Greifvögelgruppe auf Kreta

Diskutiere Greifvögelgruppe auf Kreta im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin momentan auf Kreta und habe eben über unserem Haus 6 Greifvögel gesehen, die ich davor hier noch nie gesehen hatte....

  1. #1 moonchild22, 9. November 2012
    moonchild22

    moonchild22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin momentan auf Kreta und habe eben über unserem Haus 6 Greifvögel gesehen, die ich davor hier noch nie gesehen hatte. Normalerweise gibt es hier Mäusebussarde, die regelmäßig beobachtet werden können.

    Ich habe leider kein Foto von den Vögeln machen können, weil sie zu hoch waren, versuche sie aber mal so gut wie ich kann zu beschreiben:

    Also, es waren wie gesagt
    - 6 Stück
    - sie glitten herum und flogen deutlich höher als ich das bei den Bussarden gesehen hatte (sehr hoch, so dass sie nur noch sehr klein wirkten, obwohl sie sehr groß waren)
    - sie waren auch deutlich größer als die Bussarde, vor allem einer kam mir riesig vor (teilweise kamen sie recht weit herunter und nahe an uns heran)
    - sie hatten helle Köpfe, ich würde es am ehesten als beige beschreiben
    - sie hatten lange Feder am Ende der Flügel > 6, die so wirkten als wäre sie leicht nach oben abgeknickt/ausgerichtet
    - sie hatten keine Streifen oder andere Musterungen an den Flügeln oder am Körper
    - der Körper und die Flügel schienen durchgehend in eine schwarze und eine braune "Bande" aufgeteilt zu sein, das war bis auf den hellen Kopf die einzige "Musterung", die erkennbar war.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte.

    P.S. Wir hatten hier gestern einen starken Temperaturumschwung und es hat auch stark gestürmt/geregnet - Kreta ist ja nicht weit von Afrika weg. Ich weiß zwar nicht, ob Greifvögel im Winter "umziehen", aber vielleicht könnte das ja trotzdem ein Hinweis sein.

    Vielen lieben Dank an Alle, ich würde mich wirklich freuen, wenn ich erfahren könnte wer die Besucher waren :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Könnten das vielleicht Rohrweihen gewesen sein? (Schau dir besonders die untersten Bilder auf der Website an, an die musste ich gleich denken)
     
  4. #3 moonchild22, 9. November 2012
    moonchild22

    moonchild22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ harpyja: vielen lieben Dank für Deine Antwort und ganz liebe Grüße aus dem stürmischen Kreta!

    Ich habe im Internet nach Bildern weitergesucht und denke, dass es Gänsegeier gewesen sein könnten. Die Vögel sahen "uneleganter" (obwohl sie auch total schön waren), als die Rohrweihen aus und wirkten auch viel größer. Gänsegeier leben hier auf Kreta, wir sind an der Grenze zu den Bergen, aber nicht in den wirklich hohen Bergen und dem Bergmassiv - wo sie sich normalerweise wohl eher aufhalten. Diese Aufteilung des Körpers in braun/schwarz, der helle Kopf und dass die Vögel so riesig wirkten passen alle zu der Beschreibung, die ich gefunden habe. http://de.wikipedia.org/w/index.php...alzburg-0015.jpg&filetimestamp=20100123170335

    Was meint ihr?
     
  5. eric

    eric Guest

    Das mit den Geiern ist durchaus möglich. Schliesslich hatte ich die auch schon sogar bei mir nicht weit entfernt.
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt, der Gänsegeier past auch. Du schriebst "deutlich größer als Bussard", da dachte ich erstmal an die (ein bisschen) größere Rohrweihe :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hui, was habt Ihr bei Euch denn für Rohrweihen??

    VG
    Pere ;)
     
  9. #7 Deinonychus, 12. November 2012
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    48231 Warendorf
    :+knirsch:
     
Thema: Greifvögelgruppe auf Kreta
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greifvögel kreta

    ,
  2. greifvögel auf kreta

    ,
  3. raubvögel auf kreta

    ,
  4. raubvögel in kreta,
  5. raubvögel kreta,
  6. kreta Raubvögel,
  7. vögel beobachten kreta,
  8. greifvögel südkreta,
  9. greifvögel kretaa,
  10. rohrweihe auf kreta,
  11. gänsegeier auf kreta
Die Seite wird geladen...

Greifvögelgruppe auf Kreta - Ähnliche Themen

  1. Zitronenzeisig Carduelis citrinella auf Kreta ?

    Zitronenzeisig Carduelis citrinella auf Kreta ?: Hallo Forum, ist dieser gelbe Geselle ein Zitronenzeisig Carduelis citrinella ? Aufgenommen im Juni 2013 auf Kreta. Vielen Dank !!!!