Greifvögel Literatur

Diskutiere Greifvögel Literatur im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Moin, ich wollte einfach mal fragen wo ich Informationen über Haltung, Pflege usw. von Greifvögeln bekommen kann. Gibt es spezielle Bücher...
G

Gerrit3006

Neuling
Beiträge
6
Moin Moin,
ich wollte einfach mal fragen wo ich Informationen über Haltung, Pflege usw. von Greifvögeln bekommen kann. Gibt es spezielle Bücher? Hier im Internet habe ich gar nichts gefunden bezüglich der Haltung.
Gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit sich Wissen anzueignen ohne einen ,,Kurs" zumachen?!
Mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt einiges an guter Literatur. Du hast dich hier ja schon ein bisschen über Greifvogelhaltung erkundigt, aber ich sage es gleich noch mal dazu: Wenn du mit einheimischen oder nicht einheimischen Greifvögeln arbeiten möchtest (also trainieren oder sogar jagen), brauchst du immer einen Falknerschein (und für den die bestandene eingeschränkte Jägerprüfung und Falknerprüfung). Und es ist immer gut, auch den dazugehörigen Kurs zu machen, weil man dabei immer noch mehr aus der Praxis erfährt. Man bekommt für die Kurse auch eine Literaturliste, da stehen z.B. diese Titel drauf:

- Horst Schöneberg: Falknerei, Verlag Peter N. Klüh (Das Standardwerk, auch für die Prüfung)
- Heinz Brüll: Die Beizjagd, Kosmos Verlag (preiswert und guter Überblick für den Anfang)
- Manfred Heidenreich: Greifvögel: Krankheiten, Haltung, Zucht. Neumann-Neudamm Verlag (mit 130 € sehr teuer und eher auf Krankheiten konzentriert)
- Theodor Mebs: Greifvögel Europas, Kosmos Verlag (nichts zur Haltung, mehr zu den Arten)

Ich empfehle dir den Brüll, das ist nicht so ein dickes Buch und macht Lust auf mehr :) Die rechtliche Lage zur Haltung und allem drumrum wird dort auch gut erläutert, sodass du dir selbst ein Bild davon machen kannst, ob sich die Scheine lohnen oder nicht. Ich habe beide mit 21 gemacht und freue mich auch immer, dass ich das Wissen aus der Jägerprüfung mitgenommen habe, obwohl ich nicht mit der Waffe jage.
 
Vielen Dank Harpyja für die schnelle und ausführliche Antwort:)
Ja klar, aber es ist ja schön eben schön wenn man schon einiges weiß, auch vor der letzendlichen Prüfung:) Danke, werde mich dann mal um das von dir empfohlene Buch kümmernMit freundlichen Grüßen
 
Thema: Greifvögel Literatur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben