Greifvogel 3 Tauben fehlen

Diskutiere Greifvogel 3 Tauben fehlen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie einige wissen Trainiere ich gerade meine OR ein. Nun seit 15 Uhr fehlen mir gleich drei Tauben, sie sind seit 3 tagen immer erst...
@sven111
also artgerecht ist dass nicht tauben in einer voli-zuhalten ich finde eher dass freiflug arterecht ist.
naja die meinungen gehen halt auseinander.
 
@sven111
also artgerecht ist dass nicht tauben in einer voli-zuhalten ich finde eher dass freiflug arterecht ist.
naja die meinungen gehen halt auseinander.

also meine besten Briefer und andere Brieftaubenzüchter halten sie doch auch in einer Voli mit Schlaganhang
nicht jeder hat hald seine Tauben im Flug
 
dass ist ja gut ud recht sven----
aber ich glaube nicht dass es artgerecht ist oder?
es ist auch nicht artgerecht wenn ein fisch im zahnbecher schwimmt!
 
dass ist ja gut ud recht sven----
aber ich glaube nicht dass es artgerecht ist oder?
es ist auch nicht artgerecht wenn ein fisch im zahnbecher schwimmt!

also ich sag mall so, wenn ich mir ,wie fast jedes jahr eine Taube auf der DBA Kaufe die auch was Gelt Kostest lass ich doch nett fliegen das der Greif kommt oder sie sogar nach hause Fliegt
:~
 
Trotztdem gehört eine Taube im Freiflug und wenn man sich eine Zuchttaube holt ist sie meistens max. 2 Jahre in der Zucht und dann geht sie wieder zum nächsten.

Wenn es keine Brieftaube ist lässt man sogar seine Zuchttauben alle paar tage mal fliegen sie müssen ja nicht gleich auf Punkthöhe gehen sondern es reich ihnen ja wenn sie auf dem rasen eine Stunde hin und her fliegen können.
 
0l 0l 0l 0l
ja sven!!
ja dass meine ich a nich tich meine dass ganze leben langgggggggggggggggggg....
dass macht ja jeder seine tauben eingewöhnen oder?
ich meine dass artgerecht heiß dass sie wie ihre ARTgenossen draußen freirumfliegen können.
 
0l 0l 0l 0l
ja sven!!
ja dass meine ich a nich tich meine dass ganze leben langgggggggggggggggggg....
dass macht ja jeder seine tauben eingewöhnen oder?
ich meine dass artgerecht heiß dass sie wie ihre ARTgenossen draußen freirumfliegen können.

ja bei Rassetauben is das ok ich kaufe mir auch manchmal bei Rassetauben was ich da Brauche und die Fliegen auch die Ziehmlich Teuren da Passe ich auch Besonders drauf auf !;)
aber bei Brieftauben geht das nicht so einfach der Brieftauben sich schon mall dazugekauft hat (alte) und sie rausgelassen hat kukt später bestimmt doof da sie nimmer da ist
´mfg sven
 
Und wesshalb darf ein Habicht , Sperber oder Wanderfalke nicht artgerecht leben und Tauben schlagen wie er es seit Urzeiten gemacht hat?
 
Und wesshalb darf ein Habicht , Sperber oder Wanderfalke nicht artgerecht leben und Tauben schlagen wie er es seit Urzeiten gemacht hat?

von mir aus kanner er das aber der kann doch Stadttaubenschlagen die sind Leichter zu Kriegen !
wenn die ihre Greife in die Stadt Setzen was Schlagen die keine Stadttaube sondern von uns Züchtern das is NATUR aber ich bin selber mit bei Nabu Nätich und daher krieg ich viel post über Greif und so Böse sind die Garnicht die wolle ja auch nur Lebe aber man kann doch seine Tiere Schützen ohne den Greif zuschaden was ich aber auch nicht artgerecht finde sind Falknerein die Falken wolln villeicht auch nicht so auf dem Arm Sitzen
 
Das mit den Falknereien ist wieder einanderes paar Schuhe.
Eine Taube beim Taubenschlag am Waldrand zu holen oder mitten in der belebten Stadt ist auch für einen Falken zweierlei.
Uebrigens jagen sie in unmittelbarer Nähe des Nistplatzes normalerweise sowieso nicht.
Die Ueberlegung dort Falken anzusiedeln wo es ein Taubenproblem gibt, funktioniert halt auch nicht so einfach.
 
Stadttauben sind 100 mal schwerer zu fangen für einen Greif als eine Taube von uns Züchtern.

Die Stadttauben können viel zu gut flüchten in den Fußgängerzonen, Häuserlücken usw. Da hat ein Greif keine Chance oder warum denkst du haben wir soviele Stadttauben. Nicht weil sie sich so gut vermehren schließlich legen die meisten Paare nur zweimal im Jahr weil sie nicht genügend hochwertiges Futter finen.

LG Brian
 
Auf meinem früheren Arbeitsplatz ( Heizkraftwerk ) lebten am Schornstein
Turmfalken, die übereste der Nahrung lag sehr oft am Boden.
Die Ringe der Brieftauben habe ich immer aufgesammelt und einem Taubenzüchter aus der Nachbarschaft übergeben.

Nur weil er am Turm lebt, ist noch lange kein Turmfalke! :D Turmfalken jagen keine Tauben, sondern hauptsächlich Mäuse. Wahrscheinlich war es ein Wanderfalke. :bier:

Dass unsere Falkner dazu nichts sagen ... tse tse tse. :s
 
Nur weil er am Turm lebt, ist noch lange kein Turmfalke! :D Turmfalken jagen keine Tauben, sondern hauptsächlich Mäuse. Wahrscheinlich war es ein Wanderfalke. :bier:

Dass unsere Falkner dazu nichts sagen ... tse tse tse. :s

stimmt genau :zustimm: von uns ein bekannter hat 2 Turmfalken die bei ihm Brüten und so balt ein Bussard oder Habicht oder was auch immer in sein Revier kommt verjagt er esmit erfolg so haben wir auch glück mit den Habichten
Sperber und was nich alles
mfg Sven
 
Hallo,


ein falkner , der taubenzucht/sport anprangert , sollte mal bei google lesen , was dort alles über die falknerei geschrieben wird.
jetzt heißt es bestimmt , " ja es giebt schwarze schafe " aber GENAU die giebt es auch bei der Taubenzucht und deswegen , sollte mann nicht so voreilig sein , gerade als falkner und sich über taubenzüchter beschweren!
wenn ich so lese , dass ein mensch mit einem greifvogel in einen raum , der mit ein wenig wasser gefüllt ist geht , den greifvogel los lässt und der greifvogel nicht anders kann als auf dem arm des falkners zu landen, anstatt ins wasser zu fallen oder minuten , auf einer stelle in der luft mit den flügeln zu schlagen und dies dann letztendlich aus purer erschöpfung gegen seinen urinstinkt tut , dann kann ich nicht verstehen , dass ein falkner große reden über taubenzüchter und ihre angeblich brutalen Methoden schwingt.
Diese informatione habe ich von einer tierschutzseite , die ich bei google gefunden habe.

:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@boomer14
Keiner hier greift die Taubenzüchter/halter oder den Taubensport an an!
Es geht nur um die Einstellung, dass Greife getötet werden sollen, weil sie ihrem natürlichen Überlebenstrieb nachgehen.
Es gibt in diesem Forum etliche Taubenzüchter, die keine Probleme mit dem Greif haben, weil sie sich richtig verhalten. Und ich glaube auch nicht, dass die sich angegriffen fühlen.

@Standard mit D
Ich hab's gelesen, aber ich will nicht gleich jemandem unterstellen, dass er nicht weiß wie ein Turmfalke aussieht.
Und dass Turmfalken unter normalen Umständen keine Tauben erbeuten wurde schon zig mal hier im Forum geschrieben.
Deshalb hab ich mir den Kommentar gespart.
 
@boomer14
Keiner hier greift die Taubenzüchter/halter oder den Taubensport an an!
Es geht nur um die Einstellung, dass Greife getötet werden sollen, weil sie ihrem natürlichen Überlebenstrieb nachgehen.
Es gibt in diesem Forum etliche Taubenzüchter, die keine Probleme mit dem Greif haben, weil sie sich richtig verhalten. Und ich glaube auch nicht, dass die sich angegriffen fühlen.

@Standard mit D
Ich hab's gelesen, aber ich will nicht gleich jemandem unterstellen, dass er nicht weiß wie ein Turmfalke aussieht.
Und dass Turmfalken unter normalen Umständen keine Tauben erbeuten wurde schon zig mal hier im Forum geschrieben.
Deshalb hab ich mir den Kommentar gespart.

Hallo falconlady
darf ich mich mal mit einer Frage an die "Fachfrau" wenden ?

Habe mal von einem Falkner gehört,wenn der Habicht am Vortage geschlagen hat--
---benötigt er am anderen Morgen Zeit bis ca.9:30,um sein "Gewölle" loszuwerden--und nicht vor dieser Uhrzeit angreift !-?

Ebenso würde der Greif nicht nach 16:30 jagen-!-?

Wie sind da deine Erfahrungen/Kenntnisse?
Herzlichen Gruß und Dank
Michael
PS wo bist du genau zu Hause?-Kärnten-?
 
Hallo Michi,

du fragst zwar nicht mich, aber ich denke, dir trotzdem antworten zu können.

wenn ein Habicht z.B. nachmittags eine Taube schlägt und sich einen vollen Kropf anfrisst, dann wirft er entweder Nachts oder eben am nächsten Morgen das Gewölle. Die Uhrzeit hängt natürlich davon ab, wann er vorher gefressen hat. Im allgemeinen dauert es vom Fressen bis zum Gewölle je nach Beutetier 12-16 Stunden (zumindest bei meinem Vogel).


Weiterhin ist die Aussage, dass ein Greifvogel, der noch kein Gewölle geworfen hat nicht jagd, weitestgehend richtig. Greifvögel sind natürlich Nahrungsopportunisten und nehmen alles was sie ohne große Anstrengung erwischen können, aber im Normalfall wird ein Habicht, erst jagen, wenn er sein Gewölle geworfen hat. --> Das gilt aber nur, wenn er am Vortag Beute gemacht hat.

Anders sieht es allerdings aus, wenn er am Vortag keine Beute gemacht hat. Dann wird er mit Sicherheit in der Morgendämmerung jagen. Allgemein liegen die Jagdzeiten der Greifvögel von der Morgendämmerung bis zum frühen Vormittag und vom späten Nachmittag bis zur Abenddämerung. Ich kenne Habichte, die z.B. fast bei Dunkelheit Krähen in ihren Schlafbäumen schlagen.
Viele Habichte und Falken sind, obwohl sie keine Uhr kennen, ab 16.30 Uhr erst richtig in Jagdstimmung.
Ich jage mit meinem Falken entweder morgens oder nachmittags Krähen. Er schlägt sie auch um 13.45 Uhr wenns sein muss. Es sind mehr Faktoren als nur die Zeit abhängig, ob, wann und vor allem wie ernsthaft ein Greifvogel jagd. Wenn von 10 Angriffen z.B. nur zwei erfolgreich sind, dann liegt das evtl. auch daran, dass der Greifvogel nur 3mal ernsthaft angejagd hat und die anderen Male einfach nur einen "Versuch" startete.

Weiterhin ist der aktuelle Ernährungszustand eines Vogel für die "JAgdlust" verantwortlich. Jungvögel, die in ihren ersten Monaten relativ viel Gewicht verlieren, werden auch unabhängig von de Tageszeit versuchen alles zu erbeuten, was sie überwältigen können.

Über dieses Thema können Falkner stundenlang diskutieren. Aber ich denke fürs erste müsste meine Erklärung reichen.

ein falkner , der taubenzucht/sport anprangert , sollte mal bei google lesen , was dort alles über die falknerei geschrieben wird.
Hier wird wohl was missverstanden. es geht hier ja nicht um einen Streit von Falkner gegen Taubenzüchter und kein Falkner prangert hier den Taubensport an.
Warum auch? Es gibt keinen Grund dafür. Euer und "unser" Hobby, sind eine der wenigen, bei denen unsere Tiere fast täglich ihre Freiheit bekommen und somit eine Form artgerechter Haltung praktiziert wird, die nur von wenigen anderen Vogel- oder Tierhaltern so durchgeführt werden kann.
Gleichzeitig ist zu sagen, dass "Leute" die die Falknerei anprangern gleichzeitig auch die sind, die den Brief- oder Flugtaubensport gerne am Ende sehen möchten. Wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet, gibt es zwischen Falknern und Taubenzüchtern nicht immer Konsens, was ja absolut verständlich ist, jedoch sollten beide Seiten versuchen sachlich miteinander zu reden (wie es hier zum Großteil der Fall war) und sich nun mal einfach zu akzeptieren.

