Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ?

Diskutiere Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe eine Frage. Ich habe eine riesige Terrasse. Sie ist ca 8 m lang und 3,50 m breit Bei soviel Platz habe ich viele Pflanzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Hallo

ich habe eine Frage. Ich habe eine riesige Terrasse. Sie ist ca 8 m lang und 3,50 m breit

Bei soviel Platz habe ich viele Pflanzen dort und ebenfalls ein riesiges Vogelhäusschen damit die hiesigen
Wildvögel ausreichend Futter finden.

Im Sommer wie im Winter finden sie hier Wasser und alles mögliche an Körnerfutter, Beeren, Obst.

Zu dieser Zeit kommen hauptsächlich Spatzen und Meisen als Gäste.
Im Winter finden sich Rotkehlchen, Kleiber, Dompfaff, Amsel, Drossel, Grünfink, Star, Eichelehr ein.

Vor ca einer Woche konnte mein Mann beobachten wie sich ein Greifvogel auf eine Schar Spatzen stürtze die gerade auf meiner Terrasse zur Futtersuche eingefunden hatten.

Verletzt wurde kein Spatz, alle haben es geschafft zu fliehen. Einer hatte sich in einer Nische versteckt.

Der Greifvogel musste sich einen neuen Platz für seine Futtersuche suchen.

Leider weiß ich nicht welcher Art der Greifvogel war- außerdem war ich überrascht das mitten in der Innenstadt ( kleiner Ort zwischen Köln Bonn )Greifvögel herumfliegen und jagen.

ca eine Woche später - wieder das Gleiche. Diesesmal eine andere Art Greifvogel - ich habe auch diesen leider nicht gesehen nur wieder von meinem Mann die Geschichte gehört.

Seit ein paar Tagen stelle ich fest das meine sonst so eifrig kommenden Gäste Familie Spatz mehr und mehr ausbleiben :(
liegt das an den Greifvogelatakken oder ist schon die Zeit das die Tiere ihre Winterquartiere suchen ???

ich fände es sehr schade wenn meine Futterstelle nun nicht mehr besucht würde - es ist immer wieder ein herrliches Bild den kleinen hungrigen Gesellen beim fressen zuzuschauen !

Was denkt ihr ??? ich bin gerade etwas ratlos
 
Moin.

Da hat wohl ein Sperber einen gedeckten Tisch gefunden ;)
Machen kannst du dagegen nicht viel, denn das ist normal und nicht ungewöhnlich. Die Sperlinge werden wiederkommen, wenn du weiter fütterst. Der Sperber allerdings auch ;)

Geierhirte
 
Moin,

das kann wirklich nur der Sperber sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Scheu er zeigt und wie nahe er an menschliche Behausungen heran fliegt.
Andere Greifvögel sind da wesentlich scheuer.
Bei uns werden auch die Außenvolieren der Sittiche und Papageien angeflogen.
Und der Sperber kann sehr hartnäckig sein. Die "Angriffe" gehen häufig über mehrere Stunden.
Zum Glück kommt er nicht oft. Die anderen Vögel werden also langsam aber sicher wieder kommen.

Wenn er da ist, auf keinen Fall rausgehen und in die Hände klatschen, um ihn zu verjagen!
Die Wildvögel verstecken sich vor ihm und sind ganz ruhig.
Würdest Du ihn mit Lärm verjagen, würden auch die Wildvögel aufgeschreckt...... und er hätte sein Ziel erreicht.

Wenn ich ihn sehe, gehe ich leise raus und auf ihn zu.
Das reicht, um ihn zu vertreiben, ohne die anderen aufzuschrecken.
 
Nunja...

Aber damit bringst du wiederum den Sperber um seine Beute. Denn er muss auch (über)leben ;)

Man sollte immer bedenken: Wer Vögel füttert, muss auch damit rechnen, "ungebetene Gäste" zum Essen zu haben :zwinker:
Das muss man so akzeptieren, auch wenn man Mitleid mit den kleinen, niedlichen Singvögen hat. In der Natur hat alles seine Existensberechtigung und Aufgabe.
 
Uiiii
da habe ich ja schon viele Antworten bekommen.
Ein Sperber...hm...
mein Mann meinte der Greifvogel sei grau blau gewesen von der Färbung
der erste Vogel hat sich wohl etwas verschätzt mit der Entfernung jedenfalls ist er wohl mit dem Steinvogel der auch auf der Terrasse steht kollediert.
Das gab dem Spatz die Möglichkeit sich schnell hinter einem riesigen Blumentopf zu verstecken !
Glück gehabt - der war unverletzt.

Ja ich weiß schon die Natur ....ist ja richtig auch der Sperber wenn es denn einer war hat ein Recht auf Leben- soll er ja auch haben nur nicht gerade von meiner Terrasse - wegen mir kann er sich da auch Körner nehmen das soll mir ja egal sein :) nur die will er sicher nicht !!!

gut zu wissen das ich keinen Krach machen soll sondern lieber leise raus gehen.
aber der war wohl genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist - wohl ohne Beute - aber mit einem Schreck für die Spatzen ..

wenns nun kein Sperber war- wie sieht es aus mit Bushard oder Habicht in der Stadt ?
allerdings muss ich sagen das ich in der Nähe der Aggerauen lebe !
zu Fuss in 10 min zu erreichen.....
 
Einen Habicht hätte ich ausgeschlossen, aber schau mal hier.

Finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Wenn Dein Mann sich Bilder von den verschiedenen Greifvögeln anschaut, kann er bei der nächsten "Attacke" vielleicht erkennen,
um welchen Vogel es sich handelt.

@Geierhirte:
Nein, ich will den armen Sperber nicht verhungern lassen.:D
Sperber sind wunderschöne Tiere und sie können ja nichts dafür, dass Singvögel auf ihrem genetischen Speiseplan stehen.:zwinker:
Es ist nur ärgerlich, wenn jemand beim Versuch, die Singvögel zu schützen, dem Sperber die Beute direkt in den Schnabel befördert.
 
Singvögel schützen durch ganzjährige Fütterung?:?
 
Hm, bei meinen Eltern ging das in die Hose.
Großes Vogelhaus gekauft und zu Tisch gebeten und dann kam Frau Amsel und Herr Krähe und haben den Tisch gekauft.
Entweder saß die Amsel auf dem Haus und vertrieb jeden anderen, oder sie hatte Pech und die Krähe war schon vorher da.
Meine Mutter hat dann so einen nickenden Vogel, den man als Deko in den Garten stellen kann (großer Vogel auf einem Stock, aus Metall) in die Nähe des Vogelhäuschens gestellt, bis die "Eigentümer" wieder weg waren und sich auch mal kleinere Arten da rein trauten.
Da musste dann der Metallvogel aber wieder weg, weil der auch die kleinen Arten eingeschüchtert hatte.
 
Morgen zusammen !

Danke für die Hilfe bezüglich ganzjähriges Vogelfüttern !
Genau diesen Bericht habe ich damals gelesen und angefangen den hiesigen Singvögeln eine Futter und Wasserstelle im ganzen Jahr zu bieten.
Einen Garten habe ich nicht nur meine riesige Terrasse die ich so nach und nach Wildvogelgerecht gestalte. Dauert ja alles ne Weile bis es wächst und wuchert.
Eigentlich brauche ich keinen Fernseher mehr denn schon alleine wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer sitze und raus gucke habe ich Aktion und Spass genug !


Im Frühjahr - Herbst und Winter kommen hier auch andere Vogelarten und bedienen sich am reichgedeckten Tisch
das hat noch niemanden meiner Gäste gestört muss ich sagen die kleinen Vögelchen blieben sowie die Grossen.
Gut beim Eichelehr sah es zwischendurch dann doch anders aus - da haben die Kleinen tatsächlich seitlich gesessen und abgewartet bis der Grosse fertig und satt war.
Die Krähe war nur mal da gucken was hier so los ist hat sich dann aber schnell verabschiedet.
Da waren natürlich alle weg !



Vielleicht habt ihr noch einen Tip wie ich die Terrasse noch ein wenig heimischer gestalten kann für die Wildvögel - bin immer offen



achja
ich habe mir Fotos angeguckt und auch meinem Mann gezeigt. Der meinte schon das unser ungebetener Gast dem Habicht an ähnlichsten sah. Allerdings habe ich gestern gelesen das die Sperber vom Federkleid auch in seine Beschreibung passen würden.

Ich halte jedenfalls die Augen auf und wenn ich ihn sehe kann ich vielleicht auch erkennen um welchen Gesellen es sich handelt .... wer weiß
 
Hallo,
wenn Du Fotos Deiner Terrasse zeigst, kann man besser beurteilen, was noch zu verbessern wäre.:zwinker:

Bei mir fressen auch große und kleine Vögel im Vogelhaus. Manchmal sogar gemeinsam.
Nur, wenn das Eichhörnchen kommt, verziehen sich die Vögel.
Sie bleiben aber in der Nähe und warten, bis es wieder weg ist.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, die kleinen wie z.B. Meisen füttern zu wollen und die großen wie z.B. Amseln nicht.
Einige Vogelhäuser sind extra so gebaut, dass nur kleine Vögel ans Futter kommen.
 
Hallo Hazel
ich guck mal ob ich Fotos machen kann sonst nehme ich die etwas älteren vom Frühjahr.
das Vogelhaus das ich habe ist selbstgebaut 50 x 50 x 60 ( B-T-H )
habe ich extra so gross gebaut weil ich auch den grösseren Vögelchen die Möglichkeit bieten wollte Futter zu bekommen
das sehe ich genauso wie du- die kleinen bekommen was zu essen die grossen gucken zu ?

hier kriegt jeder was !!!
5.jpg4.jpg


mittlerweile sind die Pflanzen schon grösser geworden - es gibt ein zwei Kirschlorbeerbäumchen mehr und gegenüber gibts auch noch Pflanzen
nochmal ein Foto vom Vogelhaus in gross .....


wenn du also noch Ideen hast - immer her damit !
 

Anhänge

  • blümchen2.jpg
    blümchen2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 89
  • bistro1.jpg
    bistro1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 65
Was für eine schöne, romantische Terrasse!:zustimm:

Kaum vorstellbar, dass sich ein Habicht da rein getraut hat.
Was ist das für ein Baum auf dem vorletzten Foto?

Wichtig wäre vielleicht noch irgend etwas Buschiges, in dem sich die kleineren Vögel bei einem Angriff verstecken können.
Bei mir, allerdings im Garten, wächst ein Jasminbusch, der durch regelmäßiges Rückschneiden so buschig geworden ist,
dass kleine Vögel selbst im Winter im Busch sicher vor Angriffen sind.
 
Entweder du akzeptierst, das der Sperber hin und wieder vorbeischaut, oder du entfernst die Futtervorrichtung. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ein Habicht ist dort allerdings ein eher unwahrscheinlicher Gast.
 
Morgen !

gestern war ich im Baumarkt und habe zusätzlich zum Lavendel- den liebe ich noch einen kleinen Flieder und eine immergrüne Heckenpflanze gekauft. Frag mich bitte wie die heisst aber die wird wohl schön bussig damit sich die Vögelchen notfalls verstecken können.
Jetzt gibts dann den Kirschlohrbeer den Euyonymus der leider noch klein ist und den neuen Busch zum verstecken.....
die müssen nur noch tüchtig wachsen dann haben die kleinen genug Versteckmöglichkeiten hoffe ich mal

Ich mach noch fotos wie es aktuell aussieht.

gestern war übrigens der Greifvogel wieder da allerdings habe ich nur einen dunklen Schatten gesehen als er ohne Geräusche über die Terrasse schwebte und dann in den Baum vom Nachbarn schoß. Die Spatzen hatten insofern Glück als das sie von mir gerade von der Terrasse verjagt wurden als ich die neuen Pflanzen einpflanzen wollte :)
das ist übrigens ein Fliederbäumchen !

Innen hängend ein kleines Häusschen mit zerhackten Nüssen für die Kleinen

das gibts aber auch im grossen Futterhaus !

kannst du mal ein Foto vom Jasminbusch anhängen ...kann ich mir garnicht vorstellen wie der aussieht ?!

Geierhirte - du hast wohl Recht - ich werde damit leben müssen - ist auch ok aber ich wollte den Kleinen schon eine Möglichkeit der Flucht geben ! Wenn der Sperber dann trotzdem Glück hat ist das wohl nicht zu ändern...
 
Hallo Maschlie,

Greifvogel - mit blaugrauer Oberseite - der Singvögel jadt; das ist ein Sperber-Männchen (ca. 1/3 kleiner als das bräunliche Sperber-Weibchen).

Tieransammlungen locken halt Beutegreifer an; das ist Natur.

VG
Swift_w
 
Und besonders Futterplätze veranlassen den Sperber regelmäßig zur Jagd dort zu erscheinen.
Ivan
 
Hallo
ja ich glaube auch das es ein Sperber ist
habe mir den nochmal genauer angeschaut
wird er wohl gewesen sein.
Wie gesagt gestern habe ich nur einen Schatten gesehen der in den Nachbarbaum hineinstürzte.
Interessant ! denn ich habe vorher nichts gehört nur den Schatten gesehen da war es aber auch schon zu spät.
Jagen die denn so ?
ohne Vorwarnung ohne Lärm einfach nur gleiten und dann Sturzflug und los ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ?
Zurück
Oben