Greifvogel im Rapsfeld

Diskutiere Greifvogel im Rapsfeld im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr Lieben. Ich muß Euch DAS jetzt einfach mal fragen! Ich wohne an einer Feldrandlage (bestellte Felder, weit dahinter dann Wald)...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
Hallo, Ihr Lieben.

Ich muß Euch DAS jetzt einfach mal fragen!

Ich wohne an einer Feldrandlage (bestellte Felder, weit dahinter dann Wald).

Zur Zeit sind direkt vor unserem Garten große Raps-Felder.

Eigentlich sehe ich große Greifvögel (leider) ehr selten bei uns am Haus (anders ist es im Naturschutzgebiet weiter draußen);
hinzu kommt, daß auch Krähenvögel in großen Schwärmen "das Gebiet hier" beherrschen, und alles an Greifvögeln verjagen.

Seit ca. einer Woche werde ich täglich durch einen großen "Schatten" relativ Nahe über dem Rapsfeld -ungewöhnlich nahe an unserem/und den anderen Gärten- aufmerksam.

Es ist ein Greif (vermute ne Weihe), der (fast) systematisch in geraden Linien das Rapsfeld "abfliegt" und dabei seeeehr nahe über den Raps fliegt.

Nun gut habe ich gedacht,... der ist neu hier, und den werden die Krähenvögel (leider) bald vertreiben.

Jetzt ist er aber schon 5 Tage hier ( :freude: ).

Und vor 20 Minuten ist er genau in der Mitte des Rapsfeldes gelandet (ohne Beute dabei zu haben, und mit "langen" Flügeln), und dort erst nach 15 Minuten wieder aufgestiegen, und fliegt nun weiter das Rapsfeld ab.

Alles kein Grund zur Aufregung, ich weiß. :)

Aber...
ein bisschen Angst habe ich doch, weil...
eben sehe ich den Bauer wieder mit seinen Maschinen...

und habe gegoogelt: Kornweihen würden in Bodennestern brüten... 8o

Meine Frage:

Könn(t)en Kornweihen um diese Jahreszeit in einem großen Rapsfeld brüten?

LG,
Liesl
 
nein,
jetzt brüten die nicht mehr;)
wahrschnl. ist sie einfach nur auf nahrungssuche. kornweihen sind übrigens sehr selten..
 
Habe eben noch was zu Weihen und Rapsfeldern gefunden:

Rohrweihe:

...Vorzugsweise brüten Rohrweihen am Boden in großen Schilfgürteln an Seen und Flüssen, manchmal muss auch ein Rapsfeld herhalten.
Spätestens mit Beginn des Herbstes ziehen sie in ihre meist afrikanischen Winterdomizile...


LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

alle unsere Weihen sind Zugvögel. Während sich Rohr- und Wiesenweihen im Winter gen Afrika verkrümeln, kommen Kornweihen aus dem Norden zu uns und sind somit die einzigen Weihen, die bei uns in dieser Jahreszeit zu sehen sind.

So selten sind Kornweihen übrigens nicht. In Deutschland haben wir zwar keine 70 Brutpaare (und die brüten bei Euch sicher nicht), aber im Winterhalbjahr sind sie überall zu sehen (bei uns auch zur Zeit), und zwar sind das Vögel aus Nordeuropa, da gibt´s noch etliche.

VG
Pere ;)
 
War es so einer?...
schwitz, boah,...
du fragst mich "Sachen" ;)

Von der Größe, Wendigkeit über Boden, und vor allem von der Flügelform her wird es ne Weihe sein.
Die Flügel = ziemlich dunkel (von seitlich/oben betrachtet)

Nur was für eine ?
Wir Ihr nachlesen könnt, muß man schon nen "Expede" sein, um die Geschlechter, und die 3 Arten (Rohr-, Wiesen und Kornweihe) bestimmen zu können.
:traurig: Also... nix für Liesl.
(Liesl = kein "Ekspede")

Renne hier schon seit ner halben Stunde ganz aufgeregt mit meiner Kamera rum...
Fotos kriege ICH nicht hin,... das weiß ich jetzt schon !!!

Einzigste Chance (für Liesl) : Nen kleinen Video drehen,... das klappt eigentlich ganz gut.
:( Wie immer !!! Wenn man "bereit" ist, läßt sich kein Tier blicken.


Könnte eine der 3 Weihen-Arten um die Jahreszeit versuchen, im Rapsfeld zu brüten?

LG,
Liesl
 
Vor kurzem war ich mal wieder draussen vögel beoabachten.
Mir fiel da auch ein großer dunkler Greif auf der ziemlich zielgerade über einen Acker hechtete, dann in regelmäßigen Abständen in den Bäumen verschwand und zugleich wieder auftauchte.
Ich dachte zu erst an einen mäusebussard, da passte aber nicht so ganz die größe und form des schwanzes. dann dachte ich an eine weihe. sah dann aber als ich näher rankonnte, als er sich auf dem acker niederliess dass es ein weiblicher sperber war.
 
andere Überlegung, wie bereits von Balu angedeutet

Hallo Liesl

vielleicht hat es in diesem Rapsfeld viele Mäuse und daher bleibt der Vogel mehrere Tage dort um zu jagen. Also er bringt keine Beute mit, sondern fängt erst, frisst und fliegt etliche Minuten später wieder hoch für eine neue Tour. :zwinker:
 
Nur was für eine ?
Wir Ihr nachlesen könnt, muß man schon nen "Expede" sein, um die Geschlechter, und die 3 Arten (Rohr-, Wiesen und Kornweihe) bestimmen zu können.
Aber Lieslchen,

genau neun Minuten vor dieser Frage habe ich doch die Antwort geschrieben: Wenn es eine Weihe ist, dann kann es nur eine Kornweihe sein, weil Rohr- und Wiesenweihen zur Zeit in Afrika sind. Kommt also gar nichts anderes in Frage. :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,
welcher Wildvogel brütet überhaupt bei dieser Jahreszeit in unseren Breiten?
Doch eher keiner oder?
Oder könnte es mit den Temperaturen zusammenhängen,daß sie doch noch einmal brüten?
Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
 
Hallo zusammen,
welcher Wildvogel brütet überhaupt bei dieser Jahreszeit in unseren Breiten?
Doch eher keiner oder?
Oder könnte es mit den Temperaturen zusammenhängen,daß sie doch noch einmal brüten?
Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

Kreuzschnäbel können problemlos mitten im Winter brüten--- liegt natrürlich an ihrer Nahrungsspezialisierung (Koniferensamen), für sie ist dann eben genug zu fressen da!

Oder Stadttauben...die haben auch immer genug zu fressen...

Aber sicher kein Greifvogel...
 
welcher Wildvogel brütet überhaupt bei dieser Jahreszeit in unseren Breiten?
Doch eher keiner oder?
Oder könnte es mit den Temperaturen zusammenhängen,daß sie doch noch einmal brüten?
Ich kann es mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Natürlich brütet (außer Kreuzschnäbeln) zur Zeit nichts bei uns. Wieso kommen denn auf einmal alle auf die Brut-Idee???

VG
Pere ;)
 
:freude: Huhu, Pere.

Aber Lieslchen,...
Wenn ..., dann ...Kornweihe...
O.k., ist "drin" im (blonden) Hirn. :zwinker:



..Wieso kommen denn auf einmal alle auf die Brut-Idee???...
Was meine Person betrifft,...
weil das Verhalten und die äußeren Umstände (die vielen anderen vorhandenen Felder usw.) für mich nicht unbedingt nur nach 5-tagelangem "Beute-suchen" in dem einen speziellen Rapsfeld aussehen, und...

weil ich in Bezug auf Greifvögel zumindest schonmal was von einer "2. Brut" gelesen habe.

Wenn in dem Rapsfeld so sagenhaft viele Mäuse wären, dann hätten sich hier im Laufe der Zeit m.E. auch schon der eine oder andere (verzweifelte) Mäusebussard sehen lassen.

Aber die sieht man hier an der Feldrandlage, wenn überhaupt (die Krähenvögel sind hier sehr "ungnädig"), nur gaaaanz weit oben kreisen (zumind. die letzten 2 Jahre).

:idee: Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch schonmal das Glück gehabt, Krähenvögel beim "Wir SPIELEN/ÜBEN jetzt >Nest bauen<" beobachten zu können...
Wäre dies(oder ähnliches) Verhalten auch bei Kornweihen (oder Greifen allgemein) denkbar?

LG,
Liesl
 
Wer jagt jetzt überm Feld am Tag Mäuse?
Mäusebussard, Turmfalke, Kornweihe,???
Bleibt eigentlich nur die Frage: Kann Liesl MB und TF ausschließen?
 
...Kann Liesl MB und TF ausschließen?
:) Den MB kann ich hier 100%ig ausschließen !!!
(Ist seit Jahren mein Lieblings-Beobachtungsgreif im Naturschutzgebiet)

Falls du mit TF >Turmfalke< meinst, täte Liesl sich "das" vielleicht noch "gefallen" lassen,...;)
...aber in diesem Fall hier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Vogel definitiv viel zu groß für nen Turmfalke oder Sperber ist.

Diese kleineren Greifen fliegen eigentlich schon immer hier in dieser Gegend (Feldrandlage) rum, und wären mir nicht sooo ins Auge gefallen.

LG,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns im Revier kann ich häufiger folgendes beobachten: eine Weihe, die Streife fliegt, immer hoch und runter über dem Rapsfeld, immer eine Reihe weiter........Du erkennst Weihen an ihrer Vförmigen Flügelhaltung und an einem leicht schaukelnden Flug.
Diese Weihen verschwinden durchaus minutenlang im Raps oder in sonst einer Dickung.........also wenn Du mich fragst, kann das schon eine Weihe gewesen sein, da Du ja auch absolut sicher Einen Mäusebussard ausschließen kannst.
 
Hi there,

wie zum Teil schon geschrieben wurde, sind die (fast) einizigsten Weihen die jetzt auftreten könnten die Kornweihen. Diese sind Wintergäste aus dem Norden und bleiben den Winter über hier. An geeigneten Plätzen sieht man sie relativ häufig - zumindest häufiger als im Sommer ;) .
Auch kommt es oft zu regelrechten Schlafplatz-Gemeinschaften - man kann dann bei Einbruch der Dämmerung (mit Glück und wenn man eine solche Stelle kennt) bis zu 10 +/- Weihen an einem solchen Schlafplatz einfallen sehen.
Bevorzugt werden meist recht hohe, krautige Flächen die genügend Schutz vor evtl. Feinden bieten. Ein Rapsfeld könnte eine solche Fläche durchaus sein !
Liesl ... schau am besten mal so ab einer Stunde vor der Dämmerung ... vielleicht siehst Du ja dann noch mehr ;-)


lg - Rando
 
Liesl ... schau am besten mal so ab einer Stunde vor der Dämmerung ... vielleicht siehst Du ja dann noch mehr ;-)
Und wo Weibchen sind, sind auch die Terzel meist nicht weit. Falls also mal ein leuchtend schneeweißer bis eisblauer Vogel mit schwarzen Flügelspitzen dazwischen rumflattern sollte, dann weißt Du es mit Sicherheit, daß es Kornweihen sind.

VG
Pere ;)
 
Das hört sich so schön an was Netbird da schreibt, dass ich schon neidisch darauf bin, dass Liesl die bloße Chance hat so was zu beobachten :)

Hats mal geklappt mit einem Foto oder so?


Liebe Grüße, Sha
 
Thema: Greifvogel im Rapsfeld
Zurück
Oben