Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ?

Diskutiere Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe eine Frage. Ich habe eine riesige Terrasse. Sie ist ca 8 m lang und 3,50 m breit Bei soviel Platz habe ich viele Pflanzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, natürlich nicht ohne Vorwarnung.
Sie haben kleine Glöckchen um, mit denen sie die kleinen Vögel warnen: Achtung, Gefahr!
Also ehrlich gesagt, finde ich Deine Frage etwas merkwürdig.
 
Jagen die denn so ?

Natürlich jagen sie so, anders würden sie kaum Beute schlagen können.:zwinker:
Sie sitzen erst einige Zeit in der Nähe, die Kleinen bekommen das natürlich mit und verstecken sich.
Die Sperber sind aber sehr geduldig und sowie sich einer der Kleinen rührt, schlagen sie zu.

Kann man ihnen nicht wirklich übel nehmen, oder?
Es sind wunderschöne Vögel.
 
Hallo Maschlie,

was' n sonst; Überraschungsangriff aus dem Hinterhalt und dicht an Buschreihen vorbei sausen bringen die größten Aussichten
einen Singvogel zu fangen.

Damit die Singvögel bei meiner Winterfütterung im Garten etwas mehr Sicherheit vor Sperber-Angriffen haben,
mach ich dort folgendes:
Kein Futterhaus alleinstehend auf ner freien Fläche - sonst "Jagdstrecke" für den Sperber !
Futtersilo hängt in den Randästen eines großen Weißdornbusches; daneben noch weitere dichte Büsche.
2. Futterstelle in ca. 30 m Entfernung; ähnlich gesichert zwischen Obstbaumästen; dicht neben einer Hecke.

Taucht der Sperber an einem Platz auf, geben alle Singvögel sofort Alarmrufe
und alles verschwindet in den Büschen.

Der Jagderfolg des Sperbers hält sich dadurch in unserm Garten in Grenzen; selten hier eine Rupfung zu sehen.

VG
Swift_w
 
Hallo Dermichi
Logisch hab ich gedacht die haben Glöckchen um !!
sonst noch ne Idee ?
unglaublich

meine Frage ging dahin das ich einfach nur überrascht war lediglich einen dunklen Schatten zu erahnen der im Gleitflug ohne auch nur ein einziges Geräusch zu machen auf Jagd ging.

Ich habe soetwas noch nie !!! mitbekommen !

daher meine Frage - ich habe auch bisher noch nie in irgendeiner Weise mit Greifvögeln oder deren Taktik zu tun gehabt- deshalb frage ich hier ja nach !

FoeniX und Swift_w
Danke für eure Ausführungen damit kann ich etwas anfangen !

Natürlich hat der Sperber jegliches Recht auf seinen Jagderfolg - der muss ja auch leben !

Ich möchte aber auch meinen hungrigen Gästen einen halbwegs sicheren Aufenthalt ermöglichen.
Nun habe ich ja einige Ideen bekommen und hoffe ich kann noch das ein oder andere verbessern.
 
Deine Terasse bietet keinerlei wirkliche Möglichkeiten für Singvögel, sich zu verstecken. Hier nen Büschchen und da ´ne Pflanze reicht nicht und so wird der Sperber immer wieder versuchen, seine Mahlzeit dort zu sichern.

Du wirst dich damit abfinden müssen ;)
 
Hallo Geierhirte,

das fürchte ich auch.

@ Maschlie und All:

Sperber-Bildserie, voila:
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/accnis/
Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

VG
Swift_w
 
Geierhirte
meinst du es würde helfen noch ein paar dickere - grössere Büsche zu pflanzen ?
geht ja nur im Topf wäre aber wenigstens etwas ?
die anderen sind noch recht klein- das dauert bis die gewachsen sind....
swift_w
tolle Bilderserie ! auch die Stimmen - hatte ich mir aber schonmal angehört damit ich weiß wer ruft falls ich mal was höre :)

Aber
Danke für eure Hilfe !


ps.
Gott sei Dank habe ich bisher auch noch keine Rupfung auf der Terrasse entdecken müssen.
Hin und wieder findet sich mal ein Federchen aber mehr auch nicht !
 
Ob Habicht oder Sperber, da ist allein schon die Größe Hinweis genug. Während der Sperber ein sehr kleiner Greifvogel ist, hat der Habicht schon eine beachtliche Größe.

LG, Sabine
 
Muss schon ein Sperber sein. Wer den Tisch deckt , muss sich über Gäste nicht wundern. Sicher könnte etwas mehr Deckung auch mehr Sicherheit bieten, aber auch dann ist mit Besuchen zu rechnen. Aber auch ein Sperber so nah, ist immer wieder ein Erlebnis.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen verwilderten Garten mit viel Rückzugsmöglichkeiten für die Vögel. Trotzdem jagt der Sperber seit 3 Jahren die Spatzen, die an den Futterplatz kommen. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne. Er sitzt oft kaum einen Meter von mir weg auf dem Zaun, hat keine Angst. Er kommt exakt kurz vor der Dunkelheit, wenn die Vögel vor dem Schlafengehen noch mal fressen wollen. Sie kommen dann je nach Temperatur tagelang nicht an den Futterplatz. Aber sie vergessen. Und er vergisst nicht. Ist halt die Natur. Der Turmfalke kommt jedes Jahr im Winter und bedient sich. Mann muss es akzeptieren oder aufhören zu füttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Greifvögel auf meiner Terrasse in der Innenstadt - Vögel bleiben weg ?
Zurück
Oben