Greifvogel-NICHT Raubvogel!!!!!

Diskutiere Greifvogel-NICHT Raubvogel!!!!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! So,da sehr viele Leute den Begriff ,,Raubvogel" anstatt Greifvogel benutzen,möchte ich euch mal was erzählen: Früher glaubten die...
B

Balu

Guest
Hi!

So,da sehr viele Leute den Begriff ,,Raubvogel" anstatt Greifvogel benutzen,möchte ich euch mal was erzählen:
Früher glaubten die Leute,Adler und co. würden Kinder rauben und aufressen!!!Dabei entsant dann iregndwann der Begriff ,,Raubvogel"!Alles ammenmärchen!Dieser ist Ausdruck völlig Falsch ist!Adler und co. rauben nicht sonder jagen,greifen ihre beute mit den Fängen(Füßen)!Es gibt immer noch zu viele Leute die Raubvogel antsatt Greifvogel sagen!!Doch da dies der völlig Falsche ausdruck ist,würde ich euch bitten den ausdruck Greifvogel zu benutzen!
Mal ganz nebenbei: Adler,Bussarde,Habichte,Sperber und Milane sind Grifftöter,d.h sie erlegen ihre beute mit den fängen.Falken sind im gegenteil dazu Bisstöter,sie besitzen einen kleinen ,Zahn' hinter dem hacken beim schanbel und töten ihre beute meißt mit dem schnabel durch einen gezielten genickbiss!
Also,bitte sagt Greifvogel und nicht ,,Raubvogel"!ich sehe diesen ausdruck so oft ind en foren zb: Vion welchem Raubvogel stammt diese feder?Eigentlich sollte dass ja heißen: Vonw elchem Greifvogel ist diese feder?
so,dann mal genug mit dem zugetexte und bitte sagt greifvogel!
liebe grüße
julia
 
Aber Geier bleiben trotzdem noch Raubvögel obwohl sie zu den "Greifen" zählen, denn sie jagen ja nicht sondern fallen über Aas her bzw. die Beute anderer. :S :D
 
@ Blaumeise+alle.
Kann es sein dass der Andenkondor kein "Greif"-Vogel ist sondern ein Storch?
Alle nennen ihn immer eine Geierart,aber unser Zoodirektor hat neulich erklärt dass der Kondor nach neusten Erkenntnissen nur eine extrem angepasste Storchenart ist!
 
Hmm..avon hab ich auch schon geles.nur so ganz magh ichs nicht glauben!der hat immehin einen hahenschnabel...ich denke bei ner falknerei wird man mehr auskuf bekommen!die zwei geier da oben,dass ist nen gänse und ein mönchsgeier,stimmts?geier sind aber keine raubvögel sondern aasfresser und zählen immer noch zu den greifvögeln!>>>>raubvogel falscher ausdruck!
 
Hallo,
aha,hm naja dann guck ich mal noch rum nach info.
Die Bilder zeigen Schneegeier und Gänsegeier.
 
hey, spannende Diskussion : eine Frage : unser Zausel ( kanarie ) greift sich die Kolbenhirse und der Reisfink raubt den Kanaries die " Bettwäsche " aus dem Nest : Millionenfrage : wer ist der Greif - und wer der Raubvogel ?????????????? :D :D :D Euer dummer Rasti
 
Eulen sind auch keine Viecher

@Blaumeise: Wenn wir schon so pedantisch sind, sollte man Eulen auch nicht Viecher nennen, denn das kommt von Vieh und bezieht sich auf Nutztiere. :)
Siehe Thread Schleiereulenjunges.

Gruss
Waldohreule
 
@wgt: es gibt keine raubtiere!!!!!alle tiere jagen...naja......manchmal hyänen,die rauben den geparden die beute!!!!!aber deshalb ist es noch lanmge kein grund,sie raubtiere zu nenen!!!jeds tier will leben,egal ob eule,gepard,tiger und co!!!!!
@sagany: auf dem bild rechts ist dass ber eindeutig ein mönchsgeier,und der nadere garantiert ein gänsegeier!so einen hatte ich mal auf der hand,da muss ich ja wissen wie die aussehen!!!!!!!!!!
 
re

Die Meisten Säugetiere, die Wirbeltiere töten werden Raubtiere genannt. Sie sind eine eigene Ordnung (Carnivora). Ich glaube nicht das du da was ändern kannst ;) .

MFG
 
Hallo Julia!

Es gibt wirklich eine Artname--> Raubadler, der in Afrika lebt! Warum hat man diese Name als "Raub" gegeben? :?
 
Blaumeise schrieb:
@wgt: es gibt keine raubtiere!!!!!alle tiere jagen...naja......manchmal hyänen,die rauben den geparden die beute!!!!!aber deshalb ist es noch lanmge kein grund,sie raubtiere zu nenen!!!jeds tier will leben,egal ob eule,gepard,tiger und co!!!!!
@sagany: auf dem bild rechts ist dass ber eindeutig ein mönchsgeier,und der nadere garantiert ein gänsegeier!so einen hatte ich mal auf der hand,da muss ich ja wissen wie die aussehen!!!!!!!!!!


Hi,
Ich weiss echt nicht warum du dich so aufregst,gibt es nichts schlimmeres worüber man sich heiss machen kann?
ZB. die Ausrottung der Kondore?
Mir geht das alles echt an der Nase vorbei wie die genannt werden,ich weiss ja was derjenige damit meint,egal ob er Raub- oder Greifvogel sagt,und im übrigen:
Wenn ein Habicht kommt und mir auf meinem Hof ein Huhn reisst,dann hat er das auch GERAUBT,nämlich mir!
zu den Geiern:
Kann sein dass der eine ein Mönchsgeier ist und der andere ist auf jeden Fall ein Gänsegeier wie schon erwähnt,ich hatte so einen auch schon oft neben mir stehen,aber allerdings nicht auf der Hand und ich glaube auch nicht das du je so einen auf der Hand gehabt haben kannst, knapp 4kg hält sicher kein Kind auf den Ärmchen,auch ich könnt so einen nie halten, sicher nicht mal mein alter Herr,veralbern kann ich mich alleine :p
 
oh sagany!
ich hatte ienn auf der hand,vier kilo sind nichts zudem wieviel der steinadler gewogen hat!glatte 6kilo die ich das rumgeschleppt habe!und wenn dir halt ein habicht nen huhn reißt: naund,kann cih da nur sagen!pass halt besser auf deine tiere auf!spann ein netz überd en auslauf,dass hilf ungemein!
@danny.k.!!!ich weis dass es einen Raubadler gibt,verstehe aber nicht wieso der so heist! 8(
@WGT: finde ich trotzdem nichts ehr toll dass die arubtiere heisen...naja....uns menschen sollte man dann eigentlich auch raubtiere enen,denn wir rauben der natur ihren platz!!!!!
 
Boden der Tatsachen!

Blaumeise schrieb:
oh sagany!
ich hatte ienn auf der hand,vier kilo sind nichts zudem wieviel der steinadler gewogen hat!glatte 6kilo die ich das rumgeschleppt habe!und wenn dir halt ein habicht nen huhn reißt: naund,kann cih da nur sagen!pass halt besser auf deine tiere auf!spann ein netz überd en auslauf,dass hilf ungemein!
@danny.k.!!!ich weis dass es einen Raubadler gibt,verstehe aber nicht wieso der so heist! 8(
@WGT: finde ich trotzdem nichts ehr toll dass die arubtiere heisen...naja....uns menschen sollte man dann eigentlich auch raubtiere enen,denn wir rauben der natur ihren platz!!!!!
Hallo,
Tut mir leid,ich hatte mich "geirrt"( komisch,das hättest du aber merken müssen wenn du dich sooo auskennst :p )
Der Gänsegeier wiegt nämlich nicht 4 sondern 6-8kg,obwohl das da stark aus einander geht, der Steinadler nur etwa 4-5 kg.
Und das dürfte eigendlich auch ganz logisch sein,denn wer einen Gänsegeier und Steinadler schon mal verglichen hat den wird sicherlich der enorme Größenunterschied aufgefallen sein... :jaaa:
Tja Blaumeise sorry aber wie kann es bitte sein dass dein Gänsegeier leichter als der Steinadler war,hat der nicht zu essen bekommen? :D
Sorry,aber dass du je so ein Tier überhaupt angefasst haben willst glaub ich dir im Lebens nicht,man sollte schon etwas realistisch sein,auch wenn man sich etwas "ausdenkt" :jaaa: :D
Du bist 12 jahre,ich schätze mal du wiegst ca. 37-40kg,du kannst 100% weder einen Steinadler,geschweigedenn einen Geier auf den Arm halten,höchstens einen Falken,der wiegt ja nix... :baetsch:
Die Füße von einem Gänsegeier sind ja schon mind. 3 mal größer als deine Hand!
Echt mal Blaumeise,ich hör dir ja gerne zu aber ich mag es nicht es Märchen erzählt zu bekommen. :asian:
 
