Greifvögelgruppe auf Kreta

Diskutiere Greifvögelgruppe auf Kreta im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin momentan auf Kreta und habe eben über unserem Haus 6 Greifvögel gesehen, die ich davor hier noch nie gesehen hatte...
M

moonchild22

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin momentan auf Kreta und habe eben über unserem Haus 6 Greifvögel gesehen, die ich davor hier noch nie gesehen hatte. Normalerweise gibt es hier Mäusebussarde, die regelmäßig beobachtet werden können.

Ich habe leider kein Foto von den Vögeln machen können, weil sie zu hoch waren, versuche sie aber mal so gut wie ich kann zu beschreiben:

Also, es waren wie gesagt
- 6 Stück
- sie glitten herum und flogen deutlich höher als ich das bei den Bussarden gesehen hatte (sehr hoch, so dass sie nur noch sehr klein wirkten, obwohl sie sehr groß waren)
- sie waren auch deutlich größer als die Bussarde, vor allem einer kam mir riesig vor (teilweise kamen sie recht weit herunter und nahe an uns heran)
- sie hatten helle Köpfe, ich würde es am ehesten als beige beschreiben
- sie hatten lange Feder am Ende der Flügel > 6, die so wirkten als wäre sie leicht nach oben abgeknickt/ausgerichtet
- sie hatten keine Streifen oder andere Musterungen an den Flügeln oder am Körper
- der Körper und die Flügel schienen durchgehend in eine schwarze und eine braune "Bande" aufgeteilt zu sein, das war bis auf den hellen Kopf die einzige "Musterung", die erkennbar war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte.

P.S. Wir hatten hier gestern einen starken Temperaturumschwung und es hat auch stark gestürmt/geregnet - Kreta ist ja nicht weit von Afrika weg. Ich weiß zwar nicht, ob Greifvögel im Winter "umziehen", aber vielleicht könnte das ja trotzdem ein Hinweis sein.

Vielen lieben Dank an Alle, ich würde mich wirklich freuen, wenn ich erfahren könnte wer die Besucher waren :-)
 
Könnten das vielleicht Rohrweihen gewesen sein? (Schau dir besonders die untersten Bilder auf der Website an, an die musste ich gleich denken)
 
@ harpyja: vielen lieben Dank für Deine Antwort und ganz liebe Grüße aus dem stürmischen Kreta!

Ich habe im Internet nach Bildern weitergesucht und denke, dass es Gänsegeier gewesen sein könnten. Die Vögel sahen "uneleganter" (obwohl sie auch total schön waren), als die Rohrweihen aus und wirkten auch viel größer. Gänsegeier leben hier auf Kreta, wir sind an der Grenze zu den Bergen, aber nicht in den wirklich hohen Bergen und dem Bergmassiv - wo sie sich normalerweise wohl eher aufhalten. Diese Aufteilung des Körpers in braun/schwarz, der helle Kopf und dass die Vögel so riesig wirkten passen alle zu der Beschreibung, die ich gefunden habe. http://de.wikipedia.org/w/index.php...alzburg-0015.jpg&filetimestamp=20100123170335

Was meint ihr?
 
Das mit den Geiern ist durchaus möglich. Schliesslich hatte ich die auch schon sogar bei mir nicht weit entfernt.
 
Stimmt, der Gänsegeier past auch. Du schriebst "deutlich größer als Bussard", da dachte ich erstmal an die (ein bisschen) größere Rohrweihe :)
 
Stimmt, der Gänsegeier past auch. Du schriebst "deutlich größer als Bussard", da dachte ich erstmal an die (ein bisschen) größere Rohrweihe :)
Hui, was habt Ihr bei Euch denn für Rohrweihen??

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvögelgruppe auf Kreta

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.979
Charlette
Charlette
M
Antworten
1
Aufrufe
764
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
0
Aufrufe
472
Melik
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben