greifvogel attacke 5 m vor mir haut nah erlebt

Diskutiere greifvogel attacke 5 m vor mir haut nah erlebt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - als ich vom fenster aus raus schaute war das wetter sehr gut bei uns und keine greifer in sicht gewessen. Da dachte ich mir die tauben könnten ein...
A

Aydin

Guest
als ich vom fenster aus raus schaute war das wetter sehr gut bei uns und keine greifer in sicht gewessen. Da dachte ich mir die tauben könnten ein frei lauf nicht schlecht finden. Als ich dann vom keller aus in den Garten lief, habe ich die tür aufgemacht und eine mittel großen behälter hingelegt damit die Tauben baden konnten. Als ich dann die tür vom neuen schlag aufmachte sind alle rausgestürmt, haben gebadet, rumgeflogen und futter aufgepickt. Nach 15 min später kahm mein Onkel dazu der Sich meine Tauben begutachtet hat nach weitteren 10 min haben sich auf einmal alle tauben 5 metter von uns erschreckt und wir dachten was geht ab hier. Dann passierte es zwischen mir und meinen onkell kahm ein greif vogel von nichts hatt sich mein besten Takla geschnapt und der greifer sah uns mit den augen an. mein onkel rannte zu dem greifer hin und packte ihn und hat die taube vom greifer befreiht. und den greifer hat mein onkel dann 20 km von uns entfernt in ein wald gebiet befreit. Und alle tauben haben sich versteckt manche hinter einer mülltonne oder kellertür und und und

Meine frage an euch wild vögel sind ja bekanntlich scheu gegenüber menschen wie kann dann ein greifer 5 m entfernt von uns meine tauben angreifen ich dachte es würde nur gehen wenn ich sie rumfliegen lasse. Und die taube den sich der greifer geschnapt hatte ist sehr scheu geworden und fliegt nicht mehr trinken und essen tut sie auch nicht mehr habe die taube auch konntroliert nichts auch keine blut spuren nichts gebrochen. was kann die uhrsache sein. Der vorfall war Gestern um ca 15:00 Uhr
 
Da irrst du aber gewaltig mit der Scheuheit von Raubvögeln.

Wenn die Beute erspäht haben dann ist es denen völlig egal ob da ein Mensch neben steht oder nicht - die holen sich die Beute, du interessiert den Vogel nicht im Geringsten!

Auch wenn du dich in der Nähe seines Nestes aufhälst ist der Vogel alles andere als Scheu: Der greift dich an!



Gruß
Nicole
 
RS1979 schrieb:
Wenn die Beute erspäht haben dann ist es denen völlig egal ob da ein Mensch neben steht oder nicht - die holen sich die Beute, du interessiert den Vogel nicht im Geringsten!

Auch wenn du dich in der Nähe seines Nestes aufhälst ist der Vogel alles andere als Scheu: Der greift dich an!

Naja - teils, teils. Es gibt auch Habichte, die sich bei einer Nestkontrolle nicht blicken lassen - habe ich mir zumindest von jemandem sagen lassen, der seit Jahrzehnten Nestkontrollen bei Habichten durchführt ...
 
Nun, ich kenne die wildlebenden Greifvögel auch nur als scheu, den Menschen gegenüber.

Das Tiere, wenn man ihren Nestern/Höhlen zu nahe kommt, angreifen/ attackieren, kommt wohl auch (hin und wieder) vor.

Kannst du nicht ca. beschreiben, was das für ein Greifvogel war?

Auch täte mich interessieren, wie dein Onkel den Greifvogel hat packen können, und 20km weiter transportieren können.
War es ehr ein kleinerer Vogel (Falke o.ä.), und hat dein Onkel sich dabei nicht an den Händen verletzt?

Könnte mir gut vorstellen, daß du im Greifvogel-Forum befriedigendere Antworten erhalten kannst, was den Greife angeht.:trost:

LG,
Liesl
 
hallo!
wahr es habicht,oder falke?
bei uns in antalya-kemer greifen meistens an unseren tauben falken,dafon gibt es auch genug.weil pienien wald gebiet ist,sie sind wunder schöne geschöpfe aber sie schnappen meisten die besten meine tauben.
sie haben sogar über dem foliere sitzende taube genommen leider!:traurig:
grüse
turgay
 
Hallo,

Dann passierte es zwischen mir und meinen onkell kahm ein greif vogel von nichts hatt sich mein besten Takla geschnapt und der greifer sah uns mit den augen an. mein onkel rannte zu dem greifer hin und packte ihn und hat die taube vom greifer befreiht. und den greifer hat mein onkel dann 20 km von uns entfernt in ein wald gebiet befreit.

sei mir nicht böse, aber das klingt sehr abenteuerlich und ziemlich übertrieben.
 
er hat ihn aus der luft gepackt,die taube entrissen und trotz der wut hat er sich kurz danach gleich auf einen 20 km langen weg gemacht nur um den "bösen" vogel wieder zu befreien? hm denke das war wohl eher anders un der habicht ist jetzt tod....:~
 
hehehe ne der greifer hatte mein schwarzen takla den ich vom dfc vom idris coskun bekommen hatte gebackt und er kann nicht sehr hoch steigen die taube weggen dem extremen überschlägen und weill die taube auch neu freigelassen wure bei mir ist gut seit 3 mon eingesperrt gewesen und hatte viel an gewicht viele meinten wie mein onkel den gepackt hatte wenn ihr mal ein gut gebauten onkel habt dan lässt ihn mal ein 5 m sprint machen was meint ihr wie schnell er ist wir haben ihn extra 20 km weg gebracht in einem wald gebiet weill wir dachten der greifer könnte immer noch mal ein von meinen tauben später mal packen weill er kein futter hat aber beim wald gebiet findet man schon immer was zu fressen dies ist keine geschichte sondern realität ob ihr das glaub oder nicht das ist eüre sache wenn ich lügen sollte warum sollte ich meine zeit hier vergolden und nicht sovort mit anderen züchtern aus meiner umgebeung darüber dikutieren
 
Sagany schrieb:
er hat ihn aus der luft gepackt,die taube entrissen und trotz der wut hat er sich kurz danach gleich auf einen 20 km langen weg gemacht nur um den "bösen" vogel wieder zu befreien? hm denke das war wohl eher anders un der habicht ist jetzt tod....:~

bitte richtig lessen nicht in der luft gebackt sondern vom boden aus der greifer kahm aus der luft
 
Aydin schrieb:
... viele meinten wie mein onkel den gepackt hatte wenn ihr mal ein gut gebauten onkel habt dan lässt ihn mal ein 5 m sprint machen was meint ihr wie schnell er ist...
Aydin, ich unterstelle deinem (gutgebauten) Onkel nicht, daß er nicht schnell genug war. Im Gegenteil, wenn es wirklich so war wie du schreibst, dann muß dein Onkel auch sehr reaktions-schnell gewesen sein.


So ein Greif-Vogel ist sau-schnell, hat extrem scharfe Krallen und einen kräftigen Schnabel, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze ohne Blutvergiessen abgelaufen sein soll!

Es gibt bestimmt nur wenige Taubenliebhaber, die nach so einem Angriff auf ihre Tauben den Angreifer nicht "vernichten", sondern weit weg bringen.(Deshalb wahrscheinlich auch Saganys Misstrauen)

Aydin schrieb:
...wir haben ihn extra 20 km weg gebracht in einem wald gebiet weill wir dachten der greifer könnte immer noch mal ein von meinen tauben später mal packen weill er kein futter hat aber beim wald gebiet findet man schon immer was zu fressen...
:prima: Das zeigt eure Tierliebe allen Tieren (nicht nur Tauben) gegenüber, und davor ziehe ich den Hut.
(= Bewunderung + Lob)

Der Greifvogel hat das ja nicht gemacht, weil er Langeweile hatte oder euch ärgern wollte.
Wenn sich ein (eigentlich menschenscheues) Wildtier so "hautnah" an Menschen heranwagt um an Beute zu kommen (sorry, aber ich kanns auch immer noch kaum glauben), muß es meiner Meinung nach SEHR verzweifelt ( HUNGER ) gewesen sein.

LG,
Liesl
 
Aydin schrieb:
Meine frage an euch wild vögel sind ja bekanntlich scheu gegenüber menschen wie kann dann ein greifer 5 m entfernt von uns meine tauben angreifen ich dachte es würde nur gehen wenn ich sie rumfliegen lasse. Und die taube den sich der greifer geschnapt hatte ist sehr scheu geworden und fliegt nicht mehr trinken und essen tut sie auch nicht mehr habe die taube auch konntroliert nichts auch keine blut spuren nichts gebrochen. was kann die uhrsache sein. Der vorfall war Gestern um ca 15:00 Uhr

Hallo Aydin,

solche Angriffe habe ich auch schon erlebt. Ich kann mich noch im letzten Jahr erinnern. Da wollte ich gerade meinen Stich Kelebek starten. Ich starte sie immer aus der Hand indem ich sie in die Luft werfe. Es war so etwa 10 s nachdem in die Luft geworfen habe, da kamen 2 wieder herunter gestürzt auf die Nachbarswiese vielleicht 5 m weg. Ich hab erst garnicht geschnallt was da los war. Bis mir dann kam, dass nur eine von den nach unten stürzenden Tauben wirklich eine Taube war. Die Taube hat es zwar geschafft nochmal zu entkommen, aber der Habicht hat eine erneute Attacke geflogen und sie dann doch erwischt, obwohl ich da unten einen Mords Zirkus veranstaltet habe.:(
Ich hatte im letzten Jahr mindestens 20 Angriffe und habe über 10 Tauben verloren, die meisten Angriffe waren immer direkt am Schlag. Also ein scheuer Jäger ist der Habicht ganz und garnicht.
Viele Grüße
Andrea
PS. Laß jetzt erstmal die Tauben 2 Tage drin und flieg sie dann nach Möglichkeit zu einer anderen Uhrzeit!
 
Kann man wohl nicht so allgemein sehen...

...wie man hier sieht, hat so ziemlich jeder, der seine Tauben frei fliegen läßt, seine ganz persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Greifvögeln.
Ich habe welche erlebt, die recht scheu waren und sich nicht in die Nähe des Schlages getraut haben, wenn ein Mensch zu sehen war, welche, die sich zwar blicken ließen, aber sich bei Angriffen durch rufen, brüllen und klatschen ablenken und vertreiben ließen und solche Kandidaten wie von Aydin beschrieben...
Sicher scheint zu sein, daß nach so langen Kälteperioden wie jetzt die Greifvögel vor Hunger ein größeres Risiko eingehen, wenn sie nicht sogar "blind vor Hunger" sind.
Das Züchter dem Greif die Beute abjagen, kommt garnicht so selten vor. Besonders das Sperberweibchen ist oft nicht in der Lage, ein in bodennähe geschlagenes Tier wegzutragen und fällt mit ihm auf die Erde. Wenn es dann vor Hunger nicht loslassen will, ist es denkbar, daß man es mit schnellen Reaktionen packen kann....

@Aydin

Hat der Takla gar keine Verletzungen? Schau genau unter den Flügeln nach, da sind meistens die Löcher von den Fängen... Irgendwas wird er haben, sonst würde er fressen. Das er panisch ist, ist völlig normal, schließlich hat er dem Tod ins Auge geblickt...
 
habe ebend noch nachgekuckt und unterm flügel ist nichts ausser eine beule da drunter werde sie morgen unverzüglich dem ta vorstellen der greifer hatte in auch nur mit den krallen gepackt und als mein onkel los sauste ihn zu befreihen hatte er mein onkel angestart und wollte los fliegen aber mein onkel konnte ihn noch fangen.
 
hallo freunde!
mit greif vogeln passieren oft unglaubliche dinge!mein haus ist kleich neben der wald,und berge bis 2300m.kemer.tr.fast alle greif vogeln sind hier zu finden,wie island dönek geschrieben hatt,hunger kent kein scheuheiten!wier sind hier in kemer drei tauben züchter,am boden,über dem foliere,und inder luft greifen ,greif vogeln an!!!:traurig:
was mich enteriesiert?welche greif vogeln greifen bei euch?bei uns fast nur wander falke,und eineimischer falke an,flügeln und schwanz spitz.
grüse
turgay
 
@turgay

In Deutschland gibt es 3 Arten Greifvögel die den Tauben in der Regel gefährlich werden: Sperber, Habicht und Wanderfalke. Bei mir gibt es den Sperber, selten mal Habichte (zu wenig Wald) und zum Glück bisher keinen Wanderfalken. Im Winter kann ich meine Tauben nicht fliegen lassen, nur von April bis Oktober, sonst ist es zu gefährlich...
 
Andrea schrieb:
Also ein scheuer Jäger ist der Habicht ganz und garnicht.

... Deiner vielleicht nicht, meiner hier ist aber ganz bestimmt scheu! ;) (Soll nicht heißen, dass ich dafür gesorgt habe ... ich kenne den Habicht einfach nicht anders.)

Soweit ich weiß, sind es ja meist die Junghabichte, die aus Hunger ihre Scheuheit ablegen. Jetzt meine Theorie: Ich weiß, dass letztes Jahr hier im Umkreis von 2km drei Habichtpaare gebrütet haben, und diese adulten Habichte halten natürlich nach dem Sommer die Junghabichte auf Distanz (vertreiben sie aus ihrem Revier), so dass es hier nur alte, erfahrene, nicht hungernde und somit scheue Habichte gibt. Gut, oder? :)

@turgay,

bei mir sind es hauptsächlich die Habichte - der Schlag steht aber auch fast direkt am Wald (ca. 100m). Die Angriffe können fast das ganze Jahr über vorkommen, lassen aber bei gut eingeflogenen Tauben (bei mir Wiener) - und entprechend vielen Fehlversuchen des Habichts - irgendwann deutlich nach.

Sperber - glaube ich - tritt nicht oft auf (sehe ich nur bei der Jagd auf Kleinvögel), hier kommt bei Tauben aber auch nur das Weibchen in Frage.

Der Wanderfalke ist in dieser Gegend sehr selten; erlebe höchstens im Winter mal, dass er hier auf Beuteflug geht (in diesem Winter war es genau ein Mal).

Viele Grüße,
Gunnar
 
turgay schrieb:
hallo freunde!
was mich enteriesiert?welche greif vogeln greifen bei euch?bei uns fast nur wander falke,und eineimischer falke an,flügeln und schwanz spitz.
grüse
turgay
Hy Turgay,
mich würde interessieren was du unter "einheimischer Falke" verstehst?
Viele Grüße, Yellow Warbler
 
Hallo Aydin!!

Das Habicht Männchen und das Sperber Weibchen haben fast ein und dieselbe Größe!!
 
hallo Warbler!
unter eineimischer falke verstee ich, falken die nicht wandern,bei euch heisen sie klaube turm falke oder baum falke?im sommer sind sie im berg,weil hier unten zu heis ist,im winter nesten sie hier ,yezt anfang frühling bei uns!!!:) ziehen yungen gros dann sofort in die berge,im sommer,in der früh oder sonnen untergang haben wier schansen unsere tauben zu fliegen zu lassen!
o gott ist dass ein deutsch!:) ya mai ich wahr nie ein grose gramatiker!i ko mehr bayrisch halt:zwinker:
servus nachar!
turgay
 
Thema: greifvogel attacke 5 m vor mir haut nah erlebt
Zurück
Oben