Greifvögel

Diskutiere Greifvögel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, wir als Flugtaubenzüchter haben es selbst in der Hand, unsere Tauben vor dem erfolgreichen Angriff der Greifvögel zu schützen...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Guten Abend,

wir als Flugtaubenzüchter haben es selbst in der Hand, unsere Tauben vor dem erfolgreichen Angriff der Greifvögel zu schützen.

Es ist doch so: Viele Züchter lassen ihre Tauben im gleichen Gesundheitszustand fliegen, wie die Natur es so vorgesehen hat. Die Tauben müssen sich mit den normalen Krankheitserregern auseinandersetzen wie auch die Greifvögel es müssen. Bei wild lebenden Greifvögeln wird keine Kotprobe gemacht, es wird kein Kropfabstrich von einem kompetenten TA gemacht. Ein Wildvogel lebt so im Einklang mit diesen Gegebenheiten. Damit ist der Ausgleich in der Natur hergestellt. Das können wir ändern.

Deshalb haben wir ein Chance unsere domestizierten Tauben in unserer Obhut vor den erfolgreichen Angriffen der Greifvögel zu schützen. Wir müssen dem Greifvogel etwas voraus sein. Das können wir erreichen, wenn wir unsere Tauben super gesund halten und nur so fliegen lassen. Wenn Tauben keine Würmer, ob Spulwürmer oder Haarwürmer mehr beherbergen, wenn Tauben keine Kokzidien mehr haben, wenn Tauben keine Trichomonaden mehr haben usw. fliegen sie dem Greifvogel davon.

Mit alle diesen Krankheitserregern fliegen sie, als wenn wir nach einer Flasche Wein noch Auto fahren. Wir fühlen uns in der Lage das zu tun, haben aber nicht mehr die gleiche Reaktionsfähigkeit wie einer der nüchtern fährt.

Das gleiche kann man auf Flugtauben übertragen. Ich habe heute meine Flugtippler wieder über 6 Stunden geflogen, auch ein Habicht hat sein Glück versucht. Sie lachen darüber. Auch über den Wanderfalken, bis jetzt. Es war immer haarscharf, aber es hat gereicht.

Wenn Tauben allerdings mit allen möglichen Krankheitserregern sich auseinander setzen müssen, fliegen sie, als wenn wir nach einer Flasche Wein Auto fahren. Das muss nicht sein.
Also, nicht jammern, handeln!!!

Gruß Rudi
 
Guten Abend,

wir als Flugtaubenzüchter haben es selbst in der Hand, unsere Tauben vor dem erfolgreichen Angriff der Greifvögel zu schützen.

Es ist doch so: Viele Züchter lassen ihre Tauben im gleichen Gesundheitszustand fliegen, wie die Natur es so vorgesehen hat. Die Tauben müssen sich mit den normalen Krankheitserregern auseinandersetzen wie auch die Greifvögel es müssen. Bei wild lebenden Greifvögeln wird keine Kotprobe gemacht, es wird kein Kropfabstrich von einem kompetenten TA gemacht. Ein Wildvogel lebt so im Einklang mit diesen Gegebenheiten. Damit ist der Ausgleich in der Natur hergestellt. Das können wir ändern.

Deshalb haben wir ein Chance unsere domestizierten Tauben in unserer Obhut vor den erfolgreichen Angriffen der Greifvögel zu schützen. Wir müssen dem Greifvogel etwas voraus sein. Das können wir erreichen, wenn wir unsere Tauben super gesund halten und nur so fliegen lassen. Wenn Tauben keine Würmer, ob Spulwürmer oder Haarwürmer mehr beherbergen, wenn Tauben keine Kokzidien mehr haben, wenn Tauben keine Trichomonaden mehr haben usw. fliegen sie dem Greifvogel davon.

Mit alle diesen Krankheitserregern fliegen sie, als wenn wir nach einer Flasche Wein noch Auto fahren. Wir fühlen uns in der Lage das zu tun, haben aber nicht mehr die gleiche Reaktionsfähigkeit wie einer der nüchtern fährt.

Das gleiche kann man auf Flugtauben übertragen. Ich habe heute meine Flugtippler wieder über 6 Stunden geflogen, auch ein Habicht hat sein Glück versucht. Sie lachen darüber. Auch über den Wanderfalken, bis jetzt. Es war immer haarscharf, aber es hat gereicht.

Wenn Tauben allerdings mit allen möglichen Krankheitserregern sich auseinander setzen müssen, fliegen sie, als wenn wir nach einer Flasche Wein Auto fahren. Das muss nicht sein.
Also, nicht jammern, handeln!!!

Gruß Rudi

ich weiss nicht was die Tauben krankheit mit die Falknerei zu tuhen hat.

Du machst nur wieder eigene propaganda und sonst nix.Ist egal wie gesund dass eine Taube ist wenn der Falke ihm haben will er ist weg so was hat mit Krankheiten usw nicht zu tuhen.

Mfg

Süleyman
 
von sowas brauchst du garnicht anzufangen.unsere tauben werden geimpft und entwurmt. und du denkst das ist das ist die geheimformel um den greif zu überlisten? lol bist du einer der gebrüder grimm?
jeder entwurmt und impft hier seine tauben. das braucht man ja wol nicht zu erwähnen. das gehört dazu wie das frische wasser jeden tag. trotzdem schreibt städig jemand aus dem forum von verlusten. willst du damit behaupten all die tauben die getötet werden waren verwurmt und voller salmonellen ?
 
ich weiss nicht was die Tauben krankheit mit die Falknerei zu tuhen hat.

Du machst nur wieder eigene propaganda und sonst nix.Ist egal wie gesund dass eine Taube ist wenn der Falke ihm haben will er ist weg so was hat mit Krankheiten usw nicht zu tuhen.

Mfg

Süleyman

Stimmt (meistens)!
Wenn der Falke(!) eine Taube will, holt er die auch (meistens)!
Aber der Habicht nicht! Wenn Tauben bei guter Gesundheit sind, hat er weniger Chancen!
Klar, kommt auf die Rasse an, bei Ausstellungsrassen, die nicht mehr wissen, wozu sie Flügel haben, wirds schwierig...
 
Schlau-Meier?

Guten Abend,
wir als Flugtaubenzüchter haben es selbst in der Hand, unsere Tauben vor dem erfolgreichen Angriff der Greifvögel zu schützen.
Ich habe heute meine Flugtippler wieder über 6 Stunden geflogen, auch ein Habicht hat sein Glück versucht. Sie lachen darüber. Auch über den Wanderfalken, bis jetzt. Es war immer haarscharf, aber es hat gereicht.
Gruß Rudi

Wenn gesunde Tauben (Tippler) nicht gefressen werden und deine Tauben sicherlich zu 1000% gesund sind, warum sprühst Du sie dann zur Greifabwehr mit Raidex (rote Markierungsfarbe für Rinder und Schweine) an???

Erzähl hier doch keinen Stuß! Früher (vor knapp 20 Jahren) hatte ich Tippler, die in der Lage waren recht lange zu fliegen (>16 h) und diese können daher nicht allzu krank gewesen sein.....alle vom Wanderfalken gefressen!

PS: Dies hast Du seit Juli 2007 nicht beantworten können:

Tipplerzüchter z.B. aus England, die erhebliche Schwierigkeiten mit Greifvögeln haben und denen 15 oder auch 17 Stunden Flugzeit ein müdes Lächeln abringen... Haben die auch kranke Tauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
cherlie, ich glaube du weist in 90% deiner beiträge nicht von was du redest.
aber man kann ja mal irgentwo was aufschnappen und dann nachplappern.
 
Hallo Rudi,
nicht jeder TZ hält Tippler. Die sind schon echt gut in der Lage sich dem Habicht zu entziehen. Der Falke allerdings liebt es Tauben weit oben zu schlagen.
Recht hast du wenn du behauptest, gesunde Tauben haben eher eine Chance den Greifen zu entkommen. Aber wenn du glaubst das einige Taubenrassen in einer gesunden Kondition dem Falken grundsätzlich überlegen seien, dann kann ich dir versichern: du irrst.
Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen Tipplern.

