Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.

Diskutiere Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auf Wunsch hier der Thread mit selbstgemachtem Zubehör, Anlagen, Volieren, Recks etc. Hier mal ein "Federspiel" das ich benütze. ganz aus Leder.
E

eric

Guest
Auf Wunsch hier der Thread mit selbstgemachtem Zubehör, Anlagen, Volieren, Recks etc.

Hier mal ein "Federspiel" das ich benütze. ganz aus Leder.
 

Anhänge

  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 551
ein federspiel kann ich nun nicht gebrauchen.
aber ich warte immer noch auf die bauanleitung von BUTEOs geschüh.
wäre doch hier mal ne gute gelegenheit die vorzustellen.
 
sry das ich das Thema nicht machen konnte. Ich war noch beim training.Aber danke eric das du es aufgemacht hast.
 
Urgs....
mea culpa, mea maxima Culpa!!

ich arbeite dran, ich muß es abfotografieren.
@Falco, sobald ich vernünftiges Leder habe, (ist bestellt) kriegst Dus Geschüh für einen Terzel.
Das Leder was ich da hab, ich zu schwach für einen Adler.
 
apropos vernünftiges leder: wo kann ich welches bestellen und was kostet es?
hab nur ziemlich kräftiges rindleder. das ist für ein aylmeri zu dick und außerdem zu elastisch. fürn handschuh und ne tasche wars aber ok.
hab mir sagen lassen kängeruleder wär gut. kann mir das jemand bestätigen?
 
Es kommt nicht nur auf die Art Känguruh oder nicht drauf an. Die Gerbung ist massiv ausschlaggebend. Zudem ist z.B. Bauchseite weicher und dehnbarer als Hals und Schulter etc. Die Reissprobe machts. Leder ein wenig einschneiden und sehen obs einreisst.
Sattler und Möbelrestauratoren haben öfters Reststücke , die für sie zu klein sind aber uns noch lange reichen.
 
Geschüh ???

HAllo bin neu hier und wollte mal wissen wie lang ist so ein geschüh eigentlich und wie kann man(n) das selber machen ????
grüße
rhinschnoog
:idee:
 
Also die Länge ist natürlich auch abhängig von der Grösse des Vogels.
Ich nehm jetzt mal an , wir reden von einem Aylmeri Geschüh.
Also Manschette um das Bein des Vogels, mittels Oese geschlossen und den dazugehörenden Riemen.

Riemenlänge mach ich so um 18 cm für die gängigen mittelgrossen Greife.
Selbermachen ist nicht schwer.
 
Hier mal noch ein Bild zu der Variante wie ich es so mache.
 

Anhänge

  • geschüh.jpg
    geschüh.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 477
wollte mal wissen welches leder du fürs geschüh verwendest ich habe bis jetzt mal von kengaruh gehört? ist das ein gutes leder oder weniger möchte ja in zwei jahren die beiden scheine machen und mir dann nen harris aufstellen des wegen welches leder wäre da ratsam??

grüße
rhinschnoog
 
Also ich nehm da Rindsleder aus der Sattlerei. Das gibts in verschiedenen Stärken. Nicht ganz billig aber recht gut.
Hatte berufsbedingt auch schon super Stierleder musste es aber ein bisschen dünner schneiden. Hatte da eine ganze Haut gekauft ( 700 Euro :D ).

Das Leder muss einfach reissfest sein und doch nicht zu hart. ( Härter wird es mit der Zeit ohnehin)

Das mit dem Känguruh ist ja schon ok. Wenns schlecht gegerbt ist ist es dennoch nichts wert.
 
Hier mal noch ein Bild zu der Variante wie ich es so mache.

Deine Bellmontage gefällt mir recht gut. Bei welchen Greifern verwendest du sie? Ich hab nämlich die Befürchtung dass das so bei einem Harris nicht lange hält (zumindest nicht bei unserem Terzel, der liebt es seine Geschüh zu maltretieren, wenn er aus irgendeinem Grund grantig ist).
 
Bellmontage hat bei Falke und Habicht gut funktioniert. Mich selber stört es einfach ein wenig, wenn da x Riemen an den Ständern angebracht sind. Bin da immer wieder am ausprobieren was für Kombinationen da möglich und praktisch sind.
 
Wir machen es im Moment so, dass wir die Bells mit Kabelbinder an den Ösen befestigen. So gibt es keine zusätzlichen Riemen und es stört den Vogel auch nicht. Klappt bei meiner sehr gut:
http://www.allesfalke.at/pictures/birds/dyami38.jpg
Bei einer Bekannten knabbert der Harris nur regelmäßig die Kabelbinder auf und daher bin ich auf der Suche nach einer anderen Variante für sie.
 
Hallo kann man beim Alymeri geschirr die geiden "Bändel" auch drann lassen??:idee: denke nicht oder weil die würden fa dann rausgehen beim schlagen??
Bin für alle Antworten dankbar
mfg
rhinschnoog
 
:? Wie meinst du das?
 
Also da gibts welche , die ziehen die Riemen ganz heraus, andere wechseln sie gegen ungeschlitzte, wieder andere lassen es so.
Wenn die Riemen nicht zu dünn geschnitten sind fallen die schon nicht gleich raus. Kommt auch ein bisschen auf die Form an wie die Riemen geschnitten sind.
Ich hab sie bei einem Falken schon seit Monaten auch in der Voliere dran und er hat sie noch nie rausgezogen oder verloren.
Andere Vögel ziehen sie schnell auch raus.
Es gibt auch andere Varianten, wo man die Jagdriemen an der Oese einschlauft. so können sie nicht hinaus rutschen.
Also es gibt je nach Vorliebe verschiedene Möglichkeiten.
 
Thema: Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.
Zurück
Oben