Greifvogel- Eulenangriff ???

Diskutiere Greifvogel- Eulenangriff ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo habe zur zeit nachts des Öfteren Angriffe von Eulen gegen die Voliere . Womit kann ich die Eulen fern halten ? Hat jemand Erfahrungen mit...
F

fredi

Neuling
Beiträge
19
Hallo
habe zur zeit nachts des Öfteren Angriffe von Eulen gegen die Voliere .
Womit kann ich die Eulen fern halten ? Hat jemand Erfahrungen mit Eulen aus Kunststoff?Wo bekomme ich solche ?
Danke schon mal im Vorraus .
 
Eulenangriff

Hallo fredi,

am sichersten für Deine Volierenbewohner dürfte eine Doppelverdrahtung sein. Da haben dann die Eulen und andere ungebetene Besucher keinen Zugriff mehr.
Erschrecken werden Deine Vögel aber trotzdem - hier ist ein Nachtlicht angebracht, damit die Vögel trotz Panik auch noch sehen wohin sie fliegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Plastikeulen gegen echte helfen. Aber wenn Du es versuchen willst wirst Du höchstwahrscheinlich am ehesten in Gartenfachmärkten fündig. Dort gibt es ja auch diverse andere Tiere aus Kunststoff wie z. B. Enten oder Reiher für den Gartenteichbereich.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
 
Hallo Fredi,

hab selber schon Probleme mit dem Sperber gehabt. 8(
Lies sich durch nichts verscheuchen. Windspiele und sonstiges,

Ein Plastik-UHU hat dann für Abhilfe gesorgt.
Meine Sperberangriffe waren aber auch tagsüber.

Gegen nächtlich angriffe:
Katzen, Marder usw. habe ich eine Weidezaunanlage an der Voliere installiert.
Funktioniert tadellos. Wegen der Kinder natürlich mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.

Gegen Eulen würde ich alle Schlaf bzw. Sitzplätze in einen geschützten bereich
der Voliere anbringen. Damit die Vögel nicht so schnell entdeckt werden und vor allem bei Vollmond bessere Versteckmöglichkeiten haben.
Meiner Meinung nach dürfte das abhelfen.

Eulen jagen ja hauptsächlich mit dem Gehörsinn und wenn die Vögel nachts schlafen
sind sie ja normalerweise ruhig.
 
Hallo

zur Zeit handelt es sich um Eulenangriffe , welche in der Nacht , bzw. in der Dämmerung erfolgen . Habe schon an meiner Voliere ein dichtes grünes Netz angebracht , welches bis kurz über dem Boden reicht ( ca. 40 cm sind noch frei) .Bestückt ist die Voliere mit Tannenzwiegen und anderen Ästen, die jedoch auch nicht bis an den Draht reichen.
Die Eulen ( mindestens 3 ) haben schon mitbekommen das sich in der Voliere Vögel befinden und fliegen abends gegen den Draht um sie aufzuscheuchen. Fliegt nun ein Vogel gegen den Draht vesuchen sie ihn jetzt doch noch zu bekommen. Trotz Draht und Netzt haben sie schon einen Dompfaff erwischt... Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Eulen einfach schon vorher abzuschrecken. Werde es mal mit der Plastik Eule ausprobieren.
Gruß Frederik
 
Hallo Frederik,
wenn du dir so einen Uhu besorgst, musst du dir auch Glasaugen besorgen, sie reflektieren das bisschen Licht, was es Nachts noch gibt und lassen die Eulen erschrecken
ohne diese Glasaugen hat es bei uns jedenfalls nicht funktioniert....

mfg
Moriz
 
Thema: Greifvogel- Eulenangriff ???
Zurück
Oben