'Greifvogel' gefunden

Diskutiere 'Greifvogel' gefunden im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelfreunde, ich habe heute einen kleinen, den Krallen nach zu urteilen 'Greifvogel' aufgelesen, der über eine lange Zeit alleingelassen...

  1. Werner

    Werner Guest

    Hallo Vogelfreunde,
    ich habe heute einen kleinen, den Krallen nach zu urteilen 'Greifvogel' aufgelesen, der über eine lange Zeit alleingelassen zwischen zwei Mülltonnen an einer Hauptverkehrsstrasse hockte; es gab keinerlei Anzeichen, das ein Altvogel ihn 'aufsuchte'. Hab ihn also jetzt hier zuhause und auch schon erfolgreich die erste Portion Hackfleisch verpassen können.
    Das Tier ist über 12 cm groß, übewiegend grau gefiedert (leichter Weisanteil). Liegt derzeit nach der Fütterung schlafend in einer entsprechenden Kiste. Wer kann mir zwecks Bestimmung und hoffentlich erfoglreicher Aufzucht weiterhelfen? Merci vorab, Werner B.

    ------------------
    W.B.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Werner,

    wenn es wirklich ein Greifvogel ist, solltest Du spaetestens ab morgen anstatt Hackfleisch mageres Rindfleisch [z.B. Rinderherz], mit Kalzium versehen [z.B. Korvimin] verfuettern. Auch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt waere angebracht [Kot sammeln und einfach nach vorherigem Anruf beim Tierarzt abliefern, dieser kann Dir bei Bedarf das entsprechende Entwurmungsmittel mitgeben]. Ausserdem ist der Ernaehrungszustand wichtig [Brustbein abtasten - sticht es stark hervor, ist der Vogel entschieden zu mager]. Wenn an dem Vogel irgendwelche Viecher herumkrabbeln, kannst Du mit einem einfachen Flohpuder fuer Hunde und Katzen Abhilfe schaffen [Puder gegen den Strich ins Gefieder einarbeiten, auch unter den Fluegeln - Achtung: es darf nicht in die Augen, die Atemwege oder offene Wunden gelangen, auch sollte der Vogel sich erst einmal nicht putzen]. Das Rindfleisch sollte nach Moeglichkeit mit kurzen Tierhaaren oder Federn versehen werden [wichtig fuer die Gewoellbildung]. Falls es doch kein Greifvogel ist, ist diese Art der Fuetterung natuerlich Mist, bzw. auf Dauer evtl. sogar toedlich. Ein Bild von dem Vogel hier im Forum zur Artbestimmung waere gut...
    Deiner Beschreibung nach koennte es genauso gut ein Mauersegler oder eine Taube sein - und die brauchen ganz anderes Futter. [Mauersegler: Heimchen [Zoohandlung, gibt's lebend, einfrieren und nach Bedarf auftauen] und _reines_ Tartar [keine Hackfleischmischung, die ist zu fett], und natuerlich Kalzium, Tauben: aufgequollenes "Huehnerschrot" [Landhandel] mit Kalzium und / oder Eiaufzuchtfutter, je nach Alter des Tieres.

    Viel Glueck,
    Sonja
     
  4. Werner

    Werner Guest

    Hallo Sonja, vielen Dank für die Tipps.
    Nach Durchsicht sämtlicher vorhandener und im Buchhandel durchforsteter Literatur sind wir zu der Überzeugung gekommen, das es sich bei unserem Findling tatsächlich um einen Mauersegler handelt.
    Er frist derzeit noch Hackfleisch (wird umgestellt!!) und eingefangene Fliegen. Werde Deinen Ratschlag betreff Fütterung natürlich beherzigen.
    Das Kerlchen macht aber immer noch einen sehr muteren Eindruck, klettert in einen mit Holzbrett verkleideten Vogelkäfig gerne herum und läßt sich auch anstandslos füttern.
    Hoffe, wir kriegen ihn durch, damit er Anfang August frei gelassen werden kann.
    Für weitere Tipps betreff Pflege von Mauerseglern wäre ich dankbar.
    Gruß, W.

    ------------------
    W.B.
     
Thema: 'Greifvogel' gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwurmungsmittel für greifvögel

Die Seite wird geladen...

'Greifvogel' gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

    Taube gefunden... wer kennt die Rasse?: Hallo liebe Taubenfreunde, habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen...
  2. Kleiner Greifvogel

    Kleiner Greifvogel: Heute gesehen und fotografiert, Castrop/NRW Ruhrgebiet vielleicht ein Sperber ? Schon mal vielen Dank im voraus und noch schöne Pfingsten! [ATTACH]
  3. Greifvögel, mal ganz privat...

    Greifvögel, mal ganz privat...: Hallo zusammen! Ich hatte das Glück mal ganz privat einem Falkner mit seinen Lieblingen für einige Stunden über die Schulter schauen zu dürfen....
  4. Greifvogel

    Greifvogel: Hallo, ich habe heute einen Greifvogel gesehen. Leider im Gegenlicht, weshalb man auf den Fotos die Farben kaum erkennen kann. Kann jemand von...
  5. Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?

    Vogel an der Flugdrahtanlage ganzjährig halten?: Hallo, das ist vielleicht eine richtige Anfängerfrage aber kann man einen Habicht das ganze Jahr an einer Flugdrahtanlage halten? Und muss man...