greifvogel??frage!!!

Diskutiere greifvogel??frage!!! im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; hallo und nabend, ich war heut bei mein tauben als ich plötzlich dieses "ding" über mir sah er war deutlich größer als ein turmfalke aber nicht...

1. merz

merz Guest

hallo und nabend,

ich war heut bei mein tauben als ich plötzlich dieses "ding" über mir sah er war deutlich größer als ein turmfalke aber nicht so gros wie ein mäusebussard er hatte einen langen schwanz und abgerundete flügel.man konnte leicht am bauch und an den flügeln schwarze "tupfen" erkennen.er segelte sehr lange über uns bis er so weit oben war das mann ihn nicht mehr idetifizieren onnte.
    Nun die frage was könnte das gewesen sein??kenn mich mit greifern überhaup nicht aus..........

2. eric

eric Guest

Langer Schwanz und abgerundete Flügel weist auf Habicht und Sperber hin. Grösser als Turmfalke , kleiner als Bussard : bleibt Habichtsmännchen und Sperberweibchen übrig. Die Grössenfeststellung kann manchmal recht heikel sein. Falls wirklich deutlich grösser als Turmfalke, müsste es ein Habichtsmännchen sein.Deutliche Flecken am Bauch könnte auf einen Jungvogel deuten.
    Wenngleich sie nicht allzu oft lange segelnd angetroffen werden, können sie es doch gut.
    Viel genaueres lässt sich bei den Angaben nicht sagen.

3. buteo

buteo Foren-Guru

Genau das würde ich auch sagen.
    Irgendeine "Habichtsform" also Habichtterzel oder Sperberweib.
    Sie segeln gerne eine kurze Strecke und wechseln dann in drei oder vier Flügelschläge.
    liebe Grüße,buteo

4. merz

merz Guest

also der segelt ganz schön lange immer in engen kreisen min hin und wieder mal paar flügelschläge.er kreist dann manchmal bis unsichtbar.seh in sehr oft am tage.

5. buteo

buteo Foren-Guru

kommt hin merz,
    jetzt allerdings tipp ich schon auf nen Habicht.

6. merz

merz Guest

och was den noch alles wisst ihr bei uns schweizer grenze ist mit tema greifvögel die hölle los
    zur zeit 3 baumfalken