schätzen. Im sitzen habe ich ihn nie gesehen.

So 1,50-1,60m hatte der locker. ich habe ihn jetzt 2 tage nicht gesehen...
Die Bussarde hätte ich jetzt so auf Spannweite 1,20-1,30m geschätzt. Aber es ist schwer...

(Mäuse-)Bussarde kenne ich noch aus meiner Kindheit. Haben immer auf den Weinbergstöcken gesessen und waren vielleicht so 50 cm hoch im sitzen...???
Aber das schätze ich mal so.
Davon fliegen hier 2 herrum und eben dieser Große, der auch diese "Kleineren"(die sind ja auch nicht klein) gerne mal vertreibt. So im Flug auf die hackt. Der große ist auf jeden fall größer als die 2 anderen.

leder hat er nicht an :)

Wir wohnen hier zw. Mainz und Kaiserslautern und haben eigentlich nur Feld. Kein Wald oder Gewässer. Also, wenn ist es was 'Entflogenes'

ich kann mal versuchen, den zu knipsen. Aber nicht das dann alle hier sagen... Aaaaaah! das ist doch nur ein gewöhnlicher Mäuse-Knurpsi-Hurpsi...
:beifall:
 
Greifvögel im Garten

Hallo Lee-La Cat,

wenn Du von einer größeren Flügelspannweite sprichst, als beim Mäusebussard, dann könnten es theoretisch auch Rotmilan oder auch Schwarzmilan sein, wobei der Rotmilan bei uns häufiger ist. Schwarzmilan hält sich im Vergleich zum Rotmilan mehr an Gewässer. Da bei Euch "in de Palz" kaum Wasser ist, tippe ich eher auf Rotmilan.

Die sitzen gerne auch mal in Zivilisationsnähe. Die Flügel sind länger, als beim Bussard. Sie sind etwa Bussard groß, ggfls. auch mal ein bischen größer.

Frage:

Hat er beim Fliegen einen gegabelten Schwanz? Also sieht der Schwanz aus, als wäre ein "V" drin?

Hat er eine rötliche Farbe mit weislichem Bauch/Brust mit Strichelcheln drin?

Fliegt er vielleicht in niedrigem Suchflug oder kreist er eher in großer Höhe?

Wenn es sich um einen Milan handelt, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen, denn die sind in der Regel von der Beutefangleistung noch schächer als der Bussard und noch mehr auf Aas aus.



Schau mal da nahc, da siehst Du Milane, Bussard, Falken sehr shcön zum Vergleich:
http://www.rotmilan.de.vu/

Tschüss, Andreas
 
Hallo Lee!
Gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten? Weißt du was für ein Vogel es war/ist?
 
Hallo

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und vor zwei Jahren wurde meine kleine Prager Rattlerin (ähnlich eines Rehpinschers, 1,8 kg leicht) tagsüber im Garten meiner Eltern von einem wunderschönen Habichtsweibchen attackiert.

Sie beherrschte die Ansitzjagd perfekt, wer einen jagenden Habicht in Natura nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wie wendig und schnell dieser doch grosse Vogel starten und zuschlagen kann.
Geradezu unheimlich war dieser Schatten, der dicht über dem Boden flog.
Später hatte sie auch noch in meinem Beisein (ich stand keine 20 m entfernt) ein Huhn vom Nachbarn geholt.

Leider waren die Vögel (wohl ein Brutpaar, denn normalerweise sind sie ja Einzelgänger) eines Tages verschwunden (die Hühnerzüchter hatten sie gehasst). Noch heute kontrolliere ich den Himmel, wenn ich mit meiner kleinen Hündin spazieren gehe.

Mein Hund hat wahrscheinlich nur deshalb überlebt, weil er seinen Ball unter der Tanne rausholen wollte und der Habicht abdrehte. Seitdem habe ich riesen Respekt vor diesem lautlos wie ein Schatten jagenden Greif.

Gruss
Nika
 
Auweh, krasse Vorstellung...
Ich sitze da schön vorm Fernseher, stehe dann auf, um mal nach dem Hund im Garten zu kucken, weil ich den nicht mehr spielen höre...
Statt des Hundes sehe ich da nen mantelnden Greif, der am Kröpfen ist...
Verscheuche ihn, und ACH HERRJE !!!
Da würde es mich wahrscheinlich aus den Latschen hauen...

Grüße, Andreas
 
Thema: Greifer und Chihuahuas-Dream Team

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben