Greifvögel im Tierpark/Haltung

Diskutiere Greifvögel im Tierpark/Haltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag inhaltlich bereits unter "Vogelschutz" gepostet, vielleicht kann sich hier aber jemand dazu äußern...
S

Sheratan

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag inhaltlich bereits unter "Vogelschutz" gepostet, vielleicht kann sich hier aber jemand dazu äußern, der sich speziell mit Greifvögeln auskennt.

ich war vor zwei Wochen in einem Tierpark, der nur europäische Wildtiere beherbergt. Alle Tiere erschienen mir recht gut untergebracht, die Luchse, Hirsche, Wölfe etc. schienen zumindest ziemlich viel Platz zu haben.

Umso schockierter war ich, als ich die Vögel sah. Offenbar findet in diesem Park auch eine Greifvogelschau statt, zumindest, wenn Saison ist (ist aber mal mindestens sechs Monate im Jahr nicht...) - dann ist das ganze nämlich mit Freizeitpark.

Es handelte sich um einen Uhu, und diverse Greifvögel wie Falken. Jeder saß in einer einzelnen Voliere, die meiner Meinung nach unter 10 qm war. Durch die Mitte der Voliere ging ein Seil, an dem die Vögel mit den Füßen festgebunden waren, nach Besuch im "Vogelschutz-Bereich" weiß ich, das dies wohl eine "Flugdrahtanlage" ist. Zwar konnten sie daran "fliegen" sofern in solch einer Voliere davon überhaupt gesprochen werden kann, aber das Seil macht natürlich Krach und ist hinderlich. Ein Falke hatte sogar zwei Glocken an den Beinen. Die Vögel hatten keinerlei Äste oder ähnliches in der Voliere. Der Uhu hatte keinerlei Rückzugsmöglichkeit, was doch bei einem Tier, das eher in der Nacht/Dämmerung aktiv ist, nicht normal sein kann? Im Endeffekt blieb dem Uhu und den restlichen Vögeln nicht viel anderes übrig, als auf dem Boden zu sitzen :-(

Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob das so überhaupt sein kann? Eine Anfrage bezüglich der Haltungsbedingungen an den Tierpark blieb bis jetzt unbeantwortet, da der Park im Moment aber ohnehin geschlossen ist bis ins Frühjahr liegt es vielleicht daran...

Leider habe ich kein Foto von den Einzelvolieren gemacht, nur eins der Gesamtanlage:

http://img195.imageshack.us/img195/9783/vogely.jpg

Was meint Ihr zu einer solchen Haltung?

Liebe Grüße

Sheratan
 
Für die zeitweise Unterbringung mag das in Ordnung sein, natürlich aber nicht 24h und rund ums Jahr. Sehe ich es richtig, daß gerade kein Vogel anwesend ist?
Eine Flugdrahtanlage ist für Vögel unproblematisch und bietet mehr Bewegungsmöglichkeit zum Baden und Sonnen.
Aber generell ist es schwer eine Aussage zu treffen, gerade nur anhand dieses Bildes, das müßte man vor Ort begutachten können.
 
Danke für Deine Antwort.

In jeder Voliere saß ein Vogel, das Bild ist wirklich nicht optimal, blöderweise habe ich vor Ort einfach nicht daran gedacht, dass die Bilder später nützlich sein könnten...

Also diese Flugdrahtanlage ist ja in den Volieren, das bringt doch nicht mehr Bewegungsfreiheit...? Ich nehme an, dass wegen des Angebundenseins auch keinerlei Einrichtung (Äste, "was zum Drauffliegen") in den Volieren ist.
 
Das ist schon richtig - da die Vögel ja angebunden sind, dürfen Sie sich an den Sitzvorrichtungen nicht verhängen.

Eine solche Art der Anbindehaltung ist dann gestattet, wenn die Vögel regelmäßig frei fliegen können und somit Bewegungsfreiheit ermöglicht wird.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, sieht das eigentlich ganz in Ordnung aus. Aber wie Buteo ja schon vor mir geschrieben hat, ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 
Thema: Greifvögel im Tierpark/Haltung
Zurück
Oben