Greifvögel - Gefahr für Kleintiere?

Diskutiere Greifvögel - Gefahr für Kleintiere? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo ich habe zufällig dieses forum gefunden und da es hier ja eine menge experten für greifvögel gibt habe ich natürlich eine frage bei der...
V

Vison

Guest
hallo

ich habe zufällig dieses forum gefunden und da es hier ja eine menge experten für greifvögel gibt habe ich natürlich eine frage bei der ihr mit bestimmt weiter helfen könnt ;)

also, ich halte draußen in gehegen kleintiere wie präriehunde und zebramangusten. die gehege sind oben offen und ich mache mir manchmal sorgen das ein greifvogel sie fangen könnte.

ein falkner sagte mir mal das ich mir keine sorgen machen müßte denn wenn überhaupt könnten nur weibchen, weil sie größer sind ein tier in der größe eines kanninchens schlagen, ansonsten eher tiere in der größe wie mäuse gefressen werden.

ich wohne nicht auf dem land sondern am stadt-rand etwa 100 m weiter sind nur noch felder. eulen kommen auch mal vorbei aber nachts sind meine tiere im stall und schlafen ,also kein problem.
viele greifvögel habe ich hier zwar noch nicht gesehn aber hin und wieder ist einer hier.
 
Hallo Vison und herzlich willkommen!
Leider ist es in Deinem Fall nicht auszuschließen, daß sich ein Greifvogel einen der Präriehunde holt.
Ich denk da vor allem an einen Habicht.Im Sommer werden die jungen Habichte ausfliegen, und die kennen da teilweise keine Scheu.
Vor einem Mäusebussard brauchst Du eher keine Angst zu haben.
Falls jedoch die Tiere nachts nicht in ihrem geschlossenen Gehege sind, könnten Uhus möglicherweise zuschlagen.
Vielleicht schaffst Du den Tieren eine sichere Rückzugsmöglichkeit. Präriehunde wie Murmeltiere sind die Gefahr von oben gewohnt und reagieren instinktiv richtig.
viel Spaß mit Deinen Tieren,buteo
 
Thema: Greifvögel - Gefahr für Kleintiere?
Zurück
Oben