mal abgesehen davon, daß ich "Greifvogel" sage, finde ich es nicht schlimm, wie man dazu sagt, solange es keine abwertenden Namen sind. Mein Opa sagt auch "Herzeule" zur Schleiereule, und ich finde den Namen blöd, aber so sagte man eben in bestimmten Regionen oder zu einer bestimmten Zeit dazu. Die Vögel wissen ja nicht, was wir Menschen zu ihnen sagen und es ist ihnen egal, solange wir sie respektvoll behandeln.:)
 
ey,sagany!dass war nen junger gänsegeier,die alten waren zu gefählich!Ich hatte ien steinadler auf der hand,dass kannst du mir glauben!die kann ich zwar nur schwer halten,aber ich hatte einen auf der hand!im übrigen kennst du dich wohl nicht mit geiern aus:so große füße haben sie nicht!
im übrigen: der falkner bei dem ich den adler auf die hand genommen hatte,hat ein weib dass wiegt 8kilo und ist riesig!den größten steinadler den ich je sah!also,mach hier nicht einen auf oberschlau,ich kenen mich ja nun besser mit greifen aus als du!falls dun bild haben willst wo ich mit dem adler drauf bin,dann mail mir gefälligst!!!!tja,da guckste nun blöde was?:)ich erzähle hier kiene mrchen,den geier hatte ich bei ner großfalknerei aufm arm und den adler bei einem privatfalkner der übrigens 5steinadler hat!im sommer gehe ich auch zu ihm,darf einen jungen steinadler abtragen!tja,ich bin keine lusche so wei andere mädchen,ich trage oft adler umher also!!!!!!
 
Blaumeise, ich wundere mich ja jetzt auf einmal sehr über dich 8o ,ich schrieb dir in einer Form von welcher ich meinte dass sie verständlich,aber auch nicht angreifend oder beleidigend ist,klar der Beitrag war schon etwas provozierend das geb ich gerne zu,sollte aber auch eher etwas Spassig rüberkommen,was ich so wie ich glaube auch hinbekommen hatte.
Aber was machst du?
Pöpeln...
Zitat:
tja,da guckste nun blöde was?
oder:
dann mail mir gefälligst!!!!
Da fängt es ja schon an!
Was soll der Sch.....eibenkleister???
Ich bitte dich mal eine andere Form an den Tag zu legen(Beleidigungen sind im übrigen ein Zeichen für Schwäche),und nochwas:
Zum Thema mail mir gefälligst (alleine diese Audrucksweise... 0l )
ICH HABE DIR GEMAILT!Und das einzigste was ich bekam war ein Bild deines Falken von dem du sagtest es wäre dein einziges Bild,aber soll jetzt egal sein.
Und WER macht hier bitte einen auf OBERSCHLAU?
Zitat:
ich kenen mich ja nun besser mit greifen aus als du!

Oh ja Miss Weiss-alles-über-Greife,entschuldige bitte mal... :p :D

Zitat:

ich bin keine lusche so wei andere mädchen,ich trage oft adler umher also!!!!!!

