Greifvogel aufziehen und abrichten

Diskutiere Greifvogel aufziehen und abrichten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche Rat! Ich gedenke nun nach langem überlegen und warten, mir einen Greifvogel zu beschaffen: es wurde aktuell weil ich zum...
K

Kaleigh

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich suche Rat!

Ich gedenke nun nach langem überlegen und warten, mir einen Greifvogel zu beschaffen:
es wurde aktuell weil ich zum Thema "Die Abrichtung eines Greifvogels am Beispiel eines Z.b Rotmilans" die Maturaarbeit schreiben möchte(Herbst). Und dabei selbst einen Jungvogel aufziehen und abrichten will.
Um diesen zu halten, habe ich mich erkundigt bedarf es einer Prüfung. Das Buch als Leitfaden zur Prüfung habe ich besorgt. Die Theorie ist ziemlich gross. Eine weitere Möglichkeit besteht jedoch; bei der Gemeinde ein Praktikum vorzulegen um die Fachkompetenz vorzuweisen. (1. Wie lange muss das wohl sein?)
Ich muss zu allem noch Sozialpraktikum vom Gymnasium aus ablegen. Also wäre es möglich diese bei einem Falkner oder noch besser in einer Falknerei abzulegen.

2. Ist das überhaupt möglich? Beim Rotmilan hab ich ausgerechnet, der würde in ca. 2 Monaten flugreif sein. was perfekt in den Zeitplan der Abiturarbeit hineinpassen würde. Natürlich will ich ihn nachher behalten, dass ist ja auch das Ziel der ganzen Sache.:~

Ich habe jedoch auch einmal gehört das man Kolkraben auch in dieser Weise und noch in viel engerer Beziehung halten kann. (Bericht im Fernsehn) 3. Wäre das vielleicht eine bessere Idee?

Ich bin gerade daran mir Wissen anzueignen, vielleicht sind das dumme Fragen, aber deshalb brauch ich ja um so gescheitere Antworten! :D

Vielen lieben Dank!
 
Mal abgesehen von den ganzen rechtlichen Dingen - da wirst Du wahrscheinlich hier noch genug zugetextet werden, dies nur als kleine Vorwarnung :D - solltest Du an die Sache vielleicht anders rangehen.
Erstens bist Du noch jung. Dein Berufsleben liegt vor Dir, vielleicht weisst Du noch gar nicht, wo es Dich hinverschlägt.
So ein Greifvogel - und erst recht ein Rabe - werden aber gut und gerne 15 bis 20 Jahre alt, möglicherweise auch noch deutlich älter.
Bei aller Faszination: Das ist kein Spielzeug, was man dann wieder beiseite legt! Das Thema der Maturaarbeit lässt sich auch anders erledigen, dafür musst Du Dir nicht gleich ein Tier zulegen. Wenn ich einen Porsche fahren will, muss ich auch nicht gleich das Werk in Zuffenhausen kaufen ...:D

Du gehst eine langfristige Verpflichtung ein, die auch mit gewissen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist. Denke da durchaus auch an Deinen künftigen Partner (den Du vielleicht noch gar nicht gefunden hast), Du gehst da mit einer "Hypothek" in die Beziehung.
Die Idee mit dem Praktikum in der Falknerei ist klasse. Da bekommst Du erst einmal einen guten Einblick, was auf Dich zukommt ...

Und zu den Raben: Ja, die lassen sich sehr auf den Menschen prägen und können wirkliche "Kameraden" und sehr, sehr zahm werden. Intelligent sind sie auch ... aber genau das ist das Problem: Du gehst eine enorme Verpflichtung ein, die Ansprüche eines solchen Tieres sind viel höher, als viele denken. Und wirst Du diesen Ansprüchen nicht gerecht, kann so ein Rabe auch sehr unangenehm werden. Das führt dann dazu, dass diese Tiere rasch weggegeben oder sonstwie "entsorgt" werden, und sei es durch Fliegenlassen. Was für ein auf den Menschen fixiertes Tier nicht schön ist.

Also - überleg es Dir gut und geh wenn Schritt für Schritt an die Sache ran!
 
2. Ist das überhaupt möglich? Beim Rotmilan hab ich ausgerechnet, der würde in ca. 2 Monaten flugreif sein. was perfekt in den Zeitplan der Abiturarbeit hineinpassen würde. Natürlich will ich ihn nachher behalten, dass ist ja auch das Ziel der ganzen Sache.:~
Dann fangen wir gleich mal mit der ersten Lektion an: RECHT. :~

Rotmilan halten ist grundsätzlich nicht, denn für diese Art greift das Haltungsverbot. Da brauchste schon richtig gute Argumente, um hier eine Sondergenehmigung zu bekommen, was für eine Maturaarbeit sicherlich kaum zu rechtfertigen ist. Und selbst wenn, dann kommt die Frage des "woher". Aufgrund des grundsätzlichen Haltungsverbots wirst Du Dir schwer tun, überhaupt einen zu bekommen. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Erstmal an alle, Die Sache soll in der Schweiz stattfinden. Also die Rechtslage ist da schon mal etwas anders.
Also Rotmilan halten wäre von daher kein Problem.

Der neue Lehrgang für eine Haltebewilligung wird erst organisiert. Bei genügend Anmeldungen wird vielleicht dieses Jahr oder auch erst im Nächsten einer durchgeführt.
Da du den Vogel aber fliegen willst, ist der ganze Ablauf inkl Jagdprüfung etc notwendig. Gemeinden haben dazu gar nichts zu sagen.
Sinnvoller für dich wär ein Praktikum bei einem Falkner wo du erstmal die ganzen Sorgen mit Haltebewilligung etc nicht hast.
Ich weiss, dass du schon um sowas ( nicht bei mir)angefragt hast ( die Falknerwelt ist klein:D).
Da keine Rotmilane in der Schweiz gezüchtet werden, hat die Sache ihre Tücken. manchmal bekommt man einen abgestürzen Jungvogel den man aufziehen muss, der aber dann wieder ausgewildert wird.
Wenn du willst kannst du gern mal vorbeikommen, dann können wir alles mal eingehender besprechen.
Sonst füllen wir hier x Seiten.
 
Thema: Greifvogel aufziehen und abrichten
Zurück
Oben