'Greifvogel' gefunden

Diskutiere 'Greifvogel' gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe heute einen kleinen, den Krallen nach zu urteilen 'Greifvogel' aufgelesen, der über eine lange Zeit alleingelassen...
W

Werner

Guest
Hallo Vogelfreunde,
ich habe heute einen kleinen, den Krallen nach zu urteilen 'Greifvogel' aufgelesen, der über eine lange Zeit alleingelassen zwischen zwei Mülltonnen an einer Hauptverkehrsstrasse hockte; es gab keinerlei Anzeichen, das ein Altvogel ihn 'aufsuchte'. Hab ihn also jetzt hier zuhause und auch schon erfolgreich die erste Portion Hackfleisch verpassen können.
Das Tier ist über 12 cm groß, übewiegend grau gefiedert (leichter Weisanteil). Liegt derzeit nach der Fütterung schlafend in einer entsprechenden Kiste. Wer kann mir zwecks Bestimmung und hoffentlich erfoglreicher Aufzucht weiterhelfen? Merci vorab, Werner B.

------------------
W.B.
 
Hallo Werner,

wenn es wirklich ein Greifvogel ist, solltest Du spaetestens ab morgen anstatt Hackfleisch mageres Rindfleisch [z.B. Rinderherz], mit Kalzium versehen [z.B. Korvimin] verfuettern. Auch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt waere angebracht [Kot sammeln und einfach nach vorherigem Anruf beim Tierarzt abliefern, dieser kann Dir bei Bedarf das entsprechende Entwurmungsmittel mitgeben]. Ausserdem ist der Ernaehrungszustand wichtig [Brustbein abtasten - sticht es stark hervor, ist der Vogel entschieden zu mager]. Wenn an dem Vogel irgendwelche Viecher herumkrabbeln, kannst Du mit einem einfachen Flohpuder fuer Hunde und Katzen Abhilfe schaffen [Puder gegen den Strich ins Gefieder einarbeiten, auch unter den Fluegeln - Achtung: es darf nicht in die Augen, die Atemwege oder offene Wunden gelangen, auch sollte der Vogel sich erst einmal nicht putzen]. Das Rindfleisch sollte nach Moeglichkeit mit kurzen Tierhaaren oder Federn versehen werden [wichtig fuer die Gewoellbildung]. Falls es doch kein Greifvogel ist, ist diese Art der Fuetterung natuerlich Mist, bzw. auf Dauer evtl. sogar toedlich. Ein Bild von dem Vogel hier im Forum zur Artbestimmung waere gut...
Deiner Beschreibung nach koennte es genauso gut ein Mauersegler oder eine Taube sein - und die brauchen ganz anderes Futter. [Mauersegler: Heimchen [Zoohandlung, gibt's lebend, einfrieren und nach Bedarf auftauen] und _reines_ Tartar [keine Hackfleischmischung, die ist zu fett], und natuerlich Kalzium, Tauben: aufgequollenes "Huehnerschrot" [Landhandel] mit Kalzium und / oder Eiaufzuchtfutter, je nach Alter des Tieres.

Viel Glueck,
Sonja
 
Hallo Sonja, vielen Dank für die Tipps.
Nach Durchsicht sämtlicher vorhandener und im Buchhandel durchforsteter Literatur sind wir zu der Überzeugung gekommen, das es sich bei unserem Findling tatsächlich um einen Mauersegler handelt.
Er frist derzeit noch Hackfleisch (wird umgestellt!!) und eingefangene Fliegen. Werde Deinen Ratschlag betreff Fütterung natürlich beherzigen.
Das Kerlchen macht aber immer noch einen sehr muteren Eindruck, klettert in einen mit Holzbrett verkleideten Vogelkäfig gerne herum und läßt sich auch anstandslos füttern.
Hoffe, wir kriegen ihn durch, damit er Anfang August frei gelassen werden kann.
Für weitere Tipps betreff Pflege von Mauerseglern wäre ich dankbar.
Gruß, W.

------------------
W.B.
 
Thema: 'Greifvogel' gefunden
Zurück
Oben