Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.

Diskutiere Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auf Wunsch hier der Thread mit selbstgemachtem Zubehör, Anlagen, Volieren, Recks etc. Hier mal ein "Federspiel" das ich benütze. ganz aus Leder.
Ich meine das so: die Lederriemen sind ja nur durch die Ösen gezogen oder?? Wenn ja dann können die doch beim schlagen von einem Kanin rausgehen oder??
Bin für alle Antworten offen
lg rhinschnoog
 
Nee,die gehen da nicht raus. Die Lederriemen sind ja von der Dicke so,dass sie in die Öse so reinpassen bzw man sie durchziehen muss. die rutschen normalerweise wenig und allein von den physikalischen Kräften her wäre es nicht wirklich möglich,dass sie rausfliegen.
 
Ah, ok, verstehe.

Nö, wie Balu schon schrieb die sitzen relativ fest. Und die sollen auch dranbleiben, denn damit kannst/willst du deinen Vogel ja festhalten, damit er nicht im falschen Moment losprescht.

Wenn das Geschüh allerdings offen ist, sprich keine Drahle und Langfessel drann dann zeigen sich die "Geschühzieher". Eric hat es schon angeschnitten, dass es Vögel gibt, die einfach gern an den Geschühriemen ziehen (ich kenn das vor allem von zwei Lannerfalken und einer Schneeeule). Da kanns dir dann passieren, dass du in der Früh in die Voliere kommst um den Vogel abzuwiegen und der hat plötzlich keine Riemen mehr dran. Das erschwert die Sache dann :D
 
Ah ok danke für die Antwort Balu und Falconlady!
Jetzt hab ich was dazu gelernt :D

grüße
rhinschnoog
 
re

hallo, toller thread,
ich hätte hier einen selbsgemachten Greifvogel:D und fürs Falknereizubehör selbstgemachte Haubenblöcke für die artgerechte aufbewahrung der Falkenhauben:~


MFG Lucas
 

Anhänge

  • isländer neu klein.jpg
    isländer neu klein.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 299
  • haubenblöcke  red.jpg
    haubenblöcke red.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 454
@WGT due Haubenblöcke sehen ja richtig cool aus!:beifall:
grüße
rhinschoog
 
Hallo, bin neu hier und völlig begeistert von dem Federspiel SUPRE IDEE!!! Sowas werde ich mir auch machen.:beifall:Habe einen Sib. UHU und der ist so ein kleiner zerstörer was Federn angeht.:+schimpf
Auf Wunsch hier der Thread mit selbstgemachtem Zubehör, Anlagen, Volieren, Recks etc.

Hier mal ein "Federspiel" das ich benütze. ganz aus Leder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Anlagen
 

Anhänge

  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0732.jpg
    IMG_0732.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 489
Hallo könnte mal einer hier ein Schnittmuster für nen Falknerhandschuh reinstellen??
MfG
rhinschnoog
 
Hätte schon Schnittmuster, aber kanns wegen copyright nicht hier reinstellen.
Könnt aber was mailen wenn du willst.
 
Eric hab dir ne PN geschrieben wegen der E-Mail adresse.
 
nimm doch einfach nen alten arbeitshandschuh und nimm ihn auseinander. den kannste dann als schnittmuster nehmen. die größe mußte natürlich deiner hand anpassen. die stulpe dürfte kein problem sein.
so hab ichs jedenfalls gemacht. war ne schweine arbeit, nich der schnitt, aber das nähen von hand.
hab zur zeit kein foto von dem teil, versuche aber demnächst eins rein zu stellen.
dann viel spass und geduld beim nähen!!!
 
Gute Idee danke. Hab aber das Schnittmuster auch schon da schau ich dann halt mal obs was wird mit dem Bauhandschuh.
 
Für Kleineres benutz ich auch Schweisserhandschuhe. Die haben lange Stulpen und sind im Handbereich relativ fein. da hat man auch was kleineres gut im Griff.
Sind zudem recht billig.
Brauch da auch öfters den rechten Handschuh wenn ich was wilderes habe und beide Hände geschützt haben will.
 
du kannst auch den rechten schweißerhandschuh in den linken schieben. dann reichts auch für was größeres.
 
hier nun der handschuh.
sieht ein bißchen ulkig aus mit den kurzen fingern.
weil bei den gekauften die finger aber immer viel zu groß sind, wollte ich sie mal passend haben. im nachhinein würde ich sie aber doch etwas großzügiger bemessen.
 

Anhänge

  • PICT7141.png
    PICT7141.png
    28,7 KB · Aufrufe: 215
Sag mal... bist u noch erreichbar hier über Portal ? Wenn ja... hast du ne Anleitung oder Foto von deiner Voliere.- Mauserkammer? Benötige Ideen... Habe in 2013 Falkner gemacht und möchte Wanderfalken aufstellen.Hier im Umkreis gibt e keine Falkner LG
 
Welche Art Ideen willst du denn? Hier im Forum gibst schon sehr viel wenn man etwas rumsucht.
 
Thema: Greifvogel / Falknereizubehör, selbstgemacht.
Zurück
Oben