Greifvogel gefunden

Diskutiere Greifvogel gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich in unserem Garten einen toten Greifvogel auf dem Boden gefunden :( Mich würde sehr interessieren, was das für ein Vogel...
OK vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden :)

Fallen irgendwelche von den hier heimischen Singvögel überhaupt unter das Jagdrecht, Rabenvögel mal ausgenommen ?
 
Fallen irgendwelche von den hier heimischen Singvögel überhaupt unter das Jagdrecht, Rabenvögel mal ausgenommen ?
Nein. Bundesweit ist das nur der Kolkrabe, in einigen Bundesländern auch Rabenkrähe, Elster und Eichelhäher.

VG
Pere ;)
 
Wie wäre es in folgendem Fall?
Jeden Winter fahren wir nach Tirol zum Skifahren. Ist zwar Österreich aber trotzdem interessiert es mich. Wir sind da bei einer netten Familie auf nem Bauernhof und der Mann ist Jäger, hat auch oben am Berg eine eigene Alm. Wenn er jetzt auf dem Gebiet einen toten Bussard findet dann darf er den also präparieren lassen? Dürfte ich den dann haben, wenn er mir eine schriftliche Bestätigung gibt? Dürfte er mir den nur schenken oder auch verkaufen.
Also z. B. lässt er den Bussard in seinem Namen präparieren aber ich hole ihn beim Präparator ab und bezahle dafür. So war es bei meinem Marder auch (ok da ist das eh kein Problem). Ist das rechtens? Weil er wird wohl kaum Geld fürs Präparieren bezahlen und ihn danach verschenken.
 
Wie wäre es in folgendem Fall?
Jeden Winter fahren wir nach Tirol zum Skifahren. Ist zwar Österreich aber trotzdem interessiert es mich. Wir sind da bei einer netten Familie auf nem Bauernhof und der Mann ist Jäger, hat auch oben am Berg eine eigene Alm. Wenn er jetzt auf dem Gebiet einen toten Bussard findet dann darf er den also präparieren lassen? Dürfte ich den dann haben, wenn er mir eine schriftliche Bestätigung gibt? Dürfte er mir den nur schenken oder auch verkaufen.
Also z. B. lässt er den Bussard in seinem Namen präparieren aber ich hole ihn beim Präparator ab und bezahle dafür. So war es bei meinem Marder auch (ok da ist das eh kein Problem). Ist das rechtens? Weil er wird wohl kaum Geld fürs Präparieren bezahlen und ihn danach verschenken.
Jagdrecht ist in Deutschland Sache der einzelnen Bundesländer. In Österreich gelten andere Gesetze. Da kann ich Dir keinen Tip geben, wie das dort geregelt ist.

Sicher ist jedenfalls, dass im internationalen Handel das Washingtoner Artenschutzübereinkommen auf den Plan gerufen wird. Es wird also sicherlich eine entsprechende CITES-Bescheinigung erforderlich sein (im Gegensatz zum innerstaatlichen Bereich).

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogel gefunden
Zurück
Oben