MfG Ralf
 
von sowas brauchst du garnicht anzufangen.unsere tauben werden geimpft und entwurmt. und du denkst das ist das ist die geheimformel um den greif zu überlisten? lol bist du einer der gebrüder grimm?
jeder entwurmt und impft hier seine tauben. das braucht man ja wol nicht zu erwähnen. das gehört dazu wie das frische wasser jeden tag. trotzdem schreibt städig jemand aus dem forum von verlusten. willst du damit behaupten all die tauben die getötet werden waren verwurmt und voller salmonellen ?

Rudi macht nur seinen eigenen Propaganda (meine Tippler spielen mit Falke weil ich beste Züchter bin und für meine Taube alles tuhe )

Man muss ihm fragen warum dass er seinen Tauben im Winter Monaten nicht fliegen lässt ?


Mfg


Süleyman
 
Alzheimer?

Das Thema ist doch eh alt und was bringt es, das immer wieder runterzumeiern??

Hier steht genau das gleiche Thema: KLICK
 
Hallo Süleyman, ja das hab ich gemerkt da will einer "den dicken" makieren.
manche glauben sie seien wer besseres. rudi was hast du für tauben?
 
Wenn gesunde Tauben (Tippler) nicht gefressen werden und deine Tauben sicherlich zu 1000% gesund sind, warum sprühst Du sie dann zur Greifabwehr mit Raidex (rote Markierungsfarbe für Rinder und Schweine) an???

Erzähl hier doch keinen Stuß! Früher (vor knapp 20 Jahren) hatte ich Tippler, die in der Lage waren recht lange zu fliegen (>16 h) und diese können daher nicht allzu krank gewesen sein.....alle vom Wanderfalken gefressen!

PS: Dies hast Du seit Juli 2007 nicht beantworten können:

Hallo Islanddonek.
Stimme dir hier zu.Aber schade finde ich ,das Rudi1 uns nichts von seiner Markierungsfarbe erzählt.:nene:
Sollte hier der eigene Vorteil im Vordergrund stehen?
Wenn doch jemand Erfahrung ,mit solchen Dingen hat,warum bei Erfolg nicht den anderen helfen.:+keinplan
 
Nabend
Also das mit der Farbe bringt absolut nichts , es geht ein paar Tage gut bis sich der Greif an die Farbe gewöhnt hat !!!
Mir hat es nicht mal 2 Wochen geholfen !!!

mfg Alex
 
rudi, hast du zufälligerweise Papillon, Flugtippler, weiße Canaria, weiße arabische Trommeltauben?
nochmal gerettet :D
da hilft nur noch eins. habichte müssen reduziert werden.
so weit kommts jetzt schon das taubenhalter ihre tauben anpinseln müssen.
also ein habicht in deutschand würde reichen *hehe*
 
@BR-Fan

Das gibt aber ein dickes Kreuz im Kalender!

Wenn Du etwas über den Gebrauch von Raidex finden willst, solltest Du mal im Forum vom

wehwehweh (punkt) Internet (minus) Taubenschlag (punkt) DE

nachschauen-bei einigen hat es geholfen... Wenn man echt "Greif-Probleme" hat, ist es sicher einen Versuch wert.
 
@BR-Fan

Das gibt aber ein dickes Kreuz im Kalender!

Wenn Du etwas über den Gebrauch von Raidex finden willst, solltest Du mal im Forum vom

wehwehweh (punkt) Internet (minus) Taubenschlag (punkt) DE

nachschauen-bei einigen hat es geholfen... Wenn man echt "Greif-Probleme" hat, ist es sicher einen Versuch wert.

@Islanddonek.

Kreuz auch für dich als" Verdeckter Ermittler" immer "Anwesend" und nie gesehen.:zwinker:

Wäre ja mal super zu hören ,das es hilft und glaube mir die Verluste werden nicht weniger.Gesunde Tauben und der Falke bekommt sie nicht.:hahaha:
 
Guten Abend

Ich habe hier ohne Polemik nur etwas zur Diskussion gestellt, was viele nicht verstehen oder verstehen wollen. Das ist schade, aber nicht mein Problem.

Bevor man mich dafür angreift, sollte man mal nachdenken und versuchen sich schlauer zu machen in Bezug auf Krankheiten bei Vögeln. Aber gegen Überheblichkeit kann man nicht diskutieren.

Gruß Rudi
 
Thema: Greifvögel
Zurück
Oben