Ein gegenseitiges Fertigmachen ist nur ein gefundenes Fressen für manchen Gegener beider Seiten. Deshalb würde ich mich nicht auf google verlassen.
 
Danke 123suedamerika.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur eines möchte ich noch mit ergänzen: gerade in der Dämmerung morgens und abends sind die Vögel oft besonders "jagdlustig". Der Grund ist auch verständlich:
Morgens: wenn sie am Vortag keine Beute gemacht haben und ihnen nach der Nacht der Magen knurrt
Abends: wenn sie den ganzen Tag keinen Jagderfolg hatten und wissen ihnen bleibt nur mehr wenig Tageslicht um Beute zu machen.

Gerade den "Abendenthusiasmus" kann man auch auf Beizjagden gut beobachten, wenn ein Vogel den ganzen Tag leer ausging.

Wenn ein Vogel natürlich vollgefressen ist, hat er keine Lust zu dieser Zeit zu jagen und wartet bis das Gewölle wieder draußen ist (sonst kann es sogar zur "Gewölleanschoppung" kommen und der Vogel sterben)

@OR-Michi:
Hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@123suedamerik
@falconlady
Danke Euch Zwei für umpfangreichen Bericht--
gibt es überhaupt eine halbwegs sichere Tages-Zeit für gefahrlosen Flug,---oder müssen wir "Tauberer" jederzeit mit einem Angriff rechnen !

Bin eigentlich ncht so sehr betroffen,von März bis Mitte September habe ich Ruhe vor den Greifen--zumal mein Schlag auf fast freier Landschaft steht-und so kaum versteckten Platz(Bäume) für den Habicht/Sperber da sind.

Am Ort in unmittelbarer Nähe brüten 3 Turmfalkenpaare-halten die vielleicht ihr Revier sauber--oder ist auch dies eine Fabel?

Michael
 
Am Ort in unmittelbarer Nähe brüten 3 Turmfalkenpaare-halten die vielleicht ihr Revier sauber--oder ist auch dies eine Fabel?

Michael

Nö das ist durchaus legitim.

Die kleinen Kerle denken auch nur an ihr überleben: jeder andere Greif bedeutet für sie weniger Beute. Also versuchen sie jeden Neuankömmling sofort zu vertreiben. Hinzukommt, dass auch sie leicht Beute von anderen Greifern (Uhu, Habicht) werden.

Wir haben hier auch sehr viele Turmingers. Einer davon hat sogar mal meinen Wüstenbussard angejagt so dass der Schutz bei mir suchte.

Dennoch kommen sie oft nebeneinander vor, da ja die Beutetiere eigentlich andere sind. Und gerade bei Futterknappheit lockern sich die Reviergrenzen, damit jeder überleben kann.

gibt es überhaupt eine halbwegs sichere Tages-Zeit für gefahrlosen Flug,---oder müssen wir "Tauberer" jederzeit mit einem Angriff rechnen !

Ich rechne immer mit einem Angriff. Gerade Jungvögel und sehr hungrige Greifvögel (wie z.B. im Winter) kennen kaum Respekt und wagen sich in Gegenden wo sonst eigentlich nie ein Greif unterwegs ist und kommen auch zu Zeiten wo andere meist rasten.

Du könntest den Greif ja erst z.B. mit toten Eintagesküken aus einer Brüterei (die Hähne werden dort sowieso umgebracht) füttern. Dann ist er satt und du kannst deine Tauben gefahrlos fliegen :p
 
Thema: Greifvogel 3 Tauben fehlen
Zurück
Oben