Aha dann sind wohl alle anderen Mädchen Luschen nur du nicht?
Interessant zu erfahren,ich dann also auch,ja?
DANKE GLEICHFALLS!!! :leckmich:

Ich frag mich allerdings was es mit Lusche zu tun hat wenn man einen Adler trägt oder nicht?
Aha mir kommt ein Geistesblitz!
Deiner Meinung nach soll sich wohl jetzt jedes Mädchen einen Adler kaufen und dieses arme Geschöpf den ganzen Tag umhertragen, und wer das nicht macht ist eine Lusche,toll Blaumeise :S
Jetzt bist du cool!

Auch ich beschäftige mich viel mit der Ornithologie, hab schon viel erlebt mit diversen Vogelarten in freier Wildbahn und möchte auch noch viel mehr über sie erfahren,da man niemals alles wissen kann,hab es allerdings nicht nötig damit zu prahlen!

Bei Falkenhöfen, in Zoos und einem Vogelpark habe ich mich auch mal einige Zeit lang mit Greifen beschäftigt,hatte auch schon Würgfalke,Schneeeule,Mäusebussard,Harris Hawks und andere auf den Arm soweit ich sie tragen bzw. halten konnte.
Du brauchst also nicht zu denken ich würde diese Tiere nicht kennen bzw. nicht wissen wie sie aussehen.
Auch Geier habe ich dort oft gefüttert und einen Riesenseeadler.(Klar,ich beschäftige mich weniger mit Greifen und weiss daher nur einen Teil über sie,da mich eher Fasanen interessieren oder Aras und ich glaub dir auch das du sie sicher besser kennst)
Aber ich habe nicht nötig rum zu prahlen Blaumeise,also beende ich dieses Thema hiermit!

Schade dass es nun so gekommen ist, bisher konnte ich dich sehr gut leiden und meinte für dein Alter wärst dur recht reif...
Aber deine Ausdrucksweise, der Ton und deine Mätzchenn das kannst du echt für dich behalten,denk mal darüber nach und dann reden wir gerne weiter :jaaa: !!!
Wenn du das zu anderen machst,meinetwegen wenn denen das gefällt,aber bei mir nicht...
Zum Thema zurück:
Achso,ein junger Geier,ok dann glaube ich dir dass du den auf der Hand hattest,aber das hättest du doch gleich schreiben können oder?
Egal.
Zu den Füßen:
Hm also etwa so groß wie eine Männerhand sind die ja schon,ok 3x größer als deine Hand war vielleicht übertrieben,aber jedenfalls größer als deine Hand sind sie aber garantiert! ;)
Wir können und gerne so über Greif unterhalten,das mag ich gerne und ich denk dass ich auch was von dir lernen kann zB. Thema Geschüh usw.
Aber bitte keine Beleidigungen,sowas gehört nicht in ein Thema :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blaumeise,noch was und das ist jetzt auch der letzte Brocken zu diesem Thema:
Es ist ja wohl nicht zu übersehen dass du dir ganz besonders "cool" vorkommst weil du mit Greifvögeln umgehst und meinst alles über sie zu wissen.
Ich sag dir mal was,kurz und bündig:
Ich find das sowas von uncool,zudem Greife an der Kette und auf der Hand Hunden gleichgestellt werden,das ist demütigend,da würd ich nie mit machen.
Ich seh mir die Tiere lieber in der Wildnis an als das ich sie auf der Hand rumschleppe!
Sowas hätte ich dir eigentlich nie gesagt,denn ich weiss dass es oft besser ist die Klappe zu halten,da jeder seine eigene Einstellung hat und es könnte beleidigend sein,aber jetzt ist das auch egal,du warst ja auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8( naja........dann soll dagmar oder so dass thema eben schließen!!!!wenn dus mir nicht glaubst...die vögel bei dem falkner habens gut!!!!!!
 
Thema: Greifvogel-NICHT Raubvogel!!!!!
Zurück
Oben