Greifvögel?

Diskutiere Greifvögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, hab vor kurzem zwei Vogelbeobachtungen gehabt, die ich irgendwie nicht zuordnen konnte. Es waren beidesmal nur sehr kurze Augenblicke...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole,

hab vor kurzem zwei Vogelbeobachtungen gehabt, die ich irgendwie nicht zuordnen konnte. Es waren beidesmal nur sehr kurze Augenblicke, weil ich im Auto fuhr und den Vögeln nicht hinterherschauen konnte (man sollte sich ja auf die Straße konzentrieren...;) )

Nr. 1: Eindeutig ein Greifvogel: sehr zielstrebiger gerader kräftiger Flug mit schnellen Flügelschlägen (etwas langsamer als beim Turmfalken), die Unterseite wirkte hellbraun und hellbeige gescheckt, wobei v.a. die Flügel sehr hell waren (nur dunkle Ränder); er war etwas kleiner als ein Bussard, Körper recht gedrungen, die Flügel mittellang und spitz auslaufend - könnte es ein entflogener "Exotenfalke" (Ger o.ä.) gewesen sein?

Nr. 2: Nicht sicher ein Greifvogel; etwas größer als eine Ringeltaube, ähnlich kräftige Statur; ebenfalls sehr kräftiger, schneller Flügelschlag mit spitz auslaufenden Flügeln; der gesamte Vogel wirkte dunkelgrau (anthrazit) mit Querbänderung am ganzen Unterkörper (incl. Flügel); am auffallendsten war der Kopf: er erinnerte an eine Raubmöwe... :?

Tja, bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt...

Herzlichst,
Steffi
 
Hallo Eric,

danke für Deine Antwort. Bei meinen Recherchen bin ich ebenfalls beim Wanderfalken hängen geblieben. Allerdings hat mich sein Kopf ein wenig irritiert. Er wirkte wie der eines Skuas - hier in meinen Gefilden wohl eine unmögliche Beobachtung...
Was fällt Dir zu Nr. 1 ein?

MfG,
Steffi
 
Allerdings können Raubmöwen durchaus auch bei dir mal auftauchen. Am 29. Oktober war z:b. auch wieder eine Scmarotzerraubmöwe am Bodensee zu sehen.
 
Thema: Greifvögel?
Zurück
Oben