Greifvögel und Andere in der Auvergne (Frankreich)

Diskutiere Greifvögel und Andere in der Auvergne (Frankreich) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Vermutlich könnte dieses Thema auch unter „Beobachtungen“ eingeordnet werden, aber da bei einigen Bildern noch Fragezeichen...
Trillian

Trillian

Mitglied
Beiträge
120
Hallo allerseits!

Vermutlich könnte dieses Thema auch unter „Beobachtungen“ eingeordnet werden, aber da bei einigen Bildern noch Fragezeichen auftauchen, habe ich es unter „Vogelbestimmung“ platziert.

Ich war Anfang Juli in der Auvergne im Zentralmassiv auf einem sehr schönen Wanderurlaub unterwegs. Diese Gegend kann ich nur empfehlen! Und niemals hätte ich mit derart tollen Beobachtungen und Sichtungen, vor allem aus der Vogelwelt, gerechnet. Leider habe ich für meine Nikon D90 nur ein Standard-Zoomobjektiv, welches für gute Naturaufnahmen nur mäßig geeignet ist. Daher handelt es sich bei den Bildern hier um Ausschnittsvergrößerungen mit pixeligem Charakter. Aber zur Bestimmung sollte es reichen.

Gleich am ersten Abend hörte ich eine Vogelstimme, die mir bislang nicht bekannt war. Zum Glück konnte ich den Verursacher erwischen. Nach kurzer Recherche stand (für mich) fest: Heidelerche. Was für ein wunderschöner Gesang!
upload_2019-7-15_10-31-50.jpeg

_______________________________________________________________________________

Fast täglich anzutreffen, das Schwarzkehlchen:
upload_2019-7-15_10-33-56.jpeg

_______________________________________________________________________________

Worüber ich mich besonders gefreut habe, war die Zippammer. Ich finde die Kopfzeichnung einfach sehr schön und habe mich immer gefragt, ob ich sie irgendwann mal sehen werde.
upload_2019-7-15_10-35-28.jpeg

_______________________________________________________________________________

Gerade in höheren Lagen so bei ca. 1500 Metern ebenfalls mehrfach gesichtet, Steinschmätzer:
upload_2019-7-15_10-36-27.jpeg

_______________________________________________________________________________

Bereits vorm Urlaub hatte ich gelesen, dass man in der Auvergne regelmäßig auch den Schlangenadler beobachten kann. Ich konnte es kaum fassen, dass er in der Nähe des schönen Städtchens St. Nectaire plötzlich direkt über mir in seinem typischen Schwebeflug in der Luft stand.
Habitat, Verhalten und Merkmale sind eigentlich eindeutig. Aber ich hätte gerne noch eine Bestätigung von den Greifvogel-Experten hier im Forum.
upload_2019-7-15_10-37-27.jpeg


Ein paar Tage später konnte ich ihn ein weiteres Mal beobachten. Zwischendurch hat er wieder den Schwebeflug gezeigt (er sieht dann fast wie eine Drohne aus). Aber auch hier lasse ich noch ein Fragezeichen hinter dem vermutlichen Schlangenadler. Die Größe konnte ich hier aber schon mal gut einschätzen, da er kurz zuvor von einem Mäusebussard attackiert wurde, welcher daneben nur so groß wie eine Krähe wirkte.
upload_2019-7-15_10-37-55.jpeg

_______________________________________________________________________________

Am bewaldeten Rand des Kratersees Lac Pavin hatte ich dann unglaubliches Glück. Keine sechs Meter neben dem Wanderweg konnte ich dieses Bild machen. Für mich ein juveniler Wanderfalke. Ein Bekannter von mir sieht hier einen Baumfalken, was aber schon aufgrund der Größe meiner Meinung nach nicht passt. Da ich wirklich sehr dicht dran war, konnte ich die Größe gut einschätzen, mindestens Krähengröße. Was sagen die Experten?
upload_2019-7-15_10-38-33.jpeg

_______________________________________________________________________________

Bei diesem Bild bin ich mir eigentlich ganz sicher. Der Kollege kam mir auf einer großen Wiese zu Fuß entgegen und stieg dann schnell kreisend auf eine sehr große Höhe. Zum Glück konnte ich noch reagieren und knipsen. Über meinen ersten Wespenbussard habe ich mich riesig gefreut (oder ist jemand anderer Meinung?).
upload_2019-7-15_10-39-6.jpeg

_______________________________________________________________________________

Leider bin ich aus dem Urlaub mit extremer „Pieperverwirrung“ zurückgekehrt. Der Baumpieper war häufig anzutreffen und an seinem Singflug und Stimme gut zu erkennen. Aber zum Schluss konnte ich zwischen Baum-, Wiesen- und Bergpieper nicht mehr so recht unterscheiden.

Für mich hier ein Baumpieper:
upload_2019-7-15_10-40-1.jpeg

Auf ca. 1700 Metern Höhe, Bergpieper (?), auch er hat seinen Singflug präsentiert:
upload_2019-7-15_10-40-15.jpeg

So viel fürs Erste von mir.
Schönen Tag euch allen!
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

1. für mich auch Heidelerche (trotzdem keine Garantie)
2. Schwarzkehlchen Männchen
3. Zippammer Männchen
4. Steinschmätzer
5. und 6. Schlangenadler
7. Wanderfalke
8. Wespenbussard
9. Baumpieper
10. Bergpieper

Tolle Sichtungen!
Weiter so!

VG Birderswiss
 
Vielen Dank, Birderswiss! :)
Bei der Heidelerche bin ich mir aufgrund des Gesangs sicher. Das war eindeutig und unverkennbar.
 
Thema: Greifvögel und Andere in der Auvergne (Frankreich)
Zurück
Oben