Greifvogel jagt Greifvogel

Diskutiere Greifvogel jagt Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben, während einer Joggingtour über Feld und Flur, lief ich an einem Feldgehölz vorbei und machte eine Entdeckung, nach der ich doch recht...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Soeben, während einer Joggingtour über Feld und Flur, lief ich an einem Feldgehölz vorbei und machte eine Entdeckung, nach der ich doch recht überrascht war. Kaum war ich um die Ecke des Gehölzes, flog ein Bussard (Habicht?) vom Boden auf, mit einem Fang in den Fängen. Das ging so schnell, daß ich nicht sehen konnte ob es ein Bussard oder Habicht war. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an die sehr hellen Schwungfedern.

Sofort nachdem er aufstieg, vielleicht nach einem Meter, viel ihm sein Fang aus den Fängen und ich sah, das es ein Vogel war. Ich war etwa 20m weit vom Geschehen entfernt und dacht zuerst an eine Taube. Langsam ging ich zu dem am Boden liegenden Vogel. Ich konnte mich etwa bis auf 5-8m nähern, dann konnte ich erkennen, daß das ein Falke war, der dann aufflog, aber mehr vom Wind weggeblasen wurde als das er selbst flog. Auf jeden Fall war klar, daß er Schwierigkeiten hatte.

Er ließ sich dann abtreiben und ich wartete recht lange, er war schon hinter einem Feldgehölz verschwunden, ehe ich mich dazu entschied, ihm hinterherzulaufen. Nach etwa einem km Suche in Flugrichtung, fand ich ihn am Boden kauernd auf dem Feld sitzend. Ich näherte mich seeeeehr langsam und kam bis auf etwa 2m ran. Er hatte deutlich grauen Flaum auf dem Kopf, einen sehr kurzen, stark gebogenen Schnabel. Beide Flügel waren normal auf dem Rücken gefaltet. Der Rücken bräunlich mit dunklen Streifen (ähnlich Waldohreule), die Schwungfedern lang und annähernd schwarz. Die Beine konnte ich nicht sehen. Die Augen schienen sehr deutlich gerötet zu sein, fast blutrot. Unter einem Auge war Blut zu sehen. Ein paar deutlich sichtbar Bluttropfen lagen neben dem Kopf auf dem Boden im Schnee.

Als ich eine Weste auszog, um sie über ihn zu werfen, flog er auf und ließ sich vom Wind forttreiben. Die Schwanzfedern waren sehr hell, mit schwarzen Spitzen. Wieder schien er Schwierigkeiten haben zu fliegen. Ich blieb stehen und bewegte mich nicht. Nach etwa 100m versuchte er sich auf einer Eiche niederzulassen, was nicht gelang. Er schwebte dann seitwärts, langsam zu Boden, setzte aber nicht auf und ließ sich weiter forttreiben, Bis ich ihn neuerlich aus den Augen verlor. Eine weitere Suche blieb erfolglos.

Ist es normal, daß Bussarde / Habichte Falken angreifen? Könnte ein Turmfalke gewesen sein, was meint ihr?
 
Thema: Greifvogel jagt Greifvogel
Zurück
Oben