Greifvögel?

Diskutiere Greifvögel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallole, hab vor kurzem zwei Vogelbeobachtungen gehabt, die ich irgendwie nicht zuordnen konnte. Es waren beidesmal nur sehr kurze Augenblicke,...

  1. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    hab vor kurzem zwei Vogelbeobachtungen gehabt, die ich irgendwie nicht zuordnen konnte. Es waren beidesmal nur sehr kurze Augenblicke, weil ich im Auto fuhr und den Vögeln nicht hinterherschauen konnte (man sollte sich ja auf die Straße konzentrieren...;) )

    Nr. 1: Eindeutig ein Greifvogel: sehr zielstrebiger gerader kräftiger Flug mit schnellen Flügelschlägen (etwas langsamer als beim Turmfalken), die Unterseite wirkte hellbraun und hellbeige gescheckt, wobei v.a. die Flügel sehr hell waren (nur dunkle Ränder); er war etwas kleiner als ein Bussard, Körper recht gedrungen, die Flügel mittellang und spitz auslaufend - könnte es ein entflogener "Exotenfalke" (Ger o.ä.) gewesen sein?

    Nr. 2: Nicht sicher ein Greifvogel; etwas größer als eine Ringeltaube, ähnlich kräftige Statur; ebenfalls sehr kräftiger, schneller Flügelschlag mit spitz auslaufenden Flügeln; der gesamte Vogel wirkte dunkelgrau (anthrazit) mit Querbänderung am ganzen Unterkörper (incl. Flügel); am auffallendsten war der Kopf: er erinnerte an eine Raubmöwe... :?

    Tja, bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt...

    Herzlichst,
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Bei nr 2 würde ich an einen Wanderfalken denken.
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Eric,

    danke für Deine Antwort. Bei meinen Recherchen bin ich ebenfalls beim Wanderfalken hängen geblieben. Allerdings hat mich sein Kopf ein wenig irritiert. Er wirkte wie der eines Skuas - hier in meinen Gefilden wohl eine unmögliche Beobachtung...
    Was fällt Dir zu Nr. 1 ein?

    MfG,
    Steffi
     
  5. eric

    eric Guest

    Allerdings können Raubmöwen durchaus auch bei dir mal auftauchen. Am 29. Oktober war z:b. auch wieder eine Scmarotzerraubmöwe am Bodensee zu sehen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Greifvögel?

Die Seite wird geladen...

Greifvögel? - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg