Greifvogel im Velebit-Gebirge (Kroatien)

Diskutiere Greifvogel im Velebit-Gebirge (Kroatien) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Abend, ich habe eben ein bisschen in meinen alten Fotos gestöbert und bin auf einen noch unbestimmten Greifvogel gestoßen. Das Foto habe ich...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Abend,

ich habe eben ein bisschen in meinen alten Fotos gestöbert und bin auf einen noch unbestimmten Greifvogel gestoßen.

Das Foto habe ich im August 2013 im Velebit-Gebirge in Kroatien gemacht. Genauer, nördlich des Zavizan auf gut 1500m.

Der Vogel glitt ohne flügelschläge über mich hinweg in Richtung Adria.
Er flog nicht wirklich hoch, aber mit 200mm Brennweite war leider nicht mehr drin.

Immerhin kann man die Zeichnung einigermassen gut erkennen.
Spontan hätte ich jetzt Habicht ♂ gesagt (vor allem wegen dem Muster auf der Brust).
Liege ich da richtig, oder wieder mal voll daneben? :zwinker:

Habe den Ausschnitt in mehreren Versionen hochgeladen, um evtl die Zeichung besser zu erkennen.

Ich hoffe man kann ihn so bestimmen.
Danke im Vorraus.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • greif 1.jpg
    greif 1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
  • greif 2.jpg
    greif 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 63
  • greif 3.jpg
    greif 3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 30
  • greif 4.jpg
    greif 4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 64
Ich hätte ihn als Wespenbussard Jungvogel aufgefasst, bin mir aber nicht ganz sicher. U.A. weil die Bänderung so regelmäßig ist... Für einen Wespi fast zu regelmäßig.
 
Mein erster Gedanke war juveniler Kurzfangsperber. Mein zweiter Gedanke war derselbe ...

VG
Pere ;)
 
Mein erster Gedanke war juveniler Kurzfangsperber....

Danke für die Bestimmungshilfe.
Da hatte ich mich wohl von dem Brustmuster täuschen lassen. Jetzt wo ich mir Bilder vom Kurzfangsperber angesehen habe, sieht man das dieses Muster bei Jungvögeln stark ausgebildet ist. Aber die schwarzen Flügelspitzen sind hier wohl eigentliche das beste Bestimmungsmerkmal.

Gruß
Andreas
 
Thema: Greifvogel im Velebit-Gebirge (Kroatien)
Zurück
Oben