Greifvögel Bestimmung!

Diskutiere Greifvögel Bestimmung! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! habe diesen Vogel in deutschland fotografiert. Die leidige Frage ist nun, ist das ein Habicht oder Sperber? :) den Vogel, sieht...
Wolfsblood

Wolfsblood

Stammmitglied
Beiträge
262
Hallo!

habe diesen Vogel in deutschland fotografiert.
Die leidige Frage ist nun, ist das ein Habicht oder Sperber? :)

IMG_7019.JPGIMG_7024.JPGIMG_7027.JPG

den Vogel, sieht aus wie ein Rauhfußbussard, sahen wir auf dem Heimweg, irgendwo in Österreich:
IMG_7043.JPG

Was ist das für ein Falke?
IMG_2097.jpg

Danke für die Hilfe!

mfG Ronny
 
Also die ersten 3 Fotos zeigen einen Sperber. Der letzte Vogel ist ein Turmfalke. Beim 4. Vogel sehe ich zu wenig um diese Art eindeutig zu bestimmen...

VG Marius
 
Klare Sache: dreimal Sperber, Mäusebussard, Turmfalke.

VG
Pere ;)
 
Danke @ all!
Der "Mäusebussard" sieht aber stark nach Rauhfuß aus. Oder es ist eine sehr helle Morphe, man beachte den hellen Kopf!

Mfg
 
Der "Mäusebussard" sieht aber stark nach Rauhfuß aus. Oder es ist eine sehr helle Morphe, man beachte den hellen Kopf!
Wie kommst Du darauf? Ich kann ehrlich gesagt nichtmal ein einziges Merkmal erkennen, das für einen Rauhfußbussard sprechend würde.

VG
Pere ;)
 
Ich kann ehrlich gesagt nichtmal ein einziges Merkmal erkennen, das für einen Rauhfußbussard sprechend würde.

VG
Pere ;)

Der Rauhfußbussard hat einen dunklen Fleck am Bauch........

Lieber Pere, erkläre dies doch freundlicherweise nochmal genauer, und bitte ganz detailiert,.... ..für diejenigen die im Zweifel sind !

VG
Domesti :zwinker:
 
Hallo Pere,

keine Ahnung was der Komische will, aber ich zweifel nicht an deiner Bestimmung ;)

Ich denke mir nur, der Bussard hat eine sehr eigenartige Färbung, speziell am Kopf und Stoss, die ich normalerweisse vom Rauhfuß und einigen Weihenarten kenne. Ist nur ein Verdacht, nicht mehr ;)

Mfg Ronny
 
Zunächst mal sieht man einen durchgehend gleichmäßig fein gebänderten Stoß. Allein dadurch ist der Vogel sicher bestimmbar. Weiter sieht man ebenso gefärbte Armschwingen. Man sieht eine mäusebussardtypische Bauchzeichnung (beim Rauhfußbussard-Jungvogel (Altvögel sind selten in Deutschland zu sehen) wäre der Bauch einfarbig schokoladenbraun und zum hellen Halsbereich klar abgesetzt. Die Flügelunterseite zeigt nicht den dunklen "Fleck" am Carpalgelenk, zumindest nicht deutlich nach proximal abgesetzt.

Richtig, wenn man ausschließlich den Kopf auf diesem schlechten Foto sehen würde, dann könnte man möglicherweise den Rauhfußbussard nicht ausschließen. Aber die Kopfzeichnung (sofern sie nicht sogar vom Lichteinfall nur vorgetäuscht wird) paßt durchaus auch zum Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
...(beim Rauhfußbussard-Jungvogel (Altvögel sind selten in Deutschland zu sehen)...

Diese Sichtung ereignete sich in Oberösterreich, auf der Rückreise.
aber ist schon okay, dadurch dass Mäusebussarde so variabel in der zeichnung sind, ist er durchaus wahrscheinlicher.

Danke für die Bestimmung

mfG
 
Thema: Greifvögel Bestimmung!

Ähnliche Themen

MarianO
Antworten
4
Aufrufe
384
MarianO
MarianO
Sarky
Antworten
2
Aufrufe
378
Sarky
Sarky
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Nelly2106
Antworten
5
Aufrufe
344
Max78
Max78
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
